peterha
Goto Top

Bios Update bei Gericom Notebook

Moin Moin und frohe Weihnachten,

wir haben hier ein notebook ein gericom "masterpiece 25340xl". leider hat sich mein vater (wohl in einem Anfall von Geisteswahn) dieses modell gekauft. zumindest muss man gericom ein gewisses maß an selbst-ironie zugestehen. "masterpiece" ;)

Ausgangssituation:

Der Notebooklüfter dreht immer auf maximalem Level. Habe dann mal das XP neu installiert. hat nichts gebracht. wollte nun das bios mal updaten. ist nen phoenix 4.0 rel 6. also auf gericom.com treiber gesucht. gefunden. .img datei mit clone cd gebrannt. cd gebootet. nix passiert dann bootet er windows. cd in nen anderen rechner im gebootetem os. zeigt nichts auf der cd an. auch keine versteckten dateien. die cd hat aber noch 0 byte frei - wurde also wirklich gebrannt.

hat jemand eine idee wie ich nun vorgehen kann? Oder meint ihr das mit dem Lüfter hängt eh nicht damit zusammen und man kann sich die mühe sparen?

hab schon überlegt, ob ich meinem vater speedfan installiere... und in nem forum hab ich gelesen, dass man vor den lüfter nen 10 ohm widerstand löten soll.

Was meinen die Admins?

viele grüße und nen guten rutsch!

gruß
peter

Content-Key: 104791

Url: https://administrator.de/contentid/104791

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 27, 2008 at 13:43:09 (UTC)
Goto Top
Ruf mal die Supporter vom Meisterstück an. Vielleicht sagen die "tja, die CPU kann unmal nicht runtertakten, das wird so bleiben".
Vielleicht sagen die Dir auch, dass die .img-Datei deren Format für's Flashen ist und kein reguläres Image, wer weiß? face-smile
Member: peterha
peterha Dec 27, 2008 at 13:50:17 (UTC)
Goto Top
Mhm, ja. Ich habe im Handbuch schon mal gesucht nach "BIOS". WUrd an nen paar stellen gefunden aber nicht in Verbindung mit Update... da mal anrufen kann man ja machen. Habe gerade folgendes herausgefunden:

Das Geräusch kommt NICHT vom CPU sondern wahrscheinlich vom GPU Fan. Hab ihn mal richtig unter rechenlast gepackt und da fing man erst an den Lüfter zu hören. das war der cpu lüfter... der der permanent läuft muss dann der gpu sein.... hab ich in nem forum auch mal gelesen.

Sonst noch jemand ne idee??

VIelen Dank an DerWoWusste

vg
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 27, 2008 at 13:57:25 (UTC)
Goto Top
"der der permanent läuft muss dann der gpu sein" - nö, kann auch ein weiterer Gehäuselüfter sein. Hast Du mal im Bios geschaut, ob da Lüftereinstellungen zum Verändern sind?
Member: peterha
peterha Dec 27, 2008 at 14:07:30 (UTC)
Goto Top
ja hab ich da ist nichts was die fans angeht einstellbar... deswegen hoffte ich ja das da durch nen bios update nen paar mehr optionen kommen oder vllt sogar das prob von alleine behoben wird.

aber auf gericom.de steht kundenfreundicherweise nichts zu bios update... (deswegen mag ich lenovo;)

soll ich sonst mal zu speedfan greifen? weil ich heute gern zu einem ergebnis kommen würde, da ich bei meinen eltern zu besuch bin...