xdrxdr
Goto Top

Bleiben die Berechtigungen für lokale Benutzer bei Domänenbeitritt erhalten

Hallo zusammen.

Ich hab da mal eine kleine Frage. Wir haben derzeit einen Mitgliedsserver mit W2K8 Standard. Dieser soll nun zusätzlicher Domänencontroller werden.
Derzeit sind lokal Benutzer angelegt die auf diverse Freigaben und Applikationen zugreifen (Warenwirtschaftssystem etc.)

Wenn ich dem Server jetzt als zusätzlichen DC heraufstufe, wie sieht es mit den lokalen Berechtigungen aus ?
Muss ich die User im AD vorher abbilden oder bleibt, salopp gesagt, alles beim alten nur das der Server zusätzlicher DC ist ?

Gruß

XdrXdr

Content-Key: 163181

Url: https://administrator.de/contentid/163181

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 98707
98707 Mar 23, 2011 at 07:24:27 (UTC)
Goto Top
Es bleibt diesbezüglich alles beim Alten!
Bei den Datei-Berechtigungen/Shares spielt es keine Rolle, ob ein Server Member oder DC ist.
Member: xdrxdr
xdrxdr Mar 23, 2011 at 07:43:21 (UTC)
Goto Top
Ok, das klingt man nicht schlecht. Also ändert sich nichts außer das der Server zusätzlicher die Active Directory Dienste installiert hat ?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 23, 2011 at 07:44:37 (UTC)
Goto Top
HI. xdrxdr,

Nicht ganz, da dieser ein DC wird, greift jetzt auch die GPO für DomainController. Das heist, du muß Anpassungen machen, unter Verwaltung-> Sicherheitsrichtlinie für Domaincontroller.
Schau dort mal nach, ob lokale User sich dann immer noch anmelden dürfen. Es könnte dann sein das die User sich nicht anmelden können.
Gruss

holli
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 23, 2011 at 07:45:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei den Datei-Berechtigungen/Shares spielt es keine Rolle, ob ein Server Member oder DC ist.
Nein bleibt es nicht. Die Berechtigungen sind für einen Benutzer namens servername\benutzername gemacht. Wenn der Server "Servername" allerdings zum DC wird, wird es keine Benutzer servername\benutzername mehr geben, nur noch domänenname\benutzername.

Muss ich die User im AD vorher abbilden oder bleibt, salopp gesagt, alles beim alten nur das der Server zusätzlicher DC ist ?

Ja musst Du.


Gruß,
Andreas
Member: manuel-r
manuel-r Mar 23, 2011 at 08:49:52 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dem Server jetzt als zusätzlichen DC heraufstufe, wie sieht es mit den lokalen Berechtigungen aus ?
Kurz und vereinfacht ausgedrückt:
An einem DC gibt es keine lokalen Benutzer mehr. Somit können die sich auch nicht mehr anmelden und Berechtigungen/Sicherheitseinstellungen die an diese geknüpft waren sind auch weg.

Muss ich die User im AD vorher abbilden oder bleibt, salopp gesagt, alles beim alten nur das der Server zusätzlicher DC ist ?
Ja.
Member: EvilToken
EvilToken Mar 23, 2011 at 09:10:43 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mich bei den ersten Posts schon gewundert.
Wenn man einen Windows Server mit dcpromo zu einem DC hoch stuft, wird die Windows SAM (Security Account Manager oder auch lokale Benutzerdatenbank) deaktiviert und die Berechtigungen laufen über die AD.
Lediglich ein Relikt bleibt zurück und das ist der Administratoraccount für die Wiederherstellung des Verzeichnisdienstes. Ich meine, dass dieser Account dazu da ist um die SAM wieder zu aktivieren (Da bin ich mir aber nicht so sicher).

MfG EvilToken
Member: xdrxdr
xdrxdr Mar 23, 2011 at 09:47:19 (UTC)
Goto Top
Alles klar. dann weiß ich Bescheid. (SAM) Vielen Dank