Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BitLocker unter WIN7 über Netzwerk aktivieren

Mitglied: Pr0t4g0n15t

Pr0t4g0n15t (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2012 um 13:41 Uhr, 5518 Aufrufe, 8 Kommentare

Forraussetzungen:
Win7 x86/x64
TPM Chip, min. Version 1.2
BIOS PW gesetzt
TPM AN & Besitz übernommen

Ich habe vor gehabt BitLocker übers Netzwerk zu aktivieren, was auch mit BATCH funktioniert hat.
Nun sollte das CMD/Batch Fenster, was manchmal von den Benutzern nicht beachtet wird, an der Stelle der PIN Abfrage gegen ein VBS Fenster ausgetauscht werden.

Der Befehl lautet: "manage-bde -on C: -tp"

Mit "-on C:" sagt man welches Laufwerk.
Mit "-tp" definiert man die Art, (hier TPMandPIN).
Wir haben schon versucht die BATCH den PIN zu übergeben, er nimmt Sie auch an, aber er setzt Sie nicht ein es erscheint dann immer:
BitLocker-Laufwerkverschlüsselung: Konfigurationstoolversion
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

manage-bde -on C: -tp
Bitte geben Sie eine PIN ein:
Und da sollte er Sie ein setzten und das mit {ENTER} bestätigen und nochmal wiederholen.
(PIN wird Zweimal abgefragt).
Nach Wochen langem suchen und Probieren weiss ich nicht mehr weiter.
Hier ein Ausschnitt von einem Test:

VBS
DIM objTest 
objTest.run("Test3.bat"&PIN2&"")
BATCH
SET Pass=%1 
MANAGE-BDE -on C: -tp %Pass% 
%Pass%
Hoffnungsvolle Grüße
Prota
Mitglied: win-dozer
06.11.2012, aktualisiert um 18:53 Uhr
Hallo,

kannst du nicht einfach -TPMandPIN benutzen? Lokal führt es bei mir auf jeden Fall nicht zu einem Syntaxfehler...


Grüße


win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2012 um 21:13 Uhr
Hi.

Mal ein anderer Ansatz: Warum nicht die PIN zuvor per Mail mitteilen und einfach aufzwingen? Ist eh besser, denn wenn es der Nutzer selbst darf, kommt doch eh bei einer 4-stelligen PIN meist das Geburtsdatum heraus... was Angreifer kennen könnten.
Bitte warten ..
Mitglied: Pr0t4g0n15t
08.11.2012 um 12:40 Uhr
@win-dozer
Ja den Befehl "-TPMandPIN" benutze ich ja schon "-tp" ist die abkürzung davon. Aber das funz. ja net.

@DerWoWusste
Leider wurde das so vorgegeben das die Benutzer sich Ihre 6-stellige PIN selber ausdenken müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2012 um 13:23 Uhr
Leider wurde das so vorgegeben das die Benutzer sich Ihre 6-stellige PIN selber ausdenken müssen.
Keine gute Idee. Bei 6 Zeichen liegt sowas wie 24.12.80 doch auf der Hand.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
08.11.2012 um 13:45 Uhr
Zitat von Pr0t4g0n15t:
@win-dozer
Ja den Befehl "-TPMandPIN" benutze ich ja schon "-tp" ist die abkürzung davon. Aber das funz. ja net.

Schon klar: du sollst den PIN direkt dahinter schreiben...
Bitte warten ..
Mitglied: Pr0t4g0n15t
14.11.2012, aktualisiert um 11:25 Uhr
Habe jetzt nochmal weiter nachgefragt und wir legen die PIN jetzt zwar nicht fest, geben dem Benutzer auch nicht die möglichkeit die PIN beim aktivieren zu setzten, sondern erst nach der aktivierung per GUI.

Wie ich das noch hinkriege ist ein andere Frage, diese kann geschlossen werden.

EDIT: Gibts ne möglichkeit die Frage als "erfolglos" zu schliessen ?
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
14.11.2012 um 12:07 Uhr
funktioniert denn das nicht:
-TPMandPIN

die durch deinen PIN ersetzen und direkt in die Batch einfügen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pr0t4g0n15t
15.11.2012 um 15:26 Uhr
@win-dozer
Klar würde das gehen aber mir wurde gesagt das NICHT Wir sondern die BENUTZER die PIN festlegen und das machen wir dann per GUI oder wie auch immer.

Aber trotzdem Danke für eure Bemühungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Bitlocker mit TPM-Chip aktivieren
gelöst Frage von garackMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Ich versuche auf einem Panasonic FZ-G1 Tablet (TPM 1.2) mit Win 8.1 Pro die Bitlocker Verschlüsselung zu aktivieren. ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker - wie Hardwareverschlüsselung nachträglich aktivieren?

Frage von DerWoWussteVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Moin. Es geht um Samsung 840 EVO, welche Opal2 konform arbeiten und Bitlocker auf Windows 8.1, welches auch wunderbar ...

Windows 7

Laufwerk mit Bitlocker schützen - Win7 ?

gelöst Frage von FragnantWindows 77 Kommentare

Mahlzeit, habe im Internet nur diese Anleitung gefunden: "Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Systemsteuerung, klicken Sie auf ...

Windows Netzwerk

WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk

gelöst Frage von KathakiWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich bin am Montag auf ein Problem gestoßen und bin an dem Punkt angelangt, dass ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...