vger1701
Goto Top

.biz Domain neben dem Kleingewerbe für private E-Mail-Kommunikation nutzen

Hallo Leute,

ich habe für mein Kleingewerbe eine biz-Domain auf meinen Namen registriert. Nun würde ich gerne für meine Familienmitglieder jeweils eine oder mehrere E-mail-Adressen einrichten.
Leider finde ich nur nich wirklich hilfreiche Informationen zum rechtlichen Hintergrund.

Grunsätzlich soll biz ja nur fürs Gewerbe sein, kontrollieren tuts wohl keiner, aber wie ist es wenn ich das eben wie oben beschreiben nutzen will?

Danke!

Content-Key: 241927

Url: https://administrator.de/contentid/241927

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Jun 26, 2014 at 11:36:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

interesssant, ich wusste noch garnicht das es Regularien gibt die einem vorschreiben welche domain man nur privat und welche man nur geschäfltich nutzen darf.

Hast du paar Infos zu?

VG
Member: vger1701
vger1701 Jun 26, 2014 at 11:46:32 (UTC)
Goto Top
Hi licorit,

hier findest du Infos:
http://richtlinien.kundenserver.de/registrar/DE/biz.html
bzw.
http://en.wikipedia.org/wiki/.biz
dort steht u.a. "There are no specific legal or geographic qualifications to register a biz domain name, except that it must be for "bona fide business or commercial use""
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Jun 26, 2014 updated at 12:31:57 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.

hab es mir mal angesehen und schon im ersten Satz findest du sogar die Antwort auf deine Frage, da steht:

1. Beschränkungen für .biz-Domains

Domains unter der Top-Level-Domain .biz sind reserviert für geschäftliche Auftritte. Sie dürfen nicht ausschließlich für private Zwecke oder um mit der Domain selbst Geschäfte zu machen, angemeldet oder benutzt werden.
Deswegen muss die Domain in einer engen Beziehung zur geschäftlichen Tätigkeit oder den Geschäftsplänen des Anmelders stehen.
Die Einhaltung dieser Beschränkungen unterliegt der alleinigen Verantwortung des Anmelders und wird von den anderen an der Registrierung beteiligten Firmen und Personen in keiner Weise überprüft.

In deinem Fall ist es so das sie HAUPTSÄCHLICH für das Geschäft sind, aber halt nicht ausschließlich Privat nutzt.

Bin zwar kein Anwalt und das ist keine Rechtshilfe, aber ich würde sagen das es garkein Problem darstellt wenn du für deine
Family mal ein paar Mailadressen anlegst ;)

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2014 at 12:07:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vger1701:
Grunsätzlich soll biz ja nur fürs Gewerbe sein,
Das hat niemand tatsächlich mal so festgelegt, aber es sollte so sein.

kontrollieren tuts wohl keiner,
Richtig, wie soll das auch gehen?

aber wie ist es wenn ich das eben wie oben beschreiben nutzen will?
Sind das denn keine Mitarbeiter? face-smile Im ernst, nutze es wie es dir genehm ist.
Die bedeutung der TLDs mal hier nachlesen
http://www.pcnames.com/Articles/Common-TLDs-and-Their-Uses
http://www.websitespot.com/articles/domain-extension-meanings

Ob jetzt jedes E-Mail konto einer ORG auch gemeinnützig ist, wer will dies prüfen, und nach welchen Gesetzen sollst du dann bestraft werden?

Gruß,
Peter
Member: vger1701
vger1701 Jun 26, 2014 at 12:35:25 (UTC)
Goto Top
Hallo licorit,

stimmt, wenn man das so liest, und anders kann mans eigentlich auch nicht lesen ist das kein Problem.

Entweder hab ich das bislang überlesen oder einfach falsch interpretiert, moment, ich steh mal kurz von der Leitung auf ....

@Pjordorf, lol, ne Mitarbeiter sinds nicht, wäre Beschäftigung von Minderjährigen face-wink
Los gehts, happy E-Mailing face-wink

Danke Dir!