Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel nach Änderung am Bootmanager

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2013 um 14:45 Uhr, 3793 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

folgendes Problem habe ich gerade:
Meine Notebook-HDD (Win 7 Einterprise x86) ist mit Bitlocker verschlüsselt.
Ich habe vorhin einen Server 2012 R2 mittels boot from .vhd gestartet und als ich mein Win 7 wieder starten wollte, musste ich zusätzlich zum Passwort auch den Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel angeben.

Ich habe die Startkonfigurationsdatei mittels bcdedit wie folgt bearbeitet:

bcdedit /export D:\bcd.sav -> Sicherung erstellt
bcdboot H:\windows -> Server 2012 R2 vom Stick hinzugefügt
bcdedit /import D:\bcd.sav -> Sicherung nach erfolgreichem Test zurückgespielt

Dachte eigentlich, dass das zurückspielen der Sicherung den Fehler entsprechend "deaktiviert", aber dem ist nicht so.

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?

Gruß Manuel
Mitglied: Sheogorath
29.11.2013 um 15:20 Uhr
Moin,

wie wäre es mit Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel eingeben?

Dann sollte der Käse schon wieder gegessen sein und beim nächsten mal starten nicht gefragt werden. Falls doch würde ich kurz den Pin ändern, falls möglich oder Pausieren und Reaktivieren des Bitlocker Schutzes.

Übrigens: Wenn dein Bitlocker das bemerkt hat, hat er doch die "Prüfung" für den Ernstfall bestanden.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
29.11.2013, aktualisiert um 15:35 Uhr
Hi,
danke für die Info.
Habe zwischenzeitlich das TMP-Modul zurückgesetzt und das BL-Kennwort geändert. Geht wieder

Edit:
Nächstes Mal wieder die Testumgebung nutzen um den Ärger zu vermeiden
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
29.11.2013 um 15:39 Uhr
Moin,

ja, Testumgebung ist immer eine gute Wahl, aber Bitlocker pausieren geht auch ;)

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel stimmt nicht mehr

gelöst Frage von michmeieVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo Ich habe bei einem Laptop ein gesperrtes Laufwerk D: Der Wiederherstellungsschlüssel wäre vorhanden, die ID und die vollständige ...

Windows Tools

BitLocker - Wiederherstellungsschlüssel werden nicht im AD gespeichert

gelöst Frage von emeriksWindows Tools20 Kommentare

Hi, wenn wir eine Partition mit BitLocker verschlüsseln, dann wird er Wiederherstellungsschlüssel nicht im AD gespeichert, obwohl m.E. alles ...

Windows 10

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel bei Win 10 (Surface 4 Pro)

gelöst Frage von Thorsten85Windows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein quasi neues Surface eines Kunden. Dieser hat wohl lediglich "versucht" Office Home&Business zu ...

Windows Installation

Windows 10 BootManager -Windows Bootmanager allgemein Frage

gelöst Frage von konstrukt777Windows Installation13 Kommentare

Hallo zsm. kurze Erklärung : ich habe eine SATA 3 500 GB NTFS Festplatte (intern) für Testzwecke. 1 partition, ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...