andre1988
Goto Top

Bluescreen 0x0000007f wegen Kernel Power fehler

Bluescreen mit STOP Code 0x0000007f
Im Eventlog ist ein Kernel Power Fehler (Ereignis-ID 41)
Sowohl im Office Betrieb als beim Spielen

Hallo

ich hab mir privat ein paar neue Komponenten für den Computer gekauft.

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (BN106)
ASUS P7P55D, P55 Sockel 1156
Intel Core i7 860 4x2.80GHz So1156 BOX
Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 1,5V
XFX HD 5770 850M 1024MB GDDR5 PCIe

Festplatte hab ich eine 1 TB SATA Platte von Hitachi drin und Laufwerk ist ein LG Brenner (IDE)

OS: Win 7 Business 64-Bit

Ich hab memtest schon mal durchlaufen lassen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.
Windows wurde auch schon neu installiert.

Kann es wegen dem Netzteil sein? Das es unterdimensioniert ist mit 500W?

Treiber ist alles aktuell. Keine Probleme im Geräte Manager.

Im Internet hab ich gefunden das man im BIOS und unter Windows alle Energiespar Optionen deaktivieren soll. Soweit ich die erkennen konnte hab ich es mal gemacht. Ohne Erfolg.

Auszug aus der M$ KB:
          • Low-Level-Hardwarebeschädigung, wie zum Beispiel beschädigter Arbeitsspeicher (RAM)
          • Nicht passende Speichermodule
          • Fehlfunktion des Motherboards

Kann gerne memtest noch mal laufen lassen. Die Speichermodule passen aufjeden fall zum MB. Extra nochmal im Handbuch nachgeschaut.
Klar kann natürlich das MB sein...

Ich bin grad mit meinem Latein am ende. Habt ihr noch eine Idee?

Grüße
Andre

Content-Key: 147484

Url: https://administrator.de/contentid/147484

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 22, 2010 at 20:03:42 (UTC)
Goto Top
Hallo andre1988

Hatte das Problem auch letzthin bei einem Kunden. PC stellte zwischen durch einfach ab, im Eventlog gab es Kernel Power Errors. Stärkeres Netzteil rein und gut war, auch bei Tests mit 3DMark etc.

Grundsätzlich halte ich es bei Netzteilen folgendermassen: Stromersparnis schön und gut, aber im Zweifelsfall lieber etwas mehr Strom verbrauchen als einen PC haben, der nicht richtig läuft.

Gruss TuXHunT3R
Member: mrtux
mrtux Jul 23, 2010 at 00:00:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @TuXHunt3R:
Grundsätzlich halte ich es bei Netzteilen folgendermassen: Stromersparnis schön und gut, aber im Zweifelsfall lieber
etwas mehr Strom verbrauchen als einen PC haben, der nicht richtig läuft.

Also das musst Du mir jetzt aber mal ganz genau erklären.. ;-P

mrtux
Member: andre1988
andre1988 Jul 23, 2010 at 05:41:11 (UTC)
Goto Top
Ich werde dann mal schauen, ob ich ein stärkeres Netzteil auftreiben kann und es damit mal testen.

Was meint ihr, wie viel Watt sollte das Netzteil haben? 600W?
Member: CasaRossa
CasaRossa Jul 23, 2010 at 06:53:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre...

Also deine Komponenten verbrauchen einzeln:

ASUS P7P55D:
Stromverbrauch Aus / Idle / Last
2,0 / 96 / 162 Watt

XFX HD 5770 850M 1024MB GDDR5 PCIe:
Stromverbrauch Idle / Last
109/ 223 Watt

Intel Core i7 860 4x2.80GHz:
Stromverbrauch Idle / Last
89/ 229 Watt

Du siehst, allein schon mit diesen Komponenten überschreitest Du dein Netzteil bei weitem im Load, auch wenn das nur Cirka Werte sind, die immer unterschiedlich nach unten sowie nach oben gehen können.
Dein Netzteil hat eine sichergestellte Stromabgabe von Netto 420 Watt. Das könnte zwar im Idle gerade man so ausreichen, aber im Load auf keinen Fall.
Speicher, Festplatte und Optisches Laufwerk kommen auch noch dazu, das solltest Du bedenken.
Denke einmal Du solltest so um 750 Watt eigentlich Ruhe haben und einen stabilen Betrieb, im Idle sowie auch im Load damit sicherstellen können.

Gruß Casa
Member: andre1988
andre1988 Jul 23, 2010 at 06:59:27 (UTC)
Goto Top
Oh ja da bin ich mit 530 Watt wirklich etwas unterdemensioniert.

Ich habe auch noch 4 Gehäuselüfter verbaut. Dann werd ich mich jetzt erstmal ärgern das die 2 Wochen Rückgabe Zeit schon verstrichen ist und mir danach ein stärkeres Netzteil zulegen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Andre