chobitz
Goto Top

Bios update, woher update?

Hallo, wollte mein alten Pc (pIII 500 MHZ) ma en bisschen aufpeppen und hab mir ein Prozessor (PIII 1000MHZ) gekauft so nun muss ich den ja im Bios umstellen, Daten (1000/256/133/ 1,7V) mein alter hat (500/512/100/2V) das problem is das bios, es läst sich z.b. die Voltzahl net runter einstellen als 2 V. Awardbios kommt beim Booten aber auf der HP wollen die Kohle dafür fürs Update O_o kann mir wer vielleicht helfen? Hardware kenn ich mich nicht so gut aus

Content-Key: 8220

Url: https://administrator.de/contentid/8220

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: geek
geek Mar 16, 2005 at 20:56:39 (UTC)
Goto Top
hallo, schau mal auf die webseite deines mainboard-herstellers. dort kann man in der regel auch bios-updates herbekommen (hab ich gemacht, habe ein msi-board)

mfg
geek
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Mar 17, 2005 at 01:19:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zu deinem Update...

Genau, machs wie geek es sagt...

Oder du postest uns Hersteller - Bezeichnung - Revisionsnummer (findest du alles auf dem Mainboard)

Zu deiner neuen Hardware....

normalerweise sollte das Board den neuen Prozessor selbst erkennen, ohne dass du Multi/FSB/ Volt eingeben musst.
Sollte das aber so ein Komplett-PC sein (Aldi & Co.) wirst du eher schlechte karten haben, weil diese Boards meistens nicht viel Spielraum haben in Sachen Hardware-Update.
-> das erfährtst du aber auch über die Herstellerseite des Mainboardes.

Gruß, Robert
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 17, 2005 at 07:01:05 (UTC)
Goto Top
Aus den dürftigen Angaben schließe ich, daß es sich um einen HP Rechner handelt, verm. Kayak oder Vectra. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, werden die Boards hardwaremäßig gejumpert, ob allerdings von 500 auf 1000MHz möglich ist, bezweifle ich mal. BIOS Upgrade, wenn überhaupt noch für abgekündigte Kisten, gibts auf der HP Seite.
Gruß - Toni
Member: 2P
2P Mar 17, 2005 at 07:36:55 (UTC)
Goto Top
@ leknilk0815

Staun - Nur aus reiner Neugierde - ich habe mir den Text jetzt dreimal durchgelesen. Woraus schliesst du das das ein HP Rechner ist ? Das könnte auch gut und gern mein alter Router im Keller sein face-wink

@ Chobitz
Also ich wünsch dir zwar viel Glück aber trotzdem bezweifle ich, dass du auf dem alten Board gleich einen um 100 % schnelleren Prozzi laufen lassen kannst. Ich kenne mich zwar mit der PIII-Historie nicht aus, aber beim Sprung von 500 MHZ auf 1 GHZ gab es doch mit Sicherheit den einen oder anderen neuen Prozessorkern. Und da stellt sich doch zunächst einmal die Frage, ob dein Board (nach einem Bios Update) auch mit dem Prozzi klarkommt. Zudem müsste dein Board dann auch FSB 133 unterstützen. Tut es das denn auch ? Dein bisheriger prozzi läuft ja mit FSB 100. Wer ist denn der Hersteller deines Boards und wie ist denn die genaue Typenbezeichnung ?

bis dann ...
Member: Chobitz
Chobitz Mar 17, 2005 at 07:51:49 (UTC)
Goto Top
Moin, nein das ist kein HP rechner, den hab ich damals zuWeihnachten (glaub 1998/99) bekommen und der wurde selbst zusammen gebastelt .Also hab en ASUS Board P3B-F, im bios läst sich der FSB schon auf 133 stellen blos die Volt halt net und das Bios merkt halt an das wenn die Volt zahl zu hoch ist das is die CPU beschädigen könnte.
Member: Chobitz
Chobitz Mar 17, 2005 at 07:51:54 (UTC)
Goto Top
Member: Chobitz
Chobitz Mar 17, 2005 at 07:51:58 (UTC)
Goto Top
Member: Chobitz
Chobitz Mar 17, 2005 at 07:52:02 (UTC)
Goto Top
Member: 2P
2P Mar 17, 2005 at 08:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also ein Handbuch zu deinem Mainboard findest du hier:

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Slot_I/INTEL_Chipset/p3b-f-ger-102.pdf

Obwohl man wohl per Jumper den FSB auf 133 MHZ setzen kann scheint das Board laut Handbuch nur Prozzis mit 66/100 MHZ FSB zu unterstützen.

Das "aktuelle" BIOS zu deinem Board findest du hier:

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P3B-F/
Member: 2P
2P Mar 17, 2005 at 08:21:51 (UTC)
Goto Top
Hier ist nochmal eine Upgradeliste von ASUS.
Also nach der Liste werden von deinem Board definitiv keine Prozzis mit 133 MHZ FSB unterstützt.

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq086b_CPU_Upgrade_III.htm

sorry ...
Member: 2P
2P Mar 17, 2005 at 08:23:50 (UTC)
Goto Top
Noch eine Anmerkung für die Zukunft - man sucht ein BIOS-Update immer beim Hersteller des Mainboards. D.h. du hast ein ASUS-Board also suchst du auf der ASUS-Seite und nicht bei AWARD . face-wink
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 17, 2005 at 10:34:27 (UTC)
Goto Top
@2P:
(grrrr...) Zitat:" aber auf der HP wollen die Kohle "
tja - zu schnell gelesen
(langsam muß ne Brille her)
Member: Chobitz
Chobitz Mar 17, 2005 at 18:32:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links 2P face-smile is ja jetzt doof, hab mich voll gefreut das der PC schneller wird und jetzt gehts net face-sad 99? fürn Arsch...
Member: 2P
2P Mar 17, 2005 at 20:56:43 (UTC)
Goto Top
Ja - schade.
Stell den Prozzi doch bei Ebay rein.
99? wirst du wohl nicht bekommen aber bevor er bei dir verstaubt ...
oder versuch bei ebay ein board passend zu dem Prozzi zu bekommen.
das sollte nicht all zu teuer werden - denke ich.
Aber mach dich vorher schlau, welches mit dem prozzi was anfangen kann. face-wink

bis dann ...