eagle1
Goto Top

BlackBerry oder ActiveSync für Exchange?

Ich bin für ein kleines Unternehmen am Ausforschen und Vorschläge erarbeiten für eine mobile Email- und PIM-Lösung für 35-40 Endgeräte und EXCH 2003 (eventl. 2007) und suche Vor- Nachteile von BlackBerry oder ActiveSync (DirectPush). Wer BES oder EAS im Einsatz hat, wäre ja mal schön zu erfahren was geht und was nervt.

Ich habe so den ersten Eindruck DirectPush ist insgesamt pro Postfach ca. 20% preiswerter (fixe, variable Kosten) als der BlackBerryServer und hat bezügl. Anhänge, Dokumente die Nase vorn? Was nimmt man?

Ps.: "Normales" Nutzungsverhalten des mobil-Kontos, also keine Power-User und kein Ausland.

Thanks

Content-Key: 92689

Url: https://administrator.de/contentid/92689

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 23, 2008 at 08:04:33 (UTC)
Goto Top
Blackberry hat in der hinsicht Vorteile da nur die gesichteten Daten auf das Gerät übertragen werden. Wenn ich eine E-Mail oder deren Anhang nicht ansehe wir er auch nicht übertragen. Was die Variablen Kosten minimiert.

Und es ist nicht nur ein E-Mail Sync sonder er macht das bei Kontakten Terminen usw.
Member: Eagle1
Eagle1 Jul 23, 2008 at 08:25:49 (UTC)
Goto Top
Ja, mit den var. Kosten das stimmt, die sind bei BES etwas geringer, die Frage nur, ob es bei Mobil-Datentarifen von 200-500MB Freivloumen wesentlich ins gewicht fällt.

EAS synchronisiert auch das ganze Postfach, also da ist kein Unterschied, ich glaube eher das Handling ist entscheidend, WindowsMobile ist eben "wie der PC" und hat damit alle Anwendungen zur Verfügung. BB-Geräte sind da etwas eingeschränkter....
Mitglied: 67402
67402 Jul 23, 2008 at 08:30:07 (UTC)
Goto Top
habe mit beidem schon gearbeitet, finde activesync komfortabler. auch erstmal deinen endanwendern den blackbery zu erläutern ist eine herausforderung ;)
Member: napperman
napperman Jul 23, 2008 at 10:09:46 (UTC)
Goto Top
Wir haben bei uns einen BES im Einsatz und ich bin sehr angetan davon.
Habe von anderen, die DirectPush nutzen gehört, dass es manchmal die Verbindung verliert.
Dann soll es für den einfachen Benutzer manchmal etwas schwierig sein das wieder hinzubekommen.
Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich das nie verwendet habe.
Die Einrichtung eines BES ist ein wenig haarig, da muss man genaustens nach Anleitung vorgehen. Die Administration ist sehr einfach. Es lassen sich umfangreiche Einstellungen zur Sicherheit des Gerätes vornehmen. So kann man z.B. ein verlorenes Gerät per Remote einfach löschen.

Gruß,
Napperman