take02
Goto Top

Bios-Update und nun Eingabeaufforderung, was tun?

Hallo zusammen,
Vor längerer Zeit riet mir ein Fujitsu-Siemens-Techniker wegen Hitzeproblemen zu einem Bios-Update. Das ursprüngliche Problem, das Notebook schaltete sich plötzlich ab, weil es zu heiß wurde.
Heute habe ich mich zu einem Update durchgerungen und könnt mich sonstwohin beißen....
Hab mir von der FSC-Seite das neueste BIOS herunter geladen. Hab dann mittels Nero das Image auf eine bootfähige CD gebrannt.
Nach Drücken von F12 ließ ich das Notebook von der CD aus starten und nun hängt das an einer Eingabeaufforderung die da lautet: [DR-DOS] A:\
Was habe ich falsch gemacht und noch viel wichtiger, was kann ich tun?
Besten Dank schon mal für die Hilfe

Content-Key: 90526

Url: https://administrator.de/contentid/90526

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Jun 24, 2008 at 11:25:06 (UTC)
Goto Top
...falsch ist es bisher noch nicht.

Gib mal bitte nach dem Prompt "dir/p" ein.
Es müsste eine Liste mit auf der CD enthaltenen Dateien erscheinen.

Normalerweise wird das Update mit einem ausführbaren Progamm .com und einer dazugehörigen .bin gestartet.
In einer evtl. auf der CD enthaltenen .txt wird die Syntax der Eingabe erklärt.

Aber gaaaanz vorsichtig und äußerst genau vorgehen. Wenn das Bios defekt ist, hilft dann nur noch das direkte flashen des Schaltkreises. Du musst also wissen, was Du tust.

mfg telefix1
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 24, 2008 at 11:31:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

solch eine Angelegenheit sollte man niemals selber machen, es sei denn, man hat damit Erfahrung. Wenn das update schief geht, kannst Du den Rechner zu E-Schrott geben.

Gruß,
Arch Stanton
Member: take02
take02 Jun 24, 2008 at 11:32:22 (UTC)
Goto Top
toll
das funktioniert. eine readme ist auch dabei. werd mich mal nach den DOS-Befehlen umschauen, damit ich das lesen kann. Vielen Dank schon mal. Wénn ich nicht weiter komm, bin ich bald wieder da face-smile
Member: SF7703
SF7703 Jun 24, 2008 at 11:34:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

Nach Drücken von F12 ließ ich das Notebook von der CD aus starten und nun hängt das an einer Eingabeaufforderung die da lautet: [DR-DOS] A:\ <- Eingabeaufforderung
Was habe ich falsch gemacht und noch viel wichtiger, was kann ich tun?


Das ist jetzt nicht Dein ernst oder?

Nicht einfach drauflos machen wenn es ein Techniker sagt!

Wenn Du Dir zutraust selber ein BIOS-Update zu fahren, dann lies Dir um Himmels Willen die Anleitung durch!
Diese findest Du normalerweise auf der Seite wo Du das Update geladen hast.

Ansonsten würde ich mal sagen scheint ja alles zu passen.
Du mußt jetzt laut Anleitung Dein altes BIOS Sichern und dann das neue Aufspielen. Das geschieht mit Hilfe von DOS-Befehlen. Es gibt aber auch Hersteller die ein "BIOS-Autoupdate" (aus dem laufendem Windows) anbieten - geht auch bin ich aber nicht sehr begeistert von.

Geh am besten zum Händler Deines Vertrauens und sag denen die möchten Dir das Update aufspielen. face-smile

Wegen Deines Problems mit dem Notebook:
Kauf Dir am besten ein Lüfterpad dafür. Das ist auf jedenfall sicherer als ein BIOS-Update. Außerdem auch billiger. (als ein neues Notebook) face-wink

Schau mal hier:

Notebook Lüfterpad

Ich hoffe das hilft Dir wenigstens ein bisschen weiter.

Viel Glück

SF7703

EDIT: Na Toll. Zu Langsam! face-wink
Member: take02
take02 Jun 24, 2008 at 11:47:34 (UTC)
Goto Top
"Wenn Du Dir zutraust selber ein BIOS-Update zu fahren, dann lies Dir um Himmels Willen die Anleitung durch!
Diese findest Du normalerweise auf der Seite wo Du das Update geladen hast."

Gab es leider nicht

"Geh am besten zum Händler Deines Vertrauens und sag denen die möchten Dir das Update aufspielen"

geholfen hat es mir nicht wirklich

Trotzdem Danke
Member: take02
take02 Jun 24, 2008 at 11:59:31 (UTC)
Goto Top
der Print-Befehl hat leider nicht funktioniert.
Nun bekomme ich die Meldung:

"Not ready error reading drive A"
Abort, Retry, Fail?

Gibt es jemanden, der mir hier weiterhelfen kann?
Dankeschön nochmals!
Member: take02
take02 Jun 24, 2008 at 14:12:38 (UTC)
Goto Top
hab jetzt einfach mal den Affengriff verwendet und das Ding ist tatsächlich gestartet. BIOS-Update kann mir jetzt gestohlen bleiben. Thx@all