Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bitlocker lässt sich trotz aktivem TPM nicht initialisieren

Mitglied: x-iak-x

x-iak-x (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2008, aktualisiert 14.06.2008, 13266 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Platte wurde mit BitlockerLaufwerksvorbereitungstool partitioniert und TPM wurde initialisiert (keine Fehlermeldungen). Trotzdem meldet Bitlocker "System lässt Bitlocker nicht zu".

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen mein neues Notebook bekommen (Konfiguration unten) und bin gerade braf am einrichten.

Da der Vorgänger des jetzigen Notebooks gestohlen wurde, werde ich nun sicherheitstechnisch andere Geaschütze auffahren... Ich versuche nun den ganzen Tag schon Vista Bitlocker einrichten und bin dabei streng nach Anleitung vorgegangen. Ich habe zuerst die Festplatte mit Bitlocker-Laufwerksvorbereitungstool partitioniert und anschließend den TPM-Chip des Notebooks über den Assistenten (TPM-Assistent, nicht Bitlocker Asistent) aktiviert und initialisiert.
Bei beiden Vorgängen gab es keine Probleme oder Fehlermeldungen. Es wurde eine Partition "S:" mit 1500mb erstellt und als aktiv gesetzt (Windows bootet auch ordnungsgemäß) und natürlich ist der TPM auch aktiv. Wenn ich dann das Bitlocker Menü öffne bekomme ich aber immer die Meldung "Das System lässt die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung nicht zu. ..."

43450f2637a64679336ea7229e06a43b-bitlocker - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe auch schon versucht den TPM über den Bitlocker Asisstenten zu initialisieren. Das hat allerdings nicht funktioniert. Er fährt zwar ordnungsgemäß herunter und fragt über das Bios ab ob der TPM eingeschaltet werden soll, aber nach dem hochfahren des Systems kann er den TPM nicht initialisieren.

Es wär großartig, wenn mir jemand helden könnte.

mfg
Kai


Konfiguration:
Rechner: Sony Vaio VGN-SZ61VN/X
Windows Vista Ultimate (ativiert)

Interner TPM Chip
200GB Festplatte
2,4 Ghz Intel Celeron Duo Prozessor

Genaue Kofig is hier (Betriebssystem ist natürlich upgrade auf ultimate):
http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-SZ61VN%2FX& ...
Mitglied: x-iak-x
04.01.2008 um 10:50 Uhr
Ach ja, der Hilfe Link "Wie muss das System konfiguriert sein, um BitLocker-Laufwerksverschlüsselung zu ermöglichen?" funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: user001
14.06.2008 um 18:01 Uhr
hallo;

haben sie eine loesung gefunden?

ich stehe vor exakt demselben problem - laut microsoft richtige konfiguration, verschluesselung aber trotzdem nicht moeglich.

schoene gruesse,
user001
Bitte warten ..
Mitglied: x-iak-x
14.06.2008 um 18:50 Uhr
Hallo leider nicht,

ich hab das nach ner vergeblichen Anfrage bei Sony, erst mal auf die lange Bank geschoben. Ich bin auch nicht bereit 70€ für eine Anfrage beim Microsoft Support Anfrage ausgeben.

Sony fühlt sich nicht verantwortlich weil ich das System auf Vista Ultimate Upgegraded habe und sie nur sicher stellen können dass das vorab installierte Betriebssystem problemlos funktioniert (Vista buisness). Dies unterstützt aber leider Bit Locker nicht.
(Da Frage ich mich natürlich wozu dann ein TPM Chip in dem Gerät eingebaut ist, wenn das unterstützte Betriebssystem nichts damit anfangen kann)

Ich habe wirklich alles erdenkliche Probiert ohne Ergebnis. Vielleicht hast Du ja noch anregungen. Freue mich über jede Idee.


mfg
Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker mit nur TPM sicher?
gelöst Frage von IcybabyVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mich in das Thema Bitlocker einzulesen. Es geht um 60 Laptops in unserer ...

Sicherheit
TPM-Modul mit Bitlocker
gelöst Frage von ITHG13Sicherheit6 Kommentare

Hallo Leute, hätte eine kleine Frage zur Verschlüsselung von Notebook-Festplatten mit TPM-Modul. Wir möchten zur Verschlüsselung unserer Notebooks MS ...

Sicherheitsgrundlagen

Bitlocker - Nutzung mit TPM - Sicherheit ohne PIN

Frage von jnnklsSicherheitsgrundlagen13 Kommentare

Hallo allerseits, gerade registriert, schon eine Frage. Es geht um (wie man der Überschrift entnehmen kann) um Bitlocker. Es ...

Windows 10

TPM lässt sich nicht löschen

Frage von achkleinWindows 104 Kommentare

Hallo, nach dem Upgrade auf Windows 10 1803 meldet das Security Center, dass der TPM-Chip gelöscht werden soll. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...