jimbow
Goto Top

Biosfehler code Grafikkarte defekt?

Hallo zusammen,

mein Laptop von Chiligreen das M570RU macht seit einiger Zeit immer wieder mal Probleme. Und zwar bleibt beim Booten der Monitor schwarz und es kommt ein Biosfehler code lang - kurz - kurz. Laut Hersteller heißt das, dass die Grafikkarte defekt sei.

Jetzt kann ich diesen Fehler beheben, wenn ich vom Laptop die Batterie rausnehme und den Powerknopf 10 sek. gedrückt halte. Danach Batterie und Netzteil dran und alles läuft wieder.

Könnt ihr mir sagen, was man vlt gegen dieses Problem machen könnte? Eventuell sitzt die Grafikkarte ned richtig? Oder verabschiedet sich bald meine Grafikkarte?


Vielen Dank Euch allen schon mal im Voraus.

Content-Key: 163769

Url: https://administrator.de/contentid/163769

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Mar 31, 2011 at 20:35:47 (UTC)
Goto Top
Hi

nein, so wie sich das anhört, macht das Bios Probleme, denn ich vermute "Batterie rausnehme und den Powerknopf 10 sek. gedrückt halte. Danach Batterie und Netzteil dran und alles läuft wieder" ist wie bei DELL irgend ein Bios Reset o.ä

Tritt der Fehler jedes mal auf? also auch beim neustarten?
Ist das Bios auf dem aktuellen Stand
Gibt es irgendwelche Bios Einstellungen zur Grafikkarte?

Grüsse
Swicher
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 31, 2011 at 21:18:59 (UTC)
Goto Top
hi

lang-kurz-kurz kenn ich von vielen Mainboards als RAM Problem, wenn du 2 (-oder mehr ? ) Riegel hast - kannst du ja relativ einfach testen in dem du beide einzeln testet.

edit: ---- sry streich dass .. ich hab grad http://www.beepworld.de/members32/netzwerkadmiral/bios-pieptoene.htm gefunden - und sag da hab ich mich getäsucht


allerdings ..

"lang-kurz-lang: Wenn der Monitor schwarz bleibt, wurde die Grafikkarte nicht erkannt (im BIOS überprüfen); RAM-Fehler"
-ev. doch den ram kurz testen ?


ist dein notebook noch in garantie ? falls nicht ist ein grafikkarten tausch meist nicht billig.

mfg
Mike
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 31, 2011 at 21:21:29 (UTC)
Goto Top
Jetzt kann ich diesen Fehler beheben, wenn ich vom Laptop die Batterie rausnehme und den Powerknopf 10 sek. gedrückt halte.
Danach Batterie und Netzteil dran und alles läuft wieder.

Damit machst du dein Notebook Stromfrei. - und ich denk du meinst den akku face-smile
Member: liamibiza
liamibiza Apr 01, 2011 at 05:41:39 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

sowas kommt mir bekannt vor.

Schau mal nach ob du eventuel in Windows ein Program hast um im bios zu arbeiten. Falls je deinstaliere es und teste was passiert.

Falls nein, dann kann es auch sein das die interne batterie ( die winzig kleine auf dem Mainboard ) nicht mehr am leben ist.
Gelegentlich passiert das bei neueren Notebooks das die Bios settings vom Hersteller eingestellt wurden und das System geht. Aber wenn nun die Batterie ihren geist aufgegeben hat und du den rechner mit ( Win 7 ) ausschaltest ist er nicht wirklich ausgeschaltet. ( settings sind noch im bios ) Beim wiedereinschalten versucht das Bios die Hardware zu erkennen und liest die Grafikkarte nicht richtig aus. Es Beept.
Wenn du dann die Batterie vom Laptop rausnimmst setzt du das Bios auf standart zurück und beim Starten wird ein kompletter Hardware check gemacht. Grafikkarte erkannt ;) beept nicht.

Im Bios könntest du probieren den eintrag "Fast boot" von "enable" zu "disable" zu setzen. Dann hast du bei jedem Start die richtige Grafikkarten erkennung. Okay dauert ein paar sekunden länger zum starten.

Begib dich mal zum Computer Arzt deines vertrauens und lass spasseshalber mal die mainboard Batterie austauschen.

Und das mir jetzt keiner kommt mit " Die mainboard batterie in meinem Computer hält schon 5 jahre"
Ich hab schon fliegende Pferde gesehn. ;)


Gruss von der Insel
Liam
Member: Jimbow
Jimbow Apr 03, 2011 at 16:33:59 (UTC)
Goto Top
Kann man dieses Batterie auswechseln? Oder ist sie auf dem Mainboard fest verbaut? Bei den Desktop Pc ist es eine flachbatterie. Wird es so eine auch auf dem Notebookmainboard geben? Weil jetzt bleibt er immer öfters schwarz und mal piepst er und mal ned.

Fast macht er es imemr so, wenn er länger aus war.

Wenn man die Batterie austasuchen könnte, wo ca finde ich die auf dem Mainboard?
Member: liamibiza
liamibiza Apr 03, 2011 at 16:42:14 (UTC)
Goto Top
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

austauschen kann man sie auf jeden fall. Schau mal in Google ob du irgendwo Mainboard bilder bekommts. Notfalls mal beim Hersteller anfragen, die sollten auch sowas wie ein Service mail haben.
Member: Jimbow
Jimbow Apr 03, 2011 at 17:04:35 (UTC)
Goto Top
Gut man kann sie also auf jeden fall wechseln face-smile

Ist das genau so eine batterie wie beim desktop pc? Sonst schreib ich wohl mal den hersteller an face-smile
Member: liamibiza
liamibiza Apr 03, 2011 at 17:15:19 (UTC)
Goto Top
Kommt alles auf den hersteller an. Kann auch sein das die die grösse von Uhrenbatterien haben.

Frag aber auch gleichzeitig beim hersteller an, beschreib das Problem und frag nach der Garantie, kann natürlich auch sein das es ein bekanntes problem ist.