netsysop
Goto Top

Was blockiert den Zugriff auf ein IBM Intellistation M Pro 9229 vom Web?

Hallo
Sorry, falls ich im falschen Unterforum frage...

Ich habe ein Problem, welches mich zur Verzweiflung treibt. Was könnte den Zugriff auf eine "Workstation IBM Intellistation M Pro 9229" blockieren?

Auf dem Rechner wurde Windows 7 Ultimat - 32 neu aufgesetzt. Soweit funktioniert dies auch wie immer, ABER will ich via RealVNC auf diesen PC
über das Internet zugreifen, so funktioniert dies nicht!?

Der Zugriff aus dem LAN funktioniert ohne Probleme. Das selbe Problem habe ich auch mit dem "Remote Desktop" von Windows, es ist kein Zugriff
auf diesen PC via Internet möglich.

Bei allen anderen PC im LAN gibt es keine Probleme, nur bei der "Workstation IBM Intellistation M Pro 9229".

Kann es sein, dass dieses Teil eine Art Hardware- Firewall besitzt? Anders kann ich mir es nicht erklären, die Ursache liegt nicht am Router, nicht am OS,
nicht an einer (Software- ) Firewall....

Was kann also diesen Zugriff blockieren?

Vielen Dank...

EDIT: Das eingebaute Board ist laut Everest ein "IBM M50". Dieses hat eine Broadcom- OnBoard- Netzwerkkarte.

Content-Key: 141371

Url: https://administrator.de/contentid/141371

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2010 at 14:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du schreibst einiges aber doch nix.
Wie kommst du darauf das es nicht am Router liegt, OS oder Firewall?
Haben die anderen auch Windows 7. Ist die Windows Firewall wirklich 100% deaktiviert? usw.
Member: NetSysop
NetSysop Apr 24, 2010 at 15:15:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

Weil ich weiß wie der Router zu konfigurieren ist. Weil es auf den anderen PCs (Windows XP 32 bit, Windows 7 Ultimate 32/64 bit, Linux 64 bit) überall keine Probleme gibt. Weil (derzeit) keine (Soft-) Firewall auf dem betreffenden IBM- PC aktiv ist. Weil es nix in Windows 7 gibt was eine Verbindung verhindern könnte (korrekte Konfiguration vorausgesetzt).

Wie beschrieben geht der Zugriff aus dem LAN, aber nicht über das Internet. Verbindungen in das Internet vom betreffenden PC funktionieren ebenfalls.

Es geht auch keine RD Verbindung Windows 7 Ultimate PC zu diesen IBM- PC.
Es geht von keinem PC eine Verbindung via RealVNC zu diesen IBM-PC (nur über LAN).

Daher die Schlussfolgerung es könnte eventuell an einer Hardware- Firewall auf diesen PC liegen...
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2010 at 17:16:47 (UTC)
Goto Top
Wenn du eh alles weißt, warum frägst du dann?
Du kannst z.B in der Windows 7 Firewall einstellen das du nur aus dem Internen Netz zugriff hast.
Aber ehrlich wenn du keine Lust hast irgendwelche brauchbaren Informationen zu liefern dann bist du eben mit deinem Problem alleine.

Viel Spaß noch.

Und ehrlich wenn du Hilfe willst solltest du deinen Ton etwas überdenken face-smile
Member: NetSysop
NetSysop Apr 25, 2010 at 06:08:34 (UTC)
Goto Top
@wiesi200
Keine Ahnung, weshalb ich meinen Ton überdenken soll... Ich habe nur auf die Fragen von Dir geantwortet. Solltest Du dich dadurch, warum auch immer, verletzt gefühlt haben, so entschuldige ich mich natürlich.

Zwischenzeitlich habe ich das Problem gelöst. Es war natürlich wieder einmal ein User- Fehler!

Die deaktivierte Comodo- Firewall (Comodo Internet Security 4) ist indirekt noch über ihren Treiber "aktiv" gewesen und hat damit "geblockt".

Erst nachdem der "Comodo Firewall Treiber" in den Netzwerk- Adaptereinstellungen deaktiviert wurde war die FW auch tatsächlich deaktiviert.


Schönen Sonntag...
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 25, 2010 at 07:43:19 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich nicht verletzt gefühlt, ich halte nur die Art für extrem Arrogant.

Du erwartest Hilfe, erklärst aber den Hintergrund nicht und sagst noch folgende Probleme können es nicht sein. Gibt's aber auch keine Aussage warum es nicht sein kann.
Auf Nachfrage bekomme ich die Antwort du weißt wie man alles einstellt und darum kann es nicht sein.

Und jetzt muss ich mich entschuldigen aber ich finde es jetzt relativ lustig das es ein Fehler war den du Ausgeschlossen hast.

Also noch einmal für die Zukunft, überdenke mal die Art wie du auftrittst und zum andere versuch wichtige und neutrale Information zu geben denn übersehen kann jeder einmal was und ohne die Infos kann dir keiner helfen.