ts-wela
Goto Top

BlackBerry Enterprise Server - Probleme mit einem User

Hallo zusammen.

Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Der Kunde besitzt einen BES Express (V5.0) mit knapp 10 Usern. Ein User weist folgende Kuriositäten auf:

-E-Mails kommen ziemlich zeitversetzt an
-E-Mails senden vom Gerät nicht möglich

-Kalender und Kontakte syncen tadelos

Ich habe die Aktivierung bereits mehrmals wiederholt, den User neu angelegt und die Einstellungen mit den restlichen 10 Blackberrys bzw. Blackberryusern abgeglichen...
Ich habe auch einen neuen BlackBerry und eine neue T-Mobile-SIM-Karte ausprobiert - ohne Erfolg!

Ich bin ratlos...

Hat jemand eine Idee? Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

mfg ts

Content-Key: 197493

Url: https://administrator.de/contentid/197493

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: eumel1979
eumel1979 23.01.2013 um 11:49:31 Uhr
Goto Top
Hi,

resend des Servicebooks hast du auch schon gemacht?
Hast du das selbst installiert oder einen Dienstleiter damit beauftragt?

Ähnliches hatte ich mal mit dem Kalender. Dort gab es in den Kalendereinstellungen einen versteckten Befehl der es wieder
ans laufen gebracht hatte?

Gruß Eumel
Mitglied: clSchak
clSchak 23.01.2013 aktualisiert um 11:50:55 Uhr
Goto Top
Hi

sind die "send As.." Einstellung für den BES User auf dem Account des Benutzers gesetzt? Wenn du z.B. das "Send as.." lt. der Anleitung von RIM über die Domäne gesetzt hast, prüfe mal ob der User das korrekt übernommen hat, ansonsten an der Exchange Server die Berechtigung von Hand setzen.

Gruß
clSchak

@Eumel: das ist kein versteckter Befehlt, das hat/hatte was mit den Zeitzonen-Einstellungen am BES zu tun (bin mir nicht mehr sicher wo das einzustellen war, aber es gibt einen Hotfix dafür)
Mitglied: eumel1979
eumel1979 23.01.2013 um 11:53:21 Uhr
Goto Top
Hi,

es lag nicht an der Zeitzoneface-wink
Ist aber hier Off Topicface-wink

Gruß
Mitglied: ts-wela
ts-wela 23.01.2013 um 17:43:15 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Bei mir ist der domänenadmin gleichzeitig der bes-Admin. Das hat ein ehemaliger Kollege so beim Kunden eingerichtet. Bzgl. der send as Geschichte habe ich auch schon was ausprobiert über die ad. Bislang leider ohne Erfolg...

Ein Partnerunternehmen riet mir den Blackberry mal komplett neu zu initialisieren.

Kann mir allerdings nicht vorstellen dass es daran liegt, da es mit einem anderen Blackberry auch nicht ging...
Mitglied: clSchak
clSchak 23.01.2013 um 18:16:58 Uhr
Goto Top
Man sollte aber den Administrator nicht dafür "missbrauchen" wird auch seitens RIM von abgeraten, dafür sollte man einen extra User (RIM Like: BESAdmin).

Hast du denn geschaut ob bei den User die "Senden als..."/"Send as..." Berechtigungen für den Admin gesetzt wurden?
Mitglied: ts-wela
ts-wela 23.01.2013 um 18:30:56 Uhr
Goto Top
Ja hat wie gesagt ein ehemaliger Kollege eingerichtet ;)

Bei unserem BlackBerry-Server ist das auch so gelöst wie RIM es empfiehlt!

Ja diese Einstellungen habe ich heute Morgen überprüft und in der AD geändert. Leider auch ohne Erfolg.
Mitglied: clSchak
clSchak 23.01.2013 um 18:40:23 Uhr
Goto Top
Teste es doch einfach, meld dich als Administrator an einem Client mit Office an, Starte Outlook und aktiviere den "Button" unter "Option" "Von" ein, dann als weitere Mailadresse die des Users auswählen und eine Mail versenden, wenn das geht, ist meine Vermutung falsch, wenn nicht - "Senden als/Send as" einstellen face-wink
Mitglied: ts-wela
ts-wela 23.01.2013 um 18:55:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @clSchak:
Teste es doch einfach, meld dich als Administrator an einem Client mit Office an, Starte Outlook und aktiviere den
"Button" unter "Option" "Von" ein, dann als weitere Mailadresse die des Users auswählen und
eine Mail versenden, wenn das geht, ist meine Vermutung falsch, wenn nicht - "Senden als/Send as" einstellen face-wink

Das werde ich morgen Früh einmal testen. Melde mich dann! Danke schonmal und einen schönen Abend!
Mitglied: ts-wela
ts-wela 24.01.2013 um 08:38:44 Uhr
Goto Top
Guten Morgen! Habe es soeben getestet.

Senden ist sowohl von dem Administrator als auch von dem Blackberry-Konto möglich.
Habe das Gerät auch grade nochmal komplett neu initialisiert und den BlackBerry-Server neugestartet...

Alles ohne Erfolg...
Mitglied: eumel1979
eumel1979 24.01.2013 um 09:17:47 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal auf deinem BES Server beim User unter Einstellungen ob die Drahtloseverbindung deaktiviert ist.


Gruß Euml
Mitglied: ts-wela
ts-wela 24.01.2013 um 12:19:44 Uhr
Goto Top
Die Einstellungen sind soweit drin gewesen.

War grad beim Kunden vor Ort und habe den Server mal komplett stromlos gemacht (auusversehen, wollt eigentlich den Monitor vom Strom ziehen ).

Siehe da:

Mails senden und empfangen auf dem besagten BlackBerry funktioniert nun komischerweise...

Habe den Server gestern auch schon einmal neu gestartet. Das hat leider nichts gebracht... Anscheinend brauchte der Server mal ´ne kurze Auszeit
....

Danke für die Hilfe!