Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bluescreen wenn 2 x 2GB RAM stecken

Mitglied: tennessee

tennessee (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2012 um 21:46 Uhr, 4838 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein HP 550 Notebook PC. Dieser soll 4GB RAM verwalten können was er laut BIOS auch kann.
Sobald ich aber 2 x 2 GB stecke wird der RAM zwar vom Bios erkannt, Windows 7 64 Bit fährt aber sofort in den Bluesscreen
mit der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Leider steht da kann verursacher sondern nur noch ein Hexadezimal Code.
Daher denke ich das es bereits vom Kernel kommt.
Windows Vista das zuvor in der 32 Bit Version drauf war hatte das gleiche Problem.



Jeder RAM für sich einzeln funktioniert.
Habt Ihr eine Idee was das sein kann?

Besten Dank im Voraus
Mitglied: Juckie
28.02.2012 um 22:18 Uhr
Hi,

Funktioniert auch jeder einzelner ram in jeder(!) speicherbank?

Gruss juckie
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.02.2012 um 23:00 Uhr
Moin,
ich kenn sowas vom BIOS her. Haste die aktuellste Version drauf?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tennessee
29.02.2012 um 08:10 Uhr
Jeder RAM einzeln funktioniert auf jeder Bank.
Bios habe ich aktualisiert auf die neuste Version
Das Bios erkennt auf die 4 GB RAM.
Windows startet auch kurz an nur dann kommt der Bluescreen.
Leider ohne Treiber/Verursacherangabe.
Daher gehe ich davon dass der Kernel bereits ein Problem hat
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
29.02.2012 um 08:43 Uhr
Hallo,

entweder sind die beiden RAM-Module zum Notebook nicht kompatibel oder schlicht defekt.
Eventuell sind die beiden Module Dual-Rank (2x2 = 4 Ranks) aber das Notebook kann nur 2 Ranks. Das führt dann in kürzester Zeit zu einem Absturz.
Möglich, aber unwahrscheinlich, ist auch das Windows bei der Installation irgendwas fest auf 2GB gestellt hat und nun auf die Nase fällte. z.B. Speicherbereich für die Grafikkarte bei 3GB oder so.

Probier doch mal einen RAM-Test welcher von CD bootet.
z.B. UBCD

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
29.02.2012 um 20:45 Uhr
Im Handbuch sollte schon erwähnt werden welche Ram Module unterstützt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
64Bit sinnvoll bei Notebook mit 2GB RAM?
gelöst Frage von Winfried-HHWindows 75 Kommentare

Hallo Experten! Ich habe gerade ein älteres Notebook (Acer Extensa 5630Z mit T3200-CPU und 2GB RAM) vor mir liegen ...

Vmware
2 x VMware ESXi 1 x SAN
gelöst Frage von deniska93Vmware11 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich VMware ESXi und SAN. Folgende Idee: Server 1: ESXi Server 2: ESXi Beide ...

Router & Routing

Fortinet 60D zwischen 2 x LAN Routen mit 2 x WAN

gelöst Frage von atatschlRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, hab bei der FW ein kleines Routing Problem. Konfiguration: 2 x WAN (1x allgemein=WAN1, 1x Super User=WAN2) 2 ...

CPU, RAM, Mainboards

Adapter Stecker für Anschluss vorhanden?

Frage von HansWurstAugustCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen, hatte kürzlich so eine SD/CF Multi Stecker Laufwerk erhalten welche ich in einen einfachen Dell PC einbauen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...