nightlight
Goto Top

Blackberry Professional 4.1 und Blackberry Enterprise Server Express parallel

Hallo zusammen face-smile

Der Blackberry Professional Server 4.1 soll auf Enterprise Server Express 5 umgestellt werden.
Da ein Upgrade nicht möglich ist, hab ich mir folgende Vorgehensweise überlegt.

Der alte Professional Server läuft in einer virtuellen Maschine.
Den neuen Server Express wollte ich ebenfalls parallel in einer neuen virtuellen Maschine
aufsetzen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Macht mir RIM bei der Verbindung evtl. probleme wenn ich an einem Standort zwei verschiedene BlackBerry Server laufen lasse?
Bzw. hab ich Bedenken, daß unser BlackBerry Server seitens RIM gesperrt wird.

Kann hierzu jemand etwas sagen?

Content-Key: 160997

Url: https://administrator.de/contentid/160997

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 17.02.2011 um 11:27:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

so viel ich weiß ist das kein Problem, d.h. du darfst auch mehrere BlackBerry Server Express parallel betreiben.

Grüße
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 17.02.2011 um 11:31:14 Uhr
Goto Top
Diesselbe SRP zu verwenden führt dazu, daß RIM Dir ganz schnell den Saft abdreht.
Falls Du 2 SRPs hast, weil 2 Server gekauft, spricht nichts gegen Parallelbetrieb.
Aber bei RIM gibts das Migration Kit exakt für solche Fälle (mit einer SRP):
Thank you for contacting BlackBerry Customer Support.

The migration kit will give you a new permanent SRP Identifier and SRP Authentication Key that will replace your current SRP Identifier and SRP Authentication key. Your existing SRP will be converted into a temporary SRP that will expire 90 days from the day you receive the migration kit.

You would use your existing client access license (CAL) keys that you have been using with BlackBerry Professional software except that you would need to put in the trade up key first >so that the small business keys and enterprise keys will be accepted.

If you currently have a support subscription with us, the migration kit is free of charge.
(Aus einer Mail von RIM)

Wie es funktioniert und was es kostet, falls man keine Support Subscription hat, keine Ahnung.
Wenn man Support hat, einfach einen Case bei RIM aufmachen.
Mitglied: Nightlight
Nightlight 17.02.2011 um 11:46:08 Uhr
Goto Top
Mit den SRPs dürfte es keine Probleme geben, denn die Blackberry Enterprise Server Express Version ist kostenlos,
hier wird rein über den Tarif bei dem jeweiligen Mobilfunkanbieter abgerechnet. (Tarifplan) http://de.blackberry.com/services/business/server/express/
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 17.02.2011 um 12:00:47 Uhr
Goto Top
Ist richtig, das Express hatte ich irgendwie überlesen.
Dann sollte einer Parallelinstallation eigentlich nichts im Wege stehen.
Die SRPs sind dann unterschiedlich, damit ist das für RIM 2 getrennte Installationen mit 2 unterschiedlichen Keys, sollte keine Probleme machen. Das die über dieselbe Internetleitung ins Internet gehen, sollte RIM egal sein.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 17.02.2011 um 15:00:46 Uhr
Goto Top
Hallo

Kurz um funktioniert Problemlos.

Hab's auch so gemacht
Mitglied: verloren
verloren 30.01.2012 um 15:34:35 Uhr
Goto Top
Hallo
Ich will von Blackberry Professional 4.1 auf Blackberry Enterprise Server Express wechseln.
Da ich keinerlei Erfahrungen im Bereich Installation BB Server habe wäre ich Dankbar, wenn auf Eure Hilfe zählen könnte.
Dachte auch, könnte beide paralell laufen lassen, dann ein Gerät nach dem anderen auf dem Express aufschalten und zum Ende den Professional ausschalten.

Aktuell Sie die Installation viefolgt aus:
Server SBS 2008 mit eingerichtetem Exchange 2007. BB Pro 4.1 läuft VM (Win 2008 Server), da Pro nicht auf SBS 2008 läuft.
Fragen:
- kann ich den selben Exchange-User für den Express benutzen, wie auch schon für den Pro benutzt wird? oder muss ich einen neuen erstellen?
- muss ich den MS Exchange Server MAPI Client nochmals installieren?
- Was muss ich bei der Installation des Express beachten
- kann ich die VM einfach ausschalten oder muss ich die Pro-Version noch Irgend wo raus administrieren?

Herzlichen Dank für die Hilfe.