shakotai
Goto Top

Blackberry BPS Synchronisation nur in eine Richtung, keine Mailweiterleitung.

Hallo,
ich habe eine unvollständige oder mögl. fehlerhafte Installation von einem Vorgänger übernommen und soll diese jetzt ans Laufen bringen. Leider kenne ich mich aber auf Serversystemen nur sehr rudimentär aus.

Problem: Der Blackberry Professional synchronisiert Kalenderdaten nur in Richtung Handheld, nicht jedoch Richtung Server (Aufgaben auch Kontakte werden bidir synchronisiert) . Weiter werden Mails nicht weitergeleitet. Dieses scheint er jedoch schon mal (lt. Statistik im BPS) gemacht zu haben. (Beim letzteren kann ich aber ne falsche Einstellung der Filter nicht ausschliessen.)

Systemvoraussetzungen: Windows Server 2003 SBS SP2, Exchange 2003 und Blackberry Professional 4.1.4.17 (Zumindest weist der BB Manager diese Systemversion aus) Alles läuft auf dem gleichen Computer.

Kleiner Bericht, was ich bis jetzt unternommen habe:

In einem Forum las ich, das sich der Besadmin in keiner administrativen Gruppe befinden darf. Also habe ich in der Systemverwaltungskonsole/Benutzer/ beim User Besadmin (Reiter ‚Mitglied von) die Mitgliedschaft in der Administratorengruppe entfernt. Er ist (lt. diesem) nur noch Domänen-Benutzer. Leider ergab sich keine Änderung an den Problemen.

Dann las ich, dass die Versionen der Dateien Mapi32.dll und cdo.dll gleich sein müssten, und das es eine Abhilfe sein könnte, sie nach \Windows\system32 zu kopieren und manuell zu registrieren. Mapi32.dll liegt bei mir identisch in \Windows\system32 sowie in \programme\exchange\bin. Die cdo.dll nur im Exchangeverzeichnis. Alle drei Dateien tragen das gleiche Datum. (Darüber hinaus fand ich noch eine excdo.dll, zwei Stunden jünger wie die vorgenannten.) Da ich aber nicht weiß, wie ich eine Datei manuell registriere, habe ich es erst mal dabei belassen.

An anderer Stelle las ich, dass es auch ein Problem mit der Rechtevergabe sein könne. Dazu solle man im Log *MAGT*.txt nachschauen: Dort fand ich die Fehlermeldung:
IDispatch error #1285,
[30002] (06/13 10:08:30.171):{0x1C14} Server = [SERVERNAME], Mailbox = /o=[DOMÄNE]/ou=first administrative group/cn=Recipients/cn=[USER] Description = Sie besitzen nicht die Berechtigung sich anzumelden. [Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher - [MAPI_E_FAILONEPROVIDER(8004011D)]]

Aufgrund der Fehlermeldung scheint mir die Rechtevergabe das Problem zu sein. Allerdings stieß ich jetzt auf ein anderes Problem: Überall dort wo ich meinte die Rechte ändern zu können (Benutzermanager, Exchange System Manager) sind diese abgeblendet. Ich kann sie nicht ändern. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, das der BESAdmin unter Benutzermanager/Exchange eweitert/Postfachberechtigungen die Rechte zum 'vollständigen Postfachzugriff' erteilt bekommen hat, jedoch ist auch gleichzeitig ein Haken bei Verweigern.

Bei dieser Prüfung stellte ich fest, das der bsher einzige im BPS eingetragene User auch Mitglied bei Administratoren sowie Domänenadmins war. Dort habe ich erst mal heraus genommen, um Probleme von dieser Seite zu vermeiden.

Meine Bitte: Hat jemand unter euch eine IDEE und kann mir vielleicht schrittweise erklären wo ich ansetzen sollte? Die Sache ist mir ziemlich dringend. Mein Boss dreht schon ziemlich hohl, nachdem ihn mein Vorgänger offenbar lange hängen lassen hat.
Gruß
Shakotai

Content-Key: 118097

Url: https://administrator.de/contentid/118097

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: smeclnt
smeclnt Jun 13, 2009 at 17:40:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bin nicht so der BB Spezi, hatte aber auch schon einmal ein Problem damit. Habe dann die deutsche Installationsanleitung bei BB runtergeladen (schwer zu finden, am besten googlen) und genau diese noch einmal abgearbeitet, also drüber installiert. Hat geholfen, versuchs mal, schlimmer kann es nicht werden (beachte besonders die Rechte im Exchange).
Gruß Tim
Member: Shakotai
Shakotai Jun 23, 2009 at 09:54:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leider war die deutsche Instanleitung auch nicht sonderlich hilfreich, ich arbeite an einem 2003 SBS und dazu gibt es weder eine deutsche noch eine englische Instanleitung. (Zumindest habe ich keine gefunden)

Nach einiger Suche fand ich jedoch bei Blackberry.com direkt ein Tool namens SetSendAsPermission.exe, mit dem ich die Rechte recht komfortabel einstellen konnte.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Shakotai