Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BlackBerry Enterprise Server Anbindung an Exchange ändern

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2011, aktualisiert 19:11 Uhr, 8407 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann man die Anbindung des BES Express von einem MS Exchange 2k3 problemlos auf einen MS Exchange 2010 switchen?

Hallo allerseits,

wir haben im Unternehmen zZt. einen MS Exchange 2003 Std. auf Windows Server 2003 laufen. Da wir demnächst planen Blackberrys einzusetzen steht die Installation des BlackBerry Enterprise Server Express ins Haus. Da über kurz oder lang der Exchange 2003 durch den 2010er ersetzt werden soll, vorzugsweise auf einem Server 2k8 R2, stellt sich mir die Frage, ob ich den eingerichteten BES Express nachträglich auf den neuen Exchange switchen kann. Hat das schon mal wer gemacht und Erfahrungen damit?

Danke.

VG. mhard666
Mitglied: filippg
14.04.2011 um 20:23 Uhr
Hallo,

so lange du den neuen Exchange in die gleiche Exchange-Organisation (sprich: gleiches AD) installierst wie den vorhandenen, ist das kein Problem. Musst du noch nichtmal am BES konfigurieren: Der BES/BESX liest das globale Adressbuch aus und erkennt, auf welchem Server ein Postfach liegt. Damit connectet er automatisch zum richtigen. (Okay, eins musst du konfigurieren: der BESX benötigt einen Service-Account mit Postfach, wenn du dieses vom alten auf den neuen Server umziehst musst du am BESX eingreifen).
Auf dem BESX muss man entweder den Exchange System Manager (Ex2k3) oder MAPICDO-Package installieren - wenn du später auf Ex2k10 wechseln willst, solltest du MAPICDO nehmen, und den ESM nicht installieren. Wenn ich mich richtig erinnere bietet Ex2k10 von Haus aus nur verschlüsselte RPC-Verbindungen, MAPICDO kann aber m.W. nur unverschlüsselte - musst du also auf Ex2k10 ändern (hat aber nichts mit Migration zu tun, sondern generell mit BESX bei Ex2k10).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
14.04.2011 um 23:02 Uhr
N'Abend,

ein Kunde von uns hat vor längerer Zeit sowas ähnliches gemacht, von Ex2003 auf Ex2007 gewechselt und der BES (nicht Express) sollte mitgehen. Kann mich nicht mehr ganz dran erinnern, aber IMHO war es damals nur nötig den ESM vom BES zu kratzen, auf MAPICDO umzustellen und noch auf eine BES-Version upzugraden die sich mit Ex2007 verträgt.
Die Installations/Upgrade-Anleitung von RIM ist für den BES (und hoffentlich auch für den BESX) sehr ausführlich, wird eigentlich haarklein erklärt was man machen muss um ihn mit einer gewissen Exchange-Version zu koppeln. Wenn ihr das erst mal mit eurem 2003er macht und später die Schritte nachholt die für Ex2010 nötig sind sollte das keine größeren Probleme geben. Wichtig ist eigentlich nur dass der BES-Service-User die richtigen Rechte auf alle Mailboxen hat und du die BB-Dienste neu startest wenn du Mailboxen (z.b. von 2k3 zu 2k10) verschoben hast, sonst merkt der BES die Änderung nicht und pusht keine Mails mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

SBS 2008 - Blackberry Enterprise Server Express deinstallieren

gelöst Frage von christophh83Windows Tools3 Kommentare

Hallo Community, ich habe bei einem kleinen Kunden einen Windows Small Business Server 2008 Standard übernommen. Auf dem Server ...

Exchange Server

Ticket Support mit Exchange Server Anbindung

gelöst Frage von m.reegerExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bräuchte von den Spezialisten hier mal einen Rat. IST-Zustand: Exchange-Server 2010 SP3 auf SRV 08R2 Clients mit ...

Exchange Server

Iphone und Exchange 2010 Anbindung

Frage von StarmanagerExchange Server6 Kommentare

Ein freundliches Hallo an die Spezialisten hier im Form. Ich habe einige Fragen die bestimmt schon oft Disktuiert wurden. ...

Exchange Server

Exchange Anbindung mobile Devices

Frage von mysashExchange Server6 Kommentare

Hallo, wir nutzen aktuell im Rahmen der mobilen Endgeräte einen BlackBerry Enterprise 12 Server und verwalten auch nicht-BlackBerry Devices ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...