mesaric
Goto Top

Blockierte Datei wird nicht automatisch Freigegeben (Netzwerk) - geöffnete Dateien - Computerverwaltung

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, was seit kurzem in unserer Serverlandschaft aufgetreten ist.

Immer häufiger kann eine bestimte Abteilung unterschiedlichste Ordner in ihrer Struktur nicht umbenennen, weil die jeweiligen Ordner gerade verwendet werden.

Das Problem ist, das dies aber nicht der Fall ist.

Durch den Blick in die Computerverwaltung (geöffnete Dateien) des jeweiligen File-Servers sieht man, das ausschließlich die Person, die die Änderung machen will, der einzige User ist.
Wenn ich diesen User dann aus der Computerverwaltung lösche, dann funktionieren die Änderungen, aber auch nicht länger als eine Änderung. Danach ist der Ordner wieder blockiert.

Dies geschieht zwar nicht sehr häufig, aber immer häufiger.

Letztes mal hab ich mich in die Ordnerstruktur mitvorbewegt und dann war natürlich ich als Benutzer in der Computerverwaltung gelistet. Komischerweise habe ich den besagten Ordner "nicht" geöffnet. Trotzdem meldet die Computerverwaltung das ich die "Thumbs.db" geöffnet hätte in diesem Ordner. Eintrag gelöscht, dann gings wieder.

Diese Abteilung hat relativ viele Sonderzeichen wie "-" _" etc. bei den Ordnernamen vergeben.
Zusätzlicher Hinweis der Abteilung: In jedem Ordner, wo das passiert sind Fotos bzw. Unterordner mit Fotos.

Zum Server:
Virtuell über Hyper-V Windows 2008 Server R2

Clients:
Windows 7 Prof. 64 bit

Die Clients haben lokale Adminrechte in der Domain.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Content-Key: 265021

Url: https://administrator.de/contentid/265021

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 02.03.2015, aktualisiert am 10.03.2015 um 10:03:05 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
An den Zeichen liegt es nicht.
Es gibt ein Gruppenrichtinienobjekt, mit dem du die thumbs.db Dateien deaktivieren kannst. Somit kehrt schnell Ruhe ein.


Gruß.
Dani
Mitglied: Mesaric
Mesaric 03.03.2015 um 07:51:09 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich werde das mal versuchen und mich hier melden, falls ich neue Erkenntnisse habe.

Danke auf jeden fall mal face-smile.

lg
Ronny
Mitglied: Mesaric
Mesaric 10.03.2015 um 10:03:58 Uhr
Goto Top
Also derzeit funktioniert alles. Noch keine Rückmeldung der Abteilung bekommen.

Als gelöst markier ich es noch nicht, da ich da gerne noch, da die Testzeit noch zu gering ist.
Mitglied: Mesaric
Mesaric 10.03.2015 aktualisiert um 10:40:29 Uhr
Goto Top
Unglaublich keine 20 min später bekomm ich die Rückmeldung, das wieder dasselbe Problem aufgetreten ist.

Ich habs hier mal Fotodokumentiert:

Also ich will einen Ordner im Netzwerk unbenennen und bekomme diesen Fehler:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/55792992/pc/client.png

Am Server siehts so aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/55792992/pc/ServergeoeffneteDateien1 ...

Thumbs.db? Die wurden per Gruppenrichtlinien deaktiviert.
Die Datei ist auch nicht vorhanden ich hab sie im cmd mit "dir," gesucht, da ist nix.

Danach hab ich den Eintrag (geöffnete Dateien) gelöscht und ich konnte sie unbenennen (auf 13. TR).

Gleich nach der Unbenennung dann das:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/55792992/pc/ServergeoeffneteDateien2 ...

Hä? Wie das? Datei natürlich nicht vorhanden.

Ich war während des gesamten Prozesses nicht mal im Verzeichnis drinnen und es sind auch nirgendwo irgendwelche Fotos in dem Verzeichnis.

Was ist da los?
Mitglied: Dani
Lösung Dani 10.03.2015 aktualisiert um 13:12:09 Uhr
Goto Top
Thumbs.db? Die wurden per Gruppenrichtlinien deaktiviert.
Am Client mit rsop.msc kontrolliert, ob die Richtlinie sauber angewendet wird?

Die Datei ist auch nicht vorhanden ich hab sie im cmd mit "dir," gesucht, da ist nix.
Lass mal versteckte Dateien und Verzeichnisse einblenden, sonst siehst du diese Datei nicht.


Gruß,
Dani
Mitglied: Mesaric
Mesaric 10.03.2015 um 11:59:25 Uhr
Goto Top
Hallo also die Gruppenrichtlinie sollte laufen. Siehe:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/55792992/pc/gpo.png

Und die versteckten Dateien und Verzeichnisse werden auch eingeblendet. Siehe:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/55792992/pc/Ordneroption.png

Echt komisch das Ganze.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 10.03.2015 aktualisiert um 13:12:05 Uhr
Goto Top
Hallo also die Gruppenrichtlinie sollte laufen. Siehe:
Ich sollte eigentlich mehr verdienen... das Wort sollte, solltest du schnell aus deinem Wortschatz als Admin streichen.
Bitte schaue am Client nach, ob die GPO angewendet wird, Ja oder Nein. Ansonsten auch die Ereignisanzeige zur Hilfe nehmen. Dort werden evtl. Fehler mit Nummer geführt.

Und die versteckten Dateien und Verzeichnisse werden auch eingeblendet.
Könnte auch als Systemdatei laufen. Dann reicht die genannte Option nicht aus.


Gruß,
Dani
Mitglied: Mesaric
Mesaric 10.03.2015 um 13:12:01 Uhr
Goto Top
Am Client läuft die GPO (der Bildauszu ist vom Client).

Die geschützen Systemdateien lasse ich nun anzeigen. Recht hattest du. face-smile Nun sehe ich die db´s.
Hab sie gelöscht (insgesamt fast 2000 Stk gewesen) und versucht Fotos zu öffnen um zu kucken, ob die Gruppenrichtlinie funktioniert und tatsächlich. Keine thumbs.db mehr face-smile.

Also ich glaube, das Problem ist somit gelöst.

Ich werde es natürlich noch beobachten und deshalb lass ich das Thema hier noch stehen.

Auf jedenfall vielen vielen Dank Dani.

Ich melde mich, falls ich das Problem weiterhin haben sollte.