mononoke
Goto Top

Blackberry synchronisiert nicht alle Kontakte (ActiveSync)

Guten Tag,

ich habe an einem Blackberry Z30 folgendes Problem:

Das Z30 holt sich über ActiveSync Mails, Kontakte und den Kalender von einem Exchange Server 2010 SP3 (mit neuestem Update Rollup).

Der Übertragunszeitraum ist auf 30 Tage gesetzt. Mail werden auch wie geplant abgerufen.
Nur die Kontakte werden nie vollständig übernommen. Im Exchange Postfach sind ~4000 Kontakte hinterlegt.
Das Z30 holt sich manchmal 3600, manchmal 3700, jedoch nie alle.

Habe dazu jetzt auch schon einiges in anderen Foren gelesen, konnte jedoch keine Lösung finden.

Vorgeschlagen wurde bisher:
- Update vom Blackberry falls vorhanden.
- Kontakte Sync aus Konto herausnehmen. Warten bis Kontakte entfernt wurden. Kontakte Sync im Konto wieder aktivieren. Kontakte App laufen lassen und warten.
- Synchronisierungszeitraum auf "unbegrenzt" setzen.

Diese Test konnte ich bisher noch nicht druchführen, ich wollte jedoch schon mal Fragen, ob jemand das selbe Problem hat/hatte und ob und wie er es lösen konnte.

Dazu gibt es noch ein zweites kleines Problem. Wenn man im Outlook einen Termin löscht, ist er im Z30 immernoch da. Auch nach mehreren Tagen.


Viele Grüße,
mononoke

Falls mehr Informationen benötigt werden, werde ich versuchen diese zu vervollständigen.

Content-Key: 233723

Url: https://administrator.de/contentid/233723

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 27.03.2014 um 14:31:15 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Der Z30 hängt per EAS direkt am Exchange oder ist da noch ein BES dazwischen?

Cheers,
jsysde
Mitglied: mononoke
mononoke 27.03.2014 um 14:33:29 Uhr
Goto Top
Hängt direkt dran.
Mitglied: jsysde
jsysde 28.03.2014 um 09:02:14 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @mononoke:
Dazu gibt es noch ein zweites kleines Problem. Wenn man im Outlook einen Termin löscht, ist er im Z30 immernoch da. Auch nach
mehreren Tagen.
Wie gut/schlecht ist die Anbindung deines Exchange-Servers "nach draußen"? Wie performant ist dein Exchangeserver?
Das liest sich irgendwie so, als wäre die Synchronisation irgendwann/irgendwo bei den Kontakten "hängengeblieben", das würde auch erklären, warum Termine nicht korrekt synchronisiert werden.

Zur Info:
Wir haben hier einen User mit >7.000 Kontakten, der tadellos auf einen Z10 gesynct wird. Allerdings ein BES dazwischen...

Cheers,
jsysde
Mitglied: mononoke
mononoke 28.03.2014 um 10:28:18 Uhr
Goto Top
Der Server ist nach draußen nur mit 600kbit up angebunden.
Der Server ist komplett neu. Neue Hardware und frisch installiert mit allen Updates.

Das mit dem hängenbleiben ist eher seltsam, weil so viele Leute das Problem haben und jetzt auch vom einen auf den anderen Tag wieder ~100 Kontakte weniger im Z30 waren.
Auch das wurde von berichtet, daß die Kontakte willkürlich verschwinden.

Ich werde das Z30 heute noch mal über das lokale Netzwerke abgleichen lassen und dann mal schauen, was wird.
Mitglied: jsysde
jsysde 28.03.2014 um 17:46:28 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @mononoke:
Der Server ist nach draußen nur mit 600kbit up angebunden.
Sehr mager, zumal ich davon ausgehe, dass er sich diese Bandbreite noch mit anderen Clients/Servern teilen muss?
Billige DSL-Leitung?

Der Server ist komplett neu. Neue Hardware und frisch installiert mit allen Updates.
Ein ATOM wäre auch ein neuer Server, der Aussagegehalt über die Performance der Maschine ist damit irgendwie gleich null... face-confused-alt

Das mit dem hängenbleiben ist eher seltsam, weil so viele Leute das Problem haben und jetzt auch vom einen auf den anderen
Tag wieder ~100 Kontakte weniger im Z30 waren.
Auch das wurde von berichtet, daß die Kontakte willkürlich verschwinden.

Ich werde das Z30 heute noch mal über das lokale Netzwerke abgleichen lassen und dann mal schauen, was wird.
Schau doch mal ins Logfile des Exchange-Servers - da der Z30 direkt per EAS dran hängt, sollten evtl. auftretende Fehler auch dort sichtbar sein.

Cheers,
jsysde
Mitglied: mononoke
mononoke 11.07.2014 um 09:15:25 Uhr
Goto Top
Konnte das Problem vor einiger Zeit bereits ausfindig machen.

Und zwar werden beim Blackberry ähnliche Kontakte verlinkt. Das ist auch bei Android so, jedoch kann man es da ausschalten.

Beim Blackberry habe ich keinerlei Möglichkeit gefunden, diese Verlinkungen dauerhaft zu deaktivieren. Man kann sie nur einzeln wieder "trennen".
Bei 4000 Kontakten ist das natürlich nicht machbar.

Auf Seite von Blackberry wurde auch gesagt, dass diese Verlinkung nicht deaktiviert werden kann. (Ich hatte nicht mit Blackberry telefoniert, wurde mir nur so von einem Kollegen gesagt.)