prie54
Goto Top

Blaustich bei Flachbildschirm Acer 19 TFT AL1916as

mein Sohn testete vor kurzem an seinem PC meinen o.g. Flachbildschirm. Hierbei stellte er fest, daß ein Blaustich vorhanden ist. Beim Drücken der AUTO-Taste sprang das Bild kurz auf seine richtige Schärfe und sofort wieder in den Blaustich zurück. Der Fehler ist nach-wie-vor vorhanden - auch nachdem er wieder an meinem PC eingesetzt wurde.
Meine laienhafte Frage: Ist hier etwas defekt, oder kann man etwas einstellen oder muß ein neuer/anderer Treiber heruntergeladen werden?

Bitte nehmt bei Antworten Rücksicht darauf, daß ich von techn. Detaills so gut wie nichts weiß!!!


Grüsse von Peter

Content-Key: 57931

Url: https://administrator.de/contentid/57931

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Nottrott
Nottrott Apr 30, 2007 at 23:12:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

war nach dem Drücken der AUTO-Taste der Bildschirminhalt in den richtigen Farben zu sehen oder kurzzeitig gar kein Bild?
Eventuell ist im OSD-Menü des Monitors der Farb-Wert für Blau zu hoch eingestellt. Drücken Sie am Monitor die Taste "Menu" und dann die Taste ">" bis Sie das Symbol mit den drei Kreisen erreicht haben (1. Zeile, 4. von links) und drücken Sie erneut "Menu". Jetzt sollten Ihnen Drei Modi zur Auswahl stehen (je nach Sprache: "Warm", "Kalt", "Benutzer" oder Ähnliches). Wählen Sie mit ">" das Feld "Warm" an und drücken Sie "Menu". Nun drücken Sie auf "Auto" um das Menü zu verlassen.
Wenn sich nun nichts verändert hat, könnte es sein, dass das Kabel vom Computer zum Monitor defekt ist. Vielleicht können Sie sich anderweitig ein VGA-Monitorkabel zum Testen leihen.

Nottrott
Member: prie54
prie54 May 01, 2007 at 07:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zur Frage, ob die richtigen Farben zu sehen sind oder kurzzeitig gar kein Bild. Die richtigen Farben sind kurzzeitig zu sehen, dann wieder das Bild mit Blaustich (Bild ist ständig vorhanden!).
Habe Einstellungen entsprechend der Empfehlung vorgenommen. Leider keine Veränderung am Bild. Das Kabel wurde auch bereits getauscht - leider keine Veränderung am Bild.

Grüsse von Peter
Member: Supaman
Supaman May 01, 2007 at 08:14:05 (UTC)
Goto Top
bei einem blaustichigem bild ist die falsche farbtemperatur eingestellt, kann man üblicherweise zwischen 5000 und 9000 kelvin wählen.
Member: prie54
prie54 May 01, 2007 at 08:46:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal besten Dank für die schnellen Antworten.
Leider bin ich, wie bereits erwähnt Laie und habe jetzt mit Ihrer letzten Antwort ein Problem.
Sie schreiben, daß die falsche Farbtemperatur eingestellt ist (üblicherweise zwischen 5000 und 9000 kelvin wählbar).
Habe keine Ahnung, wie man die Einstellmöglichkeit hierzu findet.

Grüsse von Peter