philipp711
Goto Top

Bitlocker bei Windows 8.1 Rechner

Hallo Leute,

ich habe die Bitlocker Funktion für meinen neuen Rechern (Fujitsu E733 - TPM-Modul integriert) aktiviert.

Der Bitlocker-Assistent hatte nichts zu meckern und lies mich alles durchklicken.
Zuletzt habe ich den Wiederherstellungsschlüssel ausgedruckt und zusätzlich als Textdatei auf einen externen Datenträger gelegt.

Nach einem Neustart fing Bitlocker dann an mein Systemlaufwerk zu verschlüsseln.
Mein "C" sieht jetzt so aus:

14a909875528e1608be6cdacc16fd96e

Sollte ja jetzt verschlüsselt sein.....

Um meine Computerhardware zu indentifizieren möchte ich auch das TPM-Modul verwenden. Unter tpm.msc/Status steht "Das TPM ist einsatzbereit" über "Besitzerkennwort ändern" habe ich VOR der Verschlüsselung das Passwort automatisch erstellen lassen.

85486759bdb3af6c68dbfeaaaf2f0d83

Soweit so gut!

Nach einem Neustart vermisse ich jetzt allerdings eine Kennwortabfrage zur freigabe der Systemfestplatte.

Ich kenne es von Produkten wie "Sophos Safe Guard Easy", dass beim Boot eine Passwortabfrage kommt die meine Platte entsperrt. Momentan läufts einfach bis zur Windows-Anmeldung durch - wie früher auch....

Gibt's das bei Bitlocker nicht oder hängt es an meinem TPM-Modul? Um ehrlich zu sein hätte ich gerne eine Passwortabfrage beim Boot - einfach um mein Sicherheitsgefühl zu stärken face-wink

Meines wissens ist das TPM-Modul doch nur eine "aufgelötete" Smartcard damit die Computerhardware erkannt wird, oder?
Ob jemand berechtigt ist die Festplatte durch den start des PC's automatisch zu entsperren (so wie es zur zeit bei mir der Fall ist) kann das TPM-Modul doch gar nicht ohne Passwortabfrage bewerkstelligen...

Wie bekomme ich denn jetzt im nachhinein eine Abfrage "vor" den Systemstart?

Edit:

Screenshot von GPO-Einstellung:

f4082988eb0d5cd84787a53fe995db01

Screenshot Fehlermeldung:

88555cb3d97f268944621232f407b777

Content-Key: 231875

Url: https://administrator.de/contentid/231875

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 06, 2014 at 15:11:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bei BL kannst Du TPM mit und ohne PIN nutzen, zu empfehlen ist auf jeden Fall mit. Dann brauchst Du kein Kennwort mehr, sondern nur eine PIN beim Start anzugeben (man kann die Länge der PIN über gpedit.msc festlegen).
Member: Deepsys
Deepsys Mar 06, 2014 at 20:36:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

den "Fehler" hatten wir auch noch dem Wechsel von Safe Guard Easy face-wink
BitLocker verschlüsselt die Platte und der Schlüssel steckt im TPM (das ist eher ein Schlüssel-Tresor).
Sollte nun einer die Platte klauen und woanders einbauen, dann bootet da nichts, da der Schlüssel (=TPM) fehlt.

Aber leider wird ja meistens der Rechner geklaut, und der bootet dann schön hoch ....
Die Lösung von DerWoWusste kannte ich auch noch nicht, wir haben dann die Abfrage im BIOS aktiviert (ja, die könnte man mit einem BIOS/CMOS Reset zurücksetzen).

Oder du sparst dir den Aufpreis für TPM und nutzt TrueCrypt, der fragt nämlich nach einem Kennwort.

VG
deepsys
Member: Philipp711
Philipp711 Mar 07, 2014 updated at 09:43:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!

Bin der Sache jetzt näher gekommen wobei ich wohl Probleme mit der GPO habe.

Zur Erläuterung:
Ich habe im Ursprungspost unter "Edit" zwei Scrennshots hinzugefügt.
Ich habe im Prinzip alles so gelassen wie es bis auf : TPM-Systemstart-PIN konfigurieren -> "Start-PIN bei TPM erforderlich" eingestellt. <- Standard war "Sysmtestart-PIN bei TPM zulassen" und den hacken ganz oben habe ich herausgenommen.

Wenn ich jetzt Bitlocker starte kommt die Fehlermeldung von dem Screenshot.

Was soll ich denn sonst noch einstellen?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2014 at 09:51:03 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist BL hier einfach nur brege und kann es nicht nachträglich, sprich: Du musst erst entschlüsseln und dann erst bei Neuverschlüsselung zieht die Anforderung einer PIN?
Member: Philipp711
Philipp711 Mar 13, 2014 at 14:02:03 (UTC)
Goto Top
Habe den Threat ganz vergessen - sorry dafür!

Ich habe die GPO auf Standardeinstellungen bis auf den hacken ganz oben (Bitlocker ohne kompabiles...) belassen.
Damit hat er alles so gemacht wie gewollt und einen PIN gesetzt und das TPM genutzt.

Danke!