psilo87
Goto Top

Blackberry Enterprise Server Lizensfreigabe

Hallo Zusammen,

Aktuell sind viele unserer Mitarbeiter auf das iPhone umgestiegen.
Vorher hatten alle Blackberrys zusammen mit unserem Blackberry Enterprise Server 5.0.1
Nun habe ich die Blackberryuser gelöscht, die nun ein iPhone nutzen.
Es waren ca 25 Leute. Diese habe ich über "Mange multiple User" einfach alle angeklickt, und dann gelöscht.
Nun sind aber leider nur 12 Lizenzen freigeworden.
Also hat er ein paar als gelöscht akzeptiert, und einige nicht. Wie kann das ? Kann ich irgendwo eine Inventur anstarten ?


Viele dank Vorab!

Tim

Content-Key: 164850

Url: https://administrator.de/contentid/164850

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 19, 2011 at 08:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Tim,

wenn du das Monitoring installiert hast, kannste unter Reports dir auflisten lassen wer alles registriert ist.

Dann kannste schonmal feststellen wer noch unerwünschterweise eine Lizenz belegt.

VG
Member: psilo87
psilo87 Apr 19, 2011 at 08:26:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dank schon mal für deine Antwort.

Es scheint so als hätte ich das Monitoring nicht installiert - bzw finde ich es nicht - wo müsste es denn zu finden sein auf dem Server selbst oder auch über die Weboberfläche ?

Viele Grüße
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 19, 2011 at 08:29:54 (UTC)
Goto Top
Die Monitoring Weboberfläche ist, wenn als Standard installiert, über die IP des BES erreichbar auf dem Port 8443.

Also:

https://<BES IP>:8443/webconsole/app


vg

PS:

Das Monitoring muss aber nicht zwingend auf dem BES installiert worden sein. Hängt von eurer Installation ab.
Member: psilo87
psilo87 Apr 19, 2011 at 08:40:05 (UTC)
Goto Top
Ich lande dann auf der "normale" Blackberry Administration Service Website (Wo ich auch die User gelöscht habe)
Aber einen Punkt "Reports" finde ich dort nicht.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 19, 2011 at 09:04:58 (UTC)
Goto Top
Dann kannste dich mal direkt an dem BES anmelden und im Startmenü schauen, wenn dort kein Eintrag für das Blackberry Monitoring vorhanden ist habt ihr das nicht mitinstalliert.
Member: psilo87
psilo87 Apr 19, 2011 at 09:16:21 (UTC)
Goto Top
Okay da ist nichts ;)
Kann man das einfach nachinstallieren ? mit oder ohne reboot ?
Und wo bekommt man das her ?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 19, 2011 at 09:30:41 (UTC)
Goto Top
Das Monitoring ist Bestandteil der Originalen Installation.

Es wird also nicht mitinstalliert wenn es explizit abgewählt wurde.

Wir haben das hier mit dem aktuellen SP nachinstalliert, weil sich nun die Anforderung ergeben hatte das wir das brauchen.

Wird das nachinstalliert wirste um 2-3 Reboots nicht rumkommen und es müssen während der Installation Pfade und Berechtigungen angegeben werden damit der BES Nachrichten produziert die das Monitoring registrieren kann und an
ein BB vom Admin pushen kann oder per Mail ne Info rausschickt.
Member: psilo87
psilo87 Apr 27, 2011 at 06:53:10 (UTC)
Goto Top
So ich habe es gelöst.

Auf dem BES gibt es bei der Advanced Suche die Option : "Queued removal of BlackBerry services" gleich Ture zu setzten.
Dort kann man die User dann erneut löschen.


Viele Dank für eure Hilfe! (bzw. Deine ;) )
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 27, 2011 at 07:53:45 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Rückmeldung, den Weg kannte ich noch nicht, auch was gelernt. THX =)