manuelw
Goto Top

blauer Kreis mit Rufzeichen bei DHCP Server

Hallo!

Ich habe dieses Wochenende für meine PCs auf meinem DHCP Server (Windows Server 2003) feste IP Adressen festgelegt. Der Bereich der zu Verteilenden IP Adressen beginnt bei 10.1.1.5 und endet bei 10.1.1.10. Ich habe genau so viele PCs vie ich freie IP Adressen auf meinem Server vergeben kann. Der Grund warum ich den Bereich so knapp festgelegt habe ist, weil ich verhindern möchte, dass wenn jemand den Netzwerkschlüssel meines W-LAN Routers knacken sollte, dass er keinen Zugriff auf das Netzwerk und das Internet hat, da ja keine IP Adresse mehr frei ist. Jetzt wollte ich nur Fragen, ob das normal ist, dass jetzt bei meinem Servernamen und meinem Bereichsnamen,so ein kleiner blauer Kreis mit einem Rufzeichen darin angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Content-Key: 77422

Url: https://administrator.de/contentid/77422

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jan 07, 2008 at 16:12:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da dein DHCP Server durch deine Festlegungen keine Chance mehr hat IP Adressen zu verteilen, wird dieser Fehler angezeigt. Die Fehlermeldung besagt, dass der HDCP Server keine IP-Adressen mehr zuweisen kann, da keine weitere Adressen verfügbar sind.

Im Ereignisprotokoll wirrst du auch eine dementsprechende Meldung finden.


MfG
adks
Member: TDK-qm
TDK-qm Jan 26, 2011 at 14:46:27 (UTC)
Goto Top
Hi Leute!

Der Thread ist zwar schon älter, aber was aktuelleres habe ich nicht gefunden.

Ich habe bei unserem DHCP die oben angeführte Warnung, also Rufzeichen mit blauem Kreis. Mir ist jetzt klar was diese Meldung auslöst, aber wie kann ich diesen Fehler beheben!? Wir verwenden DHCP Reserverierung von 192.168.100.1 - 100.249. Die Leasedauer ist auf 1nen Tag eingestellt. Angeblich sind jetzt lt. der Fehlermeldung alle Adressen vergeben bzw. keine Leases mehr frei. Soweit so gut. Ich habe unseren DHCP Server von alten Einträgen bzw. Reservierungen befreit und die dazugehörigen DNS Einträge gelöscht. Die Meldung tritt immernoch auf. Ich vermute jetzt mal, dass in der DHCP Datenbank diese Einträge noch vorhanden sind und die Fehlermeldung noch auftritt. Habe ich da Recht!? Wenn ja wie kann ich das Problem lösen!?

Bin für jeden Tipp dankbar!
lg
markus
Mitglied: 22010
22010 Jan 26, 2011 at 19:14:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

hast du den DHCP Service mal neu-gestartet?
Die Anzeige, besonders die der Fehlermeldungen, ist manchmal etwas schwerfällig.


MfG
adks