Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bitlocker de oder aktiviert? seit Windows Update installation

Mitglied: agowa338

agowa338 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.09.2014 um 20:31 Uhr, 3053 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen PC mit Windows 8.1 Pro neu installiert (TPM gelöscht und Rechte übernommen im Bios, Windows, Treiber, Bitlocker Aktiviert, Updates installiert).
Seit dem Die Updates Fertig istalliert sind, wird mir in der Systemsteuerung unter Bitlocker angezeigt, dass Bitlocker aktiviert werden kann.
Das Automatische einbinden der zweiten ebenfalls mit Bitlocker verschlüsselten Partition klapt auch nichtmehr (nur noch Manuell mit Wiederherstellungsschlüssel).
Aber wenn ich den PC ohne USB-Startschlüssel starten möchte kommt die Bitlocker Meldung, ich solle den USB anschließen.

Kann mir hierbei jemand helfen?
Ich habe dies bereits zum zweiten mal, als ich den Fehler zum Erstenmal hatte, habe ich Windows erneut installiert.
Bevor ich Windows das erste mal neu installiert habe, hatte die Bitlocker verschlüsselung funktioniert.

Samsung Magician (SSD-Software) und Bitlocker Systemsteuerungseintrag
6b47655b377cd111013e33ba4814d4e7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Laut der Datenträgerverwaltung, ist Bitlocker auch nicht aktiviert.
Mitglied: Sheogorath
25.09.2014 um 08:15 Uhr
Moin,

wie wäre es einfach mit Bitlocker nochmal einschalten?

Ich gebe zu, das behebt nicht die Ursache, aber eine Lösung sollte es sein. Dann sollte man schauen, wo es nochmal auftritt (installation eines bestimmten Updates?) Sicher dass es ein Windows Update war? vielleicht wurde auch "Samsung Magician" aktualisiert und das hat dazu geführt?

Im Moment kann man nur vermuten, was ich weiß, dass bei uns noch nie die Verschlüsselung aufgrund eines Windows Updates deaktiviert wurde. Sieht also nach einem 3rd-Party Software Problem aus. (Unsaubere Entschlüsselung usw.) Ansonsten hoffe ich, dass bei uns keine solchen Probleme auftreten :D

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
25.09.2014, aktualisiert um 14:52 Uhr
Hatte ich vergessen zu erwähnen, das hatte ich bereits versucht, anschließend startet der PC nicht mehr.
Ich habe mir die Festplatte jetzt zwischenzeitlich auch mal mit einer Live CD angesehen und die ist wirklich verschlüsselt.
Kann ich das Laufwerk irgendwie 'Offline' Entschlüssen und anschließend neu Verschlüsseln?

Edit: Das mit den Windows Updates, da bin ich mir fast sicher, denn ich habe Smart Magician kurz zuvor von der Samsung Seite heruntergeladen und außer anderen Treibern hatte ich noch nichts installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
29.09.2014 um 07:15 Uhr
Habe die Lösung gefunden:
1. Windows CD einlegen und booten
2. Nach der Sprachauswahl, die Eingabeaufforderung mit "Shift" + "F10" starten
3. mit diskpart.exe und notepad.exe die Richtigen Laufwerke finden
4. manage-bde.exe -unlock <Laufwerk>: -rp <Recovery Passwort>
5. manage-bde.exe -off <Laufwerk>
6. bootrec /fixmbr
7. bootrec /fixboot
8. bootrec /rebuildbcd
9. PC neustarten
Wieder in Windows:
1. Kommandozeile als Administrator öffnen
2. sfc /scannow
3. PC neu starten und die Verschlüsselung wieder anstellen.

Das Problem könnte mit KB2975719 zusammenhängen, das ist das einzige Update, das als Fehlgeschlagen zu diesem Zeitpunkt geführt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker konnte nicht aktiviert werden
gelöst Frage von EvilMoeVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Abend, seit einen kleinen Umbau habe ich Probleme mit Bitlocker. Vor dem Umbau waren beide Laufwerke (1 SSD und ...

Sicherheits-Tools
Bitlocker und Windows Updates
Frage von Texas3110Sicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo, wie muss ich BitLocker konfigurieren um ein Windows Update sauber durchführen zukommen (zum Beispiel neues Windows 10 Build)? ...

Windows 8

Aktiviertes Bitlocker mit TPM - Was passiert wenn Windows sich zerschießt und nicht mehr startet

gelöst Frage von garackWindows 87 Kommentare

Sagen wir duch ein Win Update wird der Bootsec zerschossen, oder Windows selbst. Oder Virenbefall und man muss von ...

Windows 8

Windows 8.1 Pro: BitLocker kann ohne TPM nicht aktiviert werden, trotz aktivierter GPO Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern

Frage von HotDogWindows 82 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier jetzt schon drei Notebooks ohne TPM, auf denen ich Laufwerk C: nicht BitLocker verschlüsseln ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...