petroman
Goto Top

Blue Screen beim Booten 0x0000007b

Hallo
beim booten von XP bekomm ich immer einen Blue Screen mit dem Fehler
Stop 0x0000007b (0xBA4C3524,0xC000034,0x00000000,0x00000000)

Habe einen Dell Vostro 200
Gestern hängte sich XP auf und seit dem bekomme ich beim booten diese Fehlermeldung

Stop 0x0000007b (0xBA4C3524,0xC000034,0x00000000,0x00000000)

Hab ein chkdsk auf c durchgeführt, aber leider nichts gebracht.
Auch die anmeldung im abgesichertem Modus läuft nicht.
Wo kann das Problem liegen, bzw. wie beheben

Content-Key: 151430

Url: https://administrator.de/contentid/151430

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Sep 21, 2010 at 08:46:49 (UTC)
Goto Top
7b heisst soviel wie:
Festplatte defekt oder Controller (defekt, gewechselt oder "umgestellt").
Hast du die Platte getauscht, im BIOS den Controller von SATA auf IDE geswitched (oder umgekehrt) !?
macht die Platte merkwürdige Geräusche ?!
Funktioniert die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration ?!
Hast du in Windows etwas geändert ?!

Gruß

Carsten
Member: Petroman
Petroman Sep 21, 2010 at 08:53:11 (UTC)
Goto Top
hallo

Dnke für die rasche antwort.
Nin ich habe nirgends irgendwas geändert.
Sei es ne Festplatte getauscht, den Controller gewechselt, im Bios was geändert
Die Platte macht auch keine Geräusche
Es funktioniert auch kein abgesicherter Modus und auch nicht die letzte als funktionierende....
Der Rechner ist von meinem Chef und der hat laut seiner Aussage ab ner Excel Liste gearbeitet und dann hing sich das System auf.
Noch eine Idee
Beim aufführen vom abgesicherten Modus kommt dann die Fehlermeldung
0x0000007B (0xF789E524,0x00000034,0x00000000,0x00000000)
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 21, 2010 at 10:14:40 (UTC)
Goto Top
Neben dem, was Carsten schon sagte, kann lt. MS auch ein Bootsektorvirus daran schuld sein. Das sag ich Dir nur um Dir Hoffnung zu machen, dass die HW nicht defekt sein muss (es aber höchstwahrscheinlich ist). Also erst mal (und wenns nur zur Sicherheit ist) auf Viren scannen....

Wenn nichts am BIOS und an den HW-Komponenten geändert wurde, schließ ich einen IRQ-Konflikt fast auch aus.
Aber am besten, Du entfernst sukkzessive die Harwareteile, die Du zum Booten nicht benötigst. um das rauszufinden.
Häng die Platte an ein gesichertes nicht-Produktiv (!) -System, oder eine Linux-Live-Distri, um zu schauen, was sie da von sich gibt. Wenn Du beide Vorgehensweisen kombinierst, kannst Du den Problemkreis enger umreißen. Evtl. die Bioas-Default-Werte laden, NACHDEM Du Dir die aktuellen notiert oder gespeichert hast.

Und nebenbei gefragt: Wie hast du chkdsk dürchgeführt, wenn Du nicht booten konntest.

Grüße Florian

PS. Ein Blick auf http://social.msdn.microsoft.com/Search/en-us?query=0x0000007b lohnt sich allemal- Am besten die Artikel im Original (E) lesen. Bei den übersetzten Artikeln wird häufig mit Informationen gegeizt.
Member: DerVolker
DerVolker Sep 21, 2010 at 10:57:39 (UTC)
Goto Top
hallo,

Beliebt ist auch im BIOS die Einstellungen zur SATA HDD zu ändern.
Mit der Option "Kompatibel" (bei einigen Systemen) erkennt Win XP den Controller.

Ansonsten versuche doch einmal folgendes:

Starte von einer Win XP CD und führe dann chkdsk mit den entsprechenden Parametern aus.

wenn das nicht hilft:

Win XP in die vorhandene Installation "reparieren". Dieses klappt nicht mit einer recovery CD!!!!!

Viel Erfolg,

Volker
Member: cardisch
cardisch Sep 21, 2010 at 11:17:05 (UTC)
Goto Top
Wie ich bereits gepostet habe:
Ich vermute eher einen Hardwaredefekt, aus meiner Efahrung werden HDD´s heutzutage nicht älter als 3-4 Jahre (StandartMainstreamplatten) und wenn doch: Schwein gehabt.
Jetzt nicht ärgern bei den Plattenpreisen, sondern beim Cheffe punkten face-wink
Zuerst:
Neu Platte holen, alte klonen (zur Sicherheit) und nur noch mit dem Klon arbeiten.
Dann testweise ins Chefsystem packen und booten. Aus meiner Erfahrung hast du eine 50% Chance, dass das System anschliessend sofort läuft.
Wenn dem so ist machst du noch einen CHeckdisk /R /F und einen Defrag, fertig.
Wenn das System immer noch nicht bootet probierst du es mit einer Reparaturinstallation.
Wenn es dann immer noch nicht geht, darfst du neu installieren und die Daten einmischen, dazu aber bitte einen anderen Post wählen (wegen des Themas)

Gruß

Carsten
Member: DerVolker
DerVolker Sep 22, 2010 at 17:08:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,
Hallo Mitlesende (m/w),

meine Erfahrung sagt, dass die "Mainstream HDD" doch länger halten.
Weiterhin steckt (bei mir) zu über 80% hinter "STOP 0x0...07b) ein zerschossenes Dateisystem (daher chkdsk von ein CD) oder eine geänderte BIOS EInstellungen.

Wenn die HDD, wie Du vermutest, fehlerhaft ist, so sollte ein klonen doch nicht mehr möglich/sinnvoll sein!?!

Schönen Abend,

Volker
Member: cardisch
cardisch Sep 23, 2010 at 09:07:25 (UTC)
Goto Top
@2364:
Auf das zu erreichende Alter der Platten würde ich nicht wetten face-wink nur aus meiner privaten Sicht: 4 Platten (alle AKTIV gekühlt, kein 24/7-Betrieb, "normales" ENduserverhalten:
Davon hat zuerst nach weniger als 6 Monaten meine Seagate die Segel gestreckt, anschliessend noch eine Samsung (nach weniger als 2 Monaten)...

Über Sinn und Unsinn einer Klonaktion mag man streiten.
Wenn auf dem Rechner keine wichtigen Daten sind, sollte man tatsächlich eher neu installieren.
Aber wenn man irgednwie das System retten will/muss, kann man es so probieren.
Ich mache danach immer noch einen Checkdisk, einen Defrag und einen SFC und bin weder privat noch beruflich damit schlecht gefahren.


Gruß

Carsten
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 23, 2010 at 10:05:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerVolker:
meine Erfahrung sagt, dass die "Mainstream HDD" doch länger halten. [als 3-4 Jahre]


Zitat von @cardisch:
Davon hat zuerst nach weniger als 6 Monaten meine Seagate die Segel gestreckt, anschliessend noch eine Samsung (nach weniger als 2 Monaten)...

Wie immer, wir die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen. Eine umfangreiche Studie zu dem Thema hat vor ein paar Jahren Google veröffentlicht.

Grüße Flo