Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BlackBerry Wieso Port 3101 für TCP und UDP

Mitglied: Maenneken

Maenneken (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2009, aktualisiert 12:16 Uhr, 14975 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand erklären wieso ich in meiner Firewall den Port 3101 für das Protokoll TCP und UDP freigeben muss, damit der Verkehr vom BlackBerry Enterprise Server zur Infrastruktur von RIM aufgebaut werden kann?

Also was ich nicht verstehe ist wieso TCP und UDP. So ließt man es in den Dokus.

Gruß Johannes
Mitglied: aqui
29.05.2009 um 12:22 Uhr
UDP ist auch Unsinn, der Blackberry Enterprise Server nutzt nur TCP 3101 für seine Kommunikation !!
http://www.msisafaq.de/anleitungen/2006/Grundlagen/Protokoll.htm
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
29.05.2009 um 13:02 Uhr
Wenn es so in der anleitung steht (k.A. grad keine zur Hand) dann musst du die öffnen damit dein BES die Mails an den RIM-Server übergeben kann... Warum? Weil der Programmierer es so überlegt hat. Warum das? Weil keiner nen besseren Vorschlag hatte...
Bitte warten ..
Mitglied: buckel
01.06.2009 um 04:43 Uhr
Wie schon erwähnt ist es falsch, dass du einen UDP Port öffnen musst.
Du brauchst nur den Port 3101 für TCP und nur für ausgehenden Traffic zu öffnen. Du kannst die Verbindung auch auf einen DNS Namen beschränken, woder enn du die Verbindung mal beobachtest oder einen Kommentar von BB dazu findest, kannst du die Firewallregel auch auf eine IP beschränken.
Das ist somit ziemlic sicher, denn nur der BES initiert eine Kommunikation. Dabei sollte durchgehend eine verschlüsselte Verbindung mit dem Blackberry Netzwerk bestehen.
Früher war damit vorgesehen Mails sofort weiterleiten zu können, heute gibt es noch viel mehr Funktionen, die eine ständige Verbindung brauchen.

The BlackBerry Enterprise Server maintains a constant direct TCP/IP level connection (Server Routing
Protocol or SRP) to the wireless network (E). A configuration change is required at the firewall (F) to
allow an outbound-initiated connection on port 3101 using TCP. This is not a “hole” in the firewall
because only an outbound connection is required.

Wenn du vertrauenswürdige "Dokumentationen" nutzen willst, dann wende dich immer an den Hersteller und keine Dritten.
Bitte warten ..
Mitglied: Maenneken
01.06.2009 um 10:35 Uhr
Moin moin,

Danke für die Antworten!
Mir ist gut geholfen worden.

Gruß Johannes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle

Problem durch Konvertierung von TCP zu UDP

Frage von LostInNetNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe folgenden Aufbau, damit man das Problem dann auch versteht: Softgate <TCP> SBC (Session Border Controller) ...

Batch & Shell

Powershell: TCP und UDP Verbindungen loggen und duplicate bzw. ähnliche Einträge entfernen

gelöst Frage von clubmateBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Freunde, ich möchte von einem PC die TCP/UDP verbindungen loggen und diese in einer .txt oder .csv speichern. ...

LAN, WAN, Wireless

Tcp port geht nicht trotz deaktivierter FW

gelöst Frage von franksigLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für eine Software den Port 102 auf einem Rechner ich verwende ein Tool Names Portping ...

Peripheriegeräte

Virtual Com-Port via TCP-IP

gelöst Frage von sunicsPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo Zusammen, Kennt Ihr zufällig eine Software für Windows oder Mac, mit welcher ich einen Virtuellen Comport erzeugen kann, ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...