motherboard33
Goto Top

Bios update bei Biostar GF7025-M2 Te fehlgeschlagen

Bei meinem Biostar GF7025-M2 TE ist mein Biosupdate schief gegangen.
Während ich das Board geflasht habe ist der PC abgestürtzt.
danach blieb der Bildschirm schwarz, danach habe ich die Biosbatterie entfernt und wieder reingebaut.
jetz ist kein bios drauf und ich weis nicht wie oder ob da noch was zu machen ist.
wenn ich die Diskette mit dem Biosupdate drin hab (im Laufwerk) kommt die Meldung: "entfernen sie den Datenträger"
wenn ich keine Diskette drin hab kommt die Meldung: "legen sie einen Datenträger ein".

Was kann/muss ich tun?

Content-Key: 280647

Url: https://administrator.de/contentid/280647

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 19, 2015 at 22:14:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

Bei meinem Biostar GF7025-M2 TE ist mein Biosupdate schief gegangen.
Es gibt drei Arten das BIOS Update zu erledigen:
- Mit dem Update Tool unter Windows
- Mit der Online Update Funktion im BIOS und über das Internet.
- Mit einem USB Stick der mit FAT32 oder FAT16 formatiert wurde.

Während ich das Board geflasht habe ist der PC abgestürtzt.
Wie ist das denn passiert? Kein Strom mehr?
Es werden keine CPUs mit mehr als 95 Watt unterstützt!!!
Update BIOS source code. (with Biostar logo)(The BIOS unable to support over 95W CPU.)

danach blieb der Bildschirm schwarz, danach habe ich die Biosbatterie entfernt und wieder
reingebaut. jetz ist kein bios drauf und ich weis nicht wie oder ob da noch was zu machen ist.
wenn ich die Diskette mit dem Biosupdate drin hab (im Laufwerk) kommt die Meldung: "entfernen
sie den Datenträger"
Tja wenn es ganz schlecht gelaufen ist musst Du wohl zu einem PC Shop gehen
und dort das BIOS Update machen lassen oder sogar einen neuen BIOS ROM Baustein
kaufen müssen. Je nach dem.

wenn ich keine Diskette drin hab kommt die Meldung: "legen sie einen Datenträger ein".
Via Diskette ist eigentlich laut Bedienungsanleitung nicht vorgesehen.

1. This utility only allows storage device with FAT32/16 format and single partition.
2. Shutting down or resetting the system while updating the BIOS will lead to system boot failure.


Was kann/muss ich tun?
If your motherboard support BIOS-UNLOCKING function, please try to load
BIOS optimized default settings before update BIOS.


- Also PC einschalten und wenn diese Funktion vorhanden ist die optimierten default
Einstellungen
laden
- PC wieder ausschalten

- USB Stick mit FAT32 formatieren
- Biosdatei N68SM718.BSB herunter laden
- Biosdatei auf den USB Stick kopieren
- USB Stick an den PC einstecken
- Dann den PC einschalten
- Während des Bootvorgangs dann F12 drücken
- Das BIOS Flash Toll poppt auf, wähle fs0 um darauf das BIOS update zu suchen bzw. das Toll danach
suchen zu lassen.
- Wähle nun die Datei N68SM718.BSB aus und drücke (klicke auf) auf "Start"
- Wenn das Update fertig ist bitte auf die taste Y (Yes) bzw. Z drücken um den PC neu zu rebooten
- Wenn das BIOSTAR Logo zu sehen ist drücke auf die "DEL" Taste um in das Bios zu kommen
- Wechsele zu Save & Exit beim benutzen der Restore Defaults Funktion um die optimierten default
Einstellungen zu laden (Optimized Defaults) und dann klicke auf Save Changes und reboote den PC

Viel Glück und Erfolg.

Gruß
Dobby
Member: Motherboard33
Motherboard33 Aug 20, 2015 at 09:17:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich hab das Update per Diskette gemacht, weil wenn ich im Bios auf "Upgrade Bios" drücke kommt das ich das update auf eine Diskette kopieren soll.
Hab ich gemacht, durchgeführt und abgestürtzt.

das Board hat anscheinend im Bios ne Macke, weil wenn ich das Board starte kommt auf dem Hardware Monitor das die CPU über 100 Grad heis war.
aber unter Windows zeigt Coretemp nur ca. 40 Grad an. was natürlich realistisch ist.
und der PC stürtzt einfach so ab. RAM ist O.K.

Meine CPU:

AM2 AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 5000+ ADA5000IAA5CS 2600Mhz 2000Mhz 89W oder
AM2 AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 5000+ ADA5000IAA5CU 2600Mhz 2000Mhz 89W

soll ich jetzt das update mal mit dem USB STick durchführen?
Ist überhaupt ein USB Treiber vorhanden?
Member: ypstech
ypstech Aug 20, 2015 at 10:53:16 (UTC)
Goto Top
Hallo MB33

wenn das "halbtote" Mainboard so reagiert ist der Bootblock im BIOS noch intakt.
Die genaue Vorgehensweise hab ich nicht mehr im Kopf... das BIOSFile mußte nen bestimmten Namen haben AMIBOOT.ROM bei alten AMI- Biosen z.b
Ansonsten eine bootfähige Disk, ne autoexec.bat erstellen in der Du das Flashtool mit Parametern aufrufst mit Übergabe der passenden Datei und den Parametern
Da mußt Du allerdings selbst nochmal googlen...ist zu lange her face-sad
Member: Motherboard33
Motherboard33 Aug 20, 2015 at 11:21:56 (UTC)
Goto Top
befor ich diese aktion starte
erstmal ne frage: Was ist der auslöser, dass das Board einfach so ausgeht?
Festplatte; RAM; CPU; Graka ist O.K.