Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bios update, woher update?

Mitglied: Chobitz

Chobitz (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2005, aktualisiert 17.03.2005, 9888 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo, wollte mein alten Pc (pIII 500 MHZ) ma en bisschen aufpeppen und hab mir ein Prozessor (PIII 1000MHZ) gekauft so nun muss ich den ja im Bios umstellen, Daten (1000/256/133/ 1,7V) mein alter hat (500/512/100/2V) das problem is das bios, es läst sich z.b. die Voltzahl net runter einstellen als 2 V. Awardbios kommt beim Booten aber auf der HP wollen die Kohle dafür fürs Update O_o kann mir wer vielleicht helfen? Hardware kenn ich mich nicht so gut aus
Mitglied: geek
16.03.2005 um 21:56 Uhr
hallo, schau mal auf die webseite deines mainboard-herstellers. dort kann man in der regel auch bios-updates herbekommen (hab ich gemacht, habe ein msi-board)

mfg
geek
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
17.03.2005 um 02:19 Uhr
Hallo!

Zu deinem Update...

Genau, machs wie geek es sagt...

Oder du postest uns Hersteller - Bezeichnung - Revisionsnummer (findest du alles auf dem Mainboard)

Zu deiner neuen Hardware....

normalerweise sollte das Board den neuen Prozessor selbst erkennen, ohne dass du Multi/FSB/ Volt eingeben musst.
Sollte das aber so ein Komplett-PC sein (Aldi & Co.) wirst du eher schlechte karten haben, weil diese Boards meistens nicht viel Spielraum haben in Sachen Hardware-Update.
-> das erfährtst du aber auch über die Herstellerseite des Mainboardes.

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
17.03.2005 um 08:01 Uhr
Aus den dürftigen Angaben schließe ich, daß es sich um einen HP Rechner handelt, verm. Kayak oder Vectra. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, werden die Boards hardwaremäßig gejumpert, ob allerdings von 500 auf 1000MHz möglich ist, bezweifle ich mal. BIOS Upgrade, wenn überhaupt noch für abgekündigte Kisten, gibts auf der HP Seite.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
17.03.2005 um 08:36 Uhr
@ leknilk0815

Staun - Nur aus reiner Neugierde - ich habe mir den Text jetzt dreimal durchgelesen. Woraus schliesst du das das ein HP Rechner ist ? Das könnte auch gut und gern mein alter Router im Keller sein

@ Chobitz
Also ich wünsch dir zwar viel Glück aber trotzdem bezweifle ich, dass du auf dem alten Board gleich einen um 100 % schnelleren Prozzi laufen lassen kannst. Ich kenne mich zwar mit der PIII-Historie nicht aus, aber beim Sprung von 500 MHZ auf 1 GHZ gab es doch mit Sicherheit den einen oder anderen neuen Prozessorkern. Und da stellt sich doch zunächst einmal die Frage, ob dein Board (nach einem Bios Update) auch mit dem Prozzi klarkommt. Zudem müsste dein Board dann auch FSB 133 unterstützen. Tut es das denn auch ? Dein bisheriger prozzi läuft ja mit FSB 100. Wer ist denn der Hersteller deines Boards und wie ist denn die genaue Typenbezeichnung ?

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: Chobitz
17.03.2005 um 08:51 Uhr
Moin, nein das ist kein HP rechner, den hab ich damals zuWeihnachten (glaub 1998/99) bekommen und der wurde selbst zusammen gebastelt .Also hab en ASUS Board P3B-F, im bios läst sich der FSB schon auf 133 stellen blos die Volt halt net und das Bios merkt halt an das wenn die Volt zahl zu hoch ist das is die CPU beschädigen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
17.03.2005 um 09:15 Uhr
Hallo!

Also ein Handbuch zu deinem Mainboard findest du hier:

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Slot_I/INTEL_Chi ...

Obwohl man wohl per Jumper den FSB auf 133 MHZ setzen kann scheint das Board laut Handbuch nur Prozzis mit 66/100 MHZ FSB zu unterstützen.

Das "aktuelle" BIOS zu deinem Board findest du hier:

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P3B- ...
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
17.03.2005 um 09:21 Uhr
Hier ist nochmal eine Upgradeliste von ASUS.
Also nach der Liste werden von deinem Board definitiv keine Prozzis mit 133 MHZ FSB unterstützt.

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq086b_CPU_Upgrade_III.htm

sorry ...
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
17.03.2005 um 09:23 Uhr
Noch eine Anmerkung für die Zukunft - man sucht ein BIOS-Update immer beim Hersteller des Mainboards. D.h. du hast ein ASUS-Board also suchst du auf der ASUS-Seite und nicht bei AWARD .
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
17.03.2005 um 11:34 Uhr
@2P:
(grrrr...) Zitat:" aber auf der HP wollen die Kohle "
tja - zu schnell gelesen
(langsam muß ne Brille her)
Bitte warten ..
Mitglied: Chobitz
17.03.2005 um 19:32 Uhr
Danke für die Links 2P is ja jetzt doof, hab mich voll gefreut das der PC schneller wird und jetzt gehts net 99? fürn Arsch...
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
17.03.2005 um 21:56 Uhr
Ja - schade.
Stell den Prozzi doch bei Ebay rein.
99? wirst du wohl nicht bekommen aber bevor er bei dir verstaubt ...
oder versuch bei ebay ein board passend zu dem Prozzi zu bekommen.
das sollte nicht all zu teuer werden - denke ich.
Aber mach dich vorher schlau, welches mit dem prozzi was anfangen kann.

bis dann ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
BIOS ohne CPU updaten?
Frage von ZoehrsteCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hey, Ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt und (leider) nicht auf die Generation geachtet. Nun habe ich ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Bios-Update eines Servers. Was ist zu beachten?

Frage von 93630CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hi Ich muss wegen der Intel Sicherheitslücke das Bios von nem Server Updaten an dem ein Adaptec Raid Controller ...

CPU, RAM, Mainboards

Bios Update mit Winflash

Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, ich versuche derzeit vergeblich mit WinFlash das BIOS Meines Shuttle XPC SK22G2 upzudaten. Wenn ich Winflash starte, kommt ...

Notebook & Zubehör

Update von Treiber und Bios im Unternehmen

gelöst Frage von MaximusPrimeNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo an alle, wir haben ca 2500 Clients in der Firma aber bisher noch keine Treiber aktualisiert. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 21 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas