haaber73
Goto Top

Blue Screen bei W2008 Server

Hallo,

ich betreue gelegentlich ein kleines System mit einem Windows 2008 Server (KEIN R2) und einigen wenigen Clients. Bislang lief alles 1 Jahr ohne Probleme. Heute bekam ich die Mitteilung, dass der Server wohl innerhalb weniger Stunden zwei Mal abgestürzt ist. So wie die Anwender beschrieben haben, war wohl ein sogen. Blue Screen aufgetreten. Nach dem Neustart lief alles wieder ohne Probleme. Leider kann ich jetz nicht nachvollziehen, was für ein Fehler gemeldet wurde....zumindest weiß ich nicht, wo....Welche Möglichkeiten habe ich? Kenne mich noch nicht so gut aus...

Danke,

haaber73

Content-Key: 157104

Url: https://administrator.de/contentid/157104

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Dec 16, 2010 at 11:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo haaber73,

erster Punkt sollte das Überprüfen der Ereignisprotokolle sein. Wenn dort drin nichts besonderes stehen sollte, könnte es ein sehr hardwarenaher Fehler sein. Wurden denn (am Server) irgendwelche Geräte ab- oder angesteckt? Gab es vielleicht einen Stromausfall/Überspannung?

Gruß
Andreas
Member: cardisch
cardisch Dec 16, 2010 at 11:42:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Haaber..

Zuerst würde ich in der Ereignisanzeige (windows-Protokolle->System) nach Safedumps, Systemerror, Critical-Error oder ähnlichem Ausschau halten.
Ab und an reicht der "gesunde" Menschenverstand für die Fehlersuche, meistens aber nur bei Hardwarefehlern, wie Disk-Error.
Ansonsten den Inhalt ergooglen und daraus die Schlüse ziehen.
Oft hilft aber auch nachzugucken wann und wie das passiert ist, deswegen auch mal in der Zeitspanne VOR dem Bluescreen nachgucken.

Gruß

Carsten