Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bios Update bei Gericom Notebook

Mitglied: peterha

peterha (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2008, aktualisiert 11:20 Uhr, 8012 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Moin und frohe Weihnachten,

wir haben hier ein notebook ein gericom "masterpiece 25340xl". leider hat sich mein vater (wohl in einem Anfall von Geisteswahn) dieses modell gekauft. zumindest muss man gericom ein gewisses maß an selbst-ironie zugestehen. "masterpiece" ;)

Ausgangssituation:

Der Notebooklüfter dreht immer auf maximalem Level. Habe dann mal das XP neu installiert. hat nichts gebracht. wollte nun das bios mal updaten. ist nen phoenix 4.0 rel 6. also auf gericom.com treiber gesucht. gefunden. .img datei mit clone cd gebrannt. cd gebootet. nix passiert dann bootet er windows. cd in nen anderen rechner im gebootetem os. zeigt nichts auf der cd an. auch keine versteckten dateien. die cd hat aber noch 0 byte frei - wurde also wirklich gebrannt.

hat jemand eine idee wie ich nun vorgehen kann? Oder meint ihr das mit dem Lüfter hängt eh nicht damit zusammen und man kann sich die mühe sparen?

hab schon überlegt, ob ich meinem vater speedfan installiere... und in nem forum hab ich gelesen, dass man vor den lüfter nen 10 ohm widerstand löten soll.

Was meinen die Admins?

viele grüße und nen guten rutsch!

gruß
peter
Mitglied: DerWoWusste
27.12.2008 um 14:43 Uhr
Ruf mal die Supporter vom Meisterstück an. Vielleicht sagen die "tja, die CPU kann unmal nicht runtertakten, das wird so bleiben".
Vielleicht sagen die Dir auch, dass die .img-Datei deren Format für's Flashen ist und kein reguläres Image, wer weiß?
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
27.12.2008 um 14:50 Uhr
Mhm, ja. Ich habe im Handbuch schon mal gesucht nach "BIOS". WUrd an nen paar stellen gefunden aber nicht in Verbindung mit Update... da mal anrufen kann man ja machen. Habe gerade folgendes herausgefunden:

Das Geräusch kommt NICHT vom CPU sondern wahrscheinlich vom GPU Fan. Hab ihn mal richtig unter rechenlast gepackt und da fing man erst an den Lüfter zu hören. das war der cpu lüfter... der der permanent läuft muss dann der gpu sein.... hab ich in nem forum auch mal gelesen.

Sonst noch jemand ne idee??

VIelen Dank an DerWoWusste

vg
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.12.2008 um 14:57 Uhr
"der der permanent läuft muss dann der gpu sein" - nö, kann auch ein weiterer Gehäuselüfter sein. Hast Du mal im Bios geschaut, ob da Lüftereinstellungen zum Verändern sind?
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
27.12.2008 um 15:07 Uhr
ja hab ich da ist nichts was die fans angeht einstellbar... deswegen hoffte ich ja das da durch nen bios update nen paar mehr optionen kommen oder vllt sogar das prob von alleine behoben wird.

aber auf gericom.de steht kundenfreundicherweise nichts zu bios update... (deswegen mag ich lenovo;)

soll ich sonst mal zu speedfan greifen? weil ich heute gern zu einem ergebnis kommen würde, da ich bei meinen eltern zu besuch bin...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
BIOS ohne CPU updaten?
Frage von ZoehrsteCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hey, Ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt und (leider) nicht auf die Generation geachtet. Nun habe ich ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Bios-Update eines Servers. Was ist zu beachten?

Frage von MimetypeCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hi Ich muss wegen der Intel Sicherheitslücke das Bios von nem Server Updaten an dem ein Adaptec Raid Controller ...

CPU, RAM, Mainboards

Bios Update mit Winflash

Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, ich versuche derzeit vergeblich mit WinFlash das BIOS Meines Shuttle XPC SK22G2 upzudaten. Wenn ich Winflash starte, kommt ...

Notebook & Zubehör

Update von Treiber und Bios im Unternehmen

gelöst Frage von MaximusPrimeNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo an alle, wir haben ca 2500 Clients in der Firma aber bisher noch keine Treiber aktualisiert. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...