jocki278
Goto Top

Bluescreen aber warum

Einen wunderschönen wünsch ich euch!

Ich habe mir vor kurzem für meine Werkstatt einen Rechner zusammengestellt:
I3-6300
Asus H170M
8 GB Kingston DDR4-2666Mhz
Samsung 120 GB SSD 850 Pro
Win 7 pro 64

...Diese Woche, mitten im arbeiten, stürzt er ab.

Reboot, läuft wieder.
Arbeite weiter, nach einer halben Stunde, freeeze...
Reset...Boot ...Bluescreen.. IRQ not equal....
Reset...boot...Bluescreen ...anderer Fehler...

SSD raus... Check... Fehler darauf gefunden und behoben, wieder eingebaut.
Windows Reparatur - nicht möglich.
Neuinstallation: kommt beim ersten Boot nicht bis zur GUI.
Reset, bootet normal.

Rechner läuft kurz, so nach 2 Minuten Bluescreen ...IRQ Fehler

Sata Kabel tauschen, Power Kabel tauschen, Ram umstecken, CPU Kühler check, ob heiss wird - nein.

So da steh ich jetzt. Hab leider keinen weiteren 1151 Rechner hier.
CPU bleibt kalt,
Ram und Chipset ebenfalls.
SSD hab ich schon eine neue probiert, passiert das gleiche.

Normalerweise sind ja bluescreens gerne thermische Probleme, aber hier???

Hat vielleicht jemand eine Idee?

lg

Content-Key: 308090

Url: https://administrator.de/contentid/308090

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 24, 2016 updated at 05:16:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jocki278:

Normalerweise sind ja bluescreens gerne thermische Probleme, aber hier???

Wie kommst Du denn auf diese Idee. Die Bluescreens, die ich kenne sind selbtenst durch thermische Probleme verursacht. meistens ist es defekte oder inkompatible Hardware.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Zum nächsten Dienstleister des Vertrauens gehen und durchchecken lassen oder gleich Komplettkisten kaufen. Das Geld, daß man durch "Selbstbau" spart gibt man lohnt sich.

lks
Member: Jemander
Jemander Jun 24, 2016 at 05:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo
So gerne wie ich auch bei meiem HeimPC rumbastle für ne Werkstatt/Produktiven einsatz würd ich doch nur fertige Kisten nehmen.
Man spart durch selbstbau nichts ...und man hat keine komponenten um eventuelle test zu machen

Würd mal einen Memtest machen. Aber ist auch nur ein ausschlussverfahren

Grüße
Member: kontext
kontext Jun 24, 2016 at 06:02:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jocki278:
Arbeite weiter, nach einer halben Stunde, freeeze...
Reset...Boot ...Bluescreen.. IRQ not equal....
Reset...boot...Bluescreen ...anderer Fehler...

Hallo @Jocki278,

Wie schon @Lochkartenstanzer gesagt hat, würde ich mal bei der Hardware suchen.
Würde mich wenn ich dabei in erster Linie an den RAM und das Board halten ...
Vielleicht hast du ja Glück und der RAM hat einen Hieb ...

Kann mir aber auch vorstellen, dass das Board beim Einbau was abbekommen hat ...
... Hast du ein Antistatic-Band getragen beim Einbau? Alle Komponenten geerdet? Schrauben zu Fest angezogen? etc ...

Möglichkeiten gibt es viele - jetzt heißt es testen.
Gruß
@kontext
Member: runasservice
runasservice Jun 24, 2016 updated at 06:12:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Normalerweise sind ja bluescreens gerne thermische Probleme, aber hier???
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Den Bluescreen einfach richtig auswerten, dann brauchst Du nicht raten. Meldungen zu IRQ Fehler gibt es einige (u.a. Treiber Probleme).

Bluescreenview von NirSoft

Mit freundlichen Grüßen
Member: Kraemer
Kraemer Jun 24, 2016 at 06:24:49 (UTC)
Goto Top
Exakte Fehlermeldungen sind völlig überbewertet...
Was können die schon aussagen^^
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 24, 2016 at 06:26:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Was können die schon aussagen^^

An einem Freitag ist sowas unnötig. face-smile

lks
Member: runasservice
runasservice Jun 24, 2016 at 06:28:55 (UTC)
Goto Top
Exakte Fehlermeldungen sind völlig überbewertet...
Was können die schon aussagen^^

Richtig, deshalb gehört eine Glaskugel zur Standardausrüstung jedes Technikers! Seit der Cebit 2016 haben wir auch Tarot-Karten....
Member: Kraemer
Kraemer Jun 24, 2016 at 06:30:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
An einem Freitag ist sowas unnötig. face-smile
Sorry - hast de Recht. Boah ey ist das warm
Member: Kraemer
Kraemer Jun 24, 2016 at 06:31:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:
Seit der Cebit 2016 haben wir auch Tarot-Karten....
Der Spruch ist gut. Den klaue ich mir
Member: Jocki278
Jocki278 Jun 24, 2016 at 07:34:56 (UTC)
Goto Top
Also zuerst mal danke für die vielen Antworten!

Ich dachte natürlich dass jemand eine Glaskugel zu verborgen hat, denn auch ich weiss nicht mehr als ich euch geschrieben habe.

.) Ich baue alle Computer für meine Kunden selbst zusammen, da jeder seine speziellen Wünsche hat, und die auch erfüllt werden sollten, sofern machbar.

.) Ich habe nicht alle Bluescreen Meldungen hier angeführt, da sich diese durchmischen.
.) Ich habe den Ram geprüft, keine Fehler...
.) Ja ich weiß es ist Freitag, und heiß, und sch...., aber jetzt versetzt euch mal in meine Lage: Ich muss damit ins Wochenende gehen auch noch, da der Rechner ja bei mir in der Werkstatt steht....
.) Ich werd mal einen Rambaustein bestellen....
.) Ja ich trage Statikbänder, wenn auch gleich bei Fliesenboden eher wenig davon entsteht...naturgemäß
.) Ja bluescreens und freezer, in so fern sie nicht beim laden von Treibern entstehen, sondern davor oder im normalen Betrieb, sind schon eine Hinweis auf Hitze...
.) Ach schickt mir doch bitte einen Hellseher...

lg
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jun 24, 2016 at 07:51:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jocki278:
Ich dachte natürlich dass jemand eine Glaskugel zu verborgen hat, denn auch ich weiss nicht mehr als ich euch geschrieben habe.
Du könntest aber mehr wissen!

.) Ich baue alle Computer für meine Kunden selbst zusammen, da jeder seine speziellen Wünsche hat, und die auch erfüllt werden sollten, sofern machbar.
Hersteller wie Bluechip bieten BTO

.) Ich habe nicht alle Bluescreen Meldungen hier angeführt, da sich diese durchmischen.
das wundert mich. Und selbst wenn das der Fall wäre, wäre auch hieraus eine Diagnose abzuleiten

.) Ich habe den Ram geprüft, keine Fehler...
Wie hast du den geprüft?

.) Ja ich weiß es ist Freitag, und heiß, und sch...., aber jetzt versetzt euch mal in meine Lage: Ich muss damit ins Wochenende gehen auch noch, da der Rechner ja bei mir in der Werkstatt steht....
Das kann durchaus ärgerlich sein - andererseits kenne ich noch die 6-Tage Woche (auch mal 7)

.) Ich werd mal einen Rambaustein bestellen....
Warum, wenn der RAM wie du schreibst in Ordnung ist?

.) Ja ich trage Statikbänder, wenn auch gleich bei Fliesenboden eher wenig davon entsteht...naturgemäß
der zweite Halbsatz lässt darauf schließen, das der erste Halbsatz nicht unbedingt stimmen muss face-wink

.) Ja bluescreens und freezer, in so fern sie nicht beim laden von Treibern entstehen, sondern davor oder im normalen Betrieb, sind schon eine Hinweis auf Hitze...
Seltenst. Normalerweise macht das Board schlicht eine Notabschaltung. Da kommen dann keine Fehlermeldungen

.) Ach schickt mir doch bitte einen Hellseher...
Schick du uns doch einfach konkrete Fehlermeldungen - dann hat sich das mit dem Hellseher schlicht erledigt

Gruß Krämer

PS: Wenn tatsächlich verschiedene BSOD erscheinen, spricht das für ein defektes Netzteil oder defekte CPU
Member: goscho
goscho Jun 24, 2016 at 08:08:48 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Jocki278:

Also zuerst mal danke für die vielen Antworten!

Ich dachte natürlich dass jemand eine Glaskugel zu verborgen hat, denn auch ich weiss nicht mehr als ich euch geschrieben habe.

.) Ich baue alle Computer für meine Kunden selbst zusammen, da jeder seine speziellen Wünsche hat, und die auch erfüllt werden sollten, sofern machbar.
Haben wir früher in meiner alten Firma teilweise auch gemacht (98-2002). Bringt eigentlich gar nichts, außer ewiger Fehlersuche.
Auch die PCs der großen Hersteller können individuell konfiguriert werden.
Ich nutze dazu den HP-Konfigurator bei meinen Distris.


.) Ja ich weiß es ist Freitag, und heiß, und sch...., aber jetzt versetzt euch mal in meine Lage: Ich muss damit ins Wochenende gehen auch noch, da der Rechner ja bei mir in der Werkstatt steht....
Mach dir nichts draus, andere arbeiten auch am Wochenende.

Hast du das Netzteil schon mal gewechselt?
Member: Jocki278
Jocki278 Jun 24, 2016 at 08:18:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Jocki278:
Ich dachte natürlich dass jemand eine Glaskugel zu verborgen hat, denn auch ich weiss nicht mehr als ich euch geschrieben habe.
Du könntest aber mehr wissen!
Jep, aber auch ich bin nicht Allwissend....

.) Ich baue alle Computer für meine Kunden selbst zusammen, da jeder seine speziellen Wünsche hat, und die auch erfüllt werden sollten, sofern machbar.
Hersteller wie Bluechip bieten BTO

.) Ich habe nicht alle Bluescreen Meldungen hier angeführt, da sich diese durchmischen.
das wundert mich. Und selbst wenn das der Fall wäre, wäre auch hieraus eine Diagnose abzuleiten
Also wenn jetzt zuerst eine IRQ Fehler kommt, Dann ein Schreibfehler auf der Festplatte, dann ein normaler boot mit anschließendem freeze, dann ein unknown error....naja lassen wir das. Wenn ich resumiere kann es nur das Board oder der Ram sein....

.) Ich habe den Ram geprüft, keine Fehler...
Wie hast du den geprüft?
onboard Asus Bios Programm

.) Ja ich weiß es ist Freitag, und heiß, und sch...., aber jetzt versetzt euch mal in meine Lage: Ich muss damit ins Wochenende gehen auch noch, da der Rechner ja bei mir in der Werkstatt steht....
Das kann durchaus ärgerlich sein - andererseits kenne ich noch die 6-Tage Woche (auch mal 7)
Hihi, versuche mich davon zu entfernen...

.) Ich werd mal einen Rambaustein bestellen....
Warum, wenn der RAM wie du schreibst in Ordnung ist?
Die Überprüfung des Rams ist eine Sache, hab leider schon mehrmals erlebt dass er dann trotzdem defekt war.

.) Ja ich trage Statikbänder, wenn auch gleich bei Fliesenboden eher wenig davon entsteht...naturgemäß
der zweite Halbsatz lässt darauf schließen, das der erste Halbsatz nicht unbedingt stimmen muss face-wink
Eh, kommt auch auf Kleidung, Luftfeuchte und trockene Haare an...die geistige Ladung lass ich aussen vor..

.) Ja bluescreens und freezer, in so fern sie nicht beim laden von Treibern entstehen, sondern davor oder im normalen Betrieb, sind schon eine Hinweis auf Hitze...
Seltenst. Normalerweise macht das Board schlicht eine Notabschaltung. Da kommen dann keine Fehlermeldungen
Also, kenn ich jetzt so auch, aber war bei mir eher die Ausnahme als die Regel...

.) Ach schickt mir doch bitte einen Hellseher...
Schick du uns doch einfach konkrete Fehlermeldungen - dann hat sich das mit dem Hellseher schlicht erledigt
Das ist wie bei den "Schrauber Doktoren" die Werkstätten finden alle möglichen Fehler und tauschen alles mögliche, nur den Fehler findens nicht wirklich...

Gruß Krämer

lg Jocki


PS: Wenn tatsächlich verschiedene BSOD erscheinen, spricht das für ein defektes Netzteil oder defekte CPU
Oh siehste, das ist ja mal ein WORT, das wusste ich noch nicht, genau solche Antworten hatte ich mir erhofft. Ich check mal das Netzteil, CPU habe ich keine mit dem gleichen Sockel...

Hab dass jetzt unbeabsichtigt als gelöst markiert keine Ahnung wie ich das wieder ändere..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 24, 2016 at 08:26:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jocki278:

Hab dass jetzt unbeabsichtigt als gelöst markiert keine Ahnung wie ich das wieder ändere..

Einfach auf Beitrag bearbeiten klicken und "Häkchen" rausnehmen. face-smile

lks

PS: Wenn Du so oft Netzteile da verbaust, wäre ein Netzteiltester sicher vorteilhft. Die gibt es für geringes Geld bei den üblichen Verdächtigen (<10€).
Member: Jocki278
Jocki278 Jun 24, 2016 at 09:33:37 (UTC)
Goto Top
Ja das wäre sicher net schlecht, hab ich mir noch gerade angesehen, echt cool sowas...

Mach es bis jetzt mit dem Messgerät, sollte es auch tun, Spannungsabfall sieht man eh gleich.


Danke, auch für die Hilfe!!!

lg
Member: Tim.Kramer
Tim.Kramer Jun 24, 2016 at 09:35:54 (UTC)
Goto Top
Asus Boards sind übrigens extrem Zickig mit den Mosfets!


Ich habe ein ganzes Klassenzimmer mit 25 Rechnern erneuern dürfen weil Kombination aus billig Netzteil und die Billig Kondis /MosFets von Asus sich nciht vertragen!
Member: Olfryygt
Olfryygt Jun 24, 2016 at 09:41:34 (UTC)
Goto Top
Deine Art hier zu Antworten ist etwas eigenwillig.

Zum RAM-Testen, warum machst du das nicht auch mit Memtest86+ ? So kenn ich das noch. Ein Riegel rein, dann den zweiten, dann beide zusammen, mal die Plätze tauschen.

Und ein Bluescreen lässt sich auslesen, das letzte, was ich erfolgreich benutzt habe ist: http://xps-forum.de/index.php?thread/20057-windows-7-minidump-auslesen/

Ansonsten, wie schon oben erwähnt, http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Member: Jocki278
Jocki278 Jun 24, 2016 at 10:24:00 (UTC)
Goto Top
Tja ich weiß ich bin keine Einfacher nicht, sorry dafür!

Hab diesen Weg noch nie eingeschlagen, muss ich ehrlich sagen.
Lese mir gerade die weiterführenden Links durch.
Habe inzwischen das Netzteile getauscht. Problem bleibt erhalten.
Danke erstmal

tbc

lg
Member: Jocki278
Jocki278 Jun 24, 2016 at 10:49:34 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt eine Hiren CD am laufen...
Hab da Goldmem zum Testen genommen, beim Memtest hatte ich immer einen Freeze...

tbc

lg
Member: Olfryygt
Olfryygt Jun 24, 2016 at 10:59:37 (UTC)
Goto Top
Eh das Aktuelle memtest86+ genommen und nicht das alte? Beim starten schon, oder erst wie der Test schon läuft den Freeze?
Auch nur einen RAM-Riegel getestet?
Member: Jocki278
Jocki278 Jun 24, 2016 at 15:52:02 (UTC)
Goto Top
Nein, da die Hiren CD ja bereits vor ewigkeiten erstellt wurde, daher ja auch der Umstieg auf das Gold Memory...Das lief bis jetzt durch, fand aber keinen Fehler.
Dafür bootet der Rechner jetzt nicht mal mehr bis zum Bios.
Ich werd mal MLB und CPU einschicken...

Danke einstweilen und nochmals sorry sollte ich unhöflich gewesen sein!

lg und schönes WE an Alle!!!!
Member: mrtux
mrtux Jun 24, 2016 updated at 22:00:46 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Wenn Du so oft Netzteile da verbaust, wäre ein Netzteiltester..... Die gibt es für geringes Geld bei den üblichen Verdächtigen (<10€).
Aber Vorsicht, da gibt es Unterschiede. Die einfachen Teile die die Spannungen nur per LED anzeigen und das Netzteil nicht gleichzeitig über Widerstände belasten, taugen nix. Ich hab hier in meiner "Entsorgungsecke" x Netzteile liegen, bei denen die Spannungen absolut der Norm entsprechen, sobald man die aber belastet, ist Ende im Gelände. Also bei so Messwerkzeug lieber etwas mehr Geld ausgeben...

Zitat von @Jocki278:
Mach es bis jetzt mit dem Messgerät, sollte es auch tun, Spannungsabfall sieht man eh gleich.
Nein sieht man nicht! Ein Spannungsmessgerät hat mehrere Megaohm Innenwiderstand, da kannst Du nur prüfen, ob die Spannungen überhaupt anliegen aber mehr nicht. Ein Netzteil welches auf der 5 Volt Leitung 30A oder mehr bringt, da misst Du entweder Spannung da oder eben nicht aber keinen Spannungsabfall im elektrischen Sinne. Bei einem Schaltnetzteil können auch sogenannte Oberschwingungen auftreten, die Du mit deinem Messgerät gar nicht messen kannst. Ausserdem reicht für einen Bluescreen ein Aussetzer einer der Spannungen von nur wenigen Millisekunden aus, auch das ist mit einem einfachen Spannungsmessgerät nicht zu messen, das geht nur mittels einer Langzeitmessung mit einem Speicheroszilloskop, daher sollte man, wenn man PCs schraubt immer grundsätzlich ein Netzteil zu Testzwecken parat halten, von dem man weiss, dass es in Ordnung ist. Das ist die einfachste und sicherste Lösung Netzteilfehler ausschliessen zu können.

mrtux
Member: Jocki278
Jocki278 Jun 25, 2016 at 05:00:12 (UTC)
Goto Top
Jo hab mir da jetzt welche angesehen, (Hab zwar immer min. 2 Netzteile hier, neu und gebraucht) aber die befriedigen jetzt mein Verlangen nicht wirklich. Anscheinend sind da nirgends Kabel dabei. Ja ich weiß selbst machen, oder je nach Netzteil eben diese nehmen. Aber auch die Anzeigen sind nicht grafisch. Soll heissen wäre schön wenn man sich eine schöne Kurve über Spannungsverlauf usw ansehen könnte a la Oszi.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2016, updated at Jun 27, 2016 at 06:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Wenn Du so oft Netzteile da verbaust, wäre ein Netzteiltester..... Die gibt es für geringes Geld bei den üblichen Verdächtigen (<10€).
Aber Vorsicht, da gibt es Unterschiede. Die einfachen Teile die die Spannungen nur per LED anzeigen und das Netzteil nicht gleichzeitig über Widerstände belasten, taugen nix. Ich hab hier in meiner "Entsorgungsecke" x Netzteile liegen, bei denen die Spannungen absolut der Norm entsprechen, sobald man die aber belastet, ist Ende im Gelände. Also bei so Messwerkzeug lieber etwas mehr Geld ausgeben...

Nunja, es komtm drauf an, was man von dem gerät erwartet und was sich rentiert.

Wenn so ein Billigteil "Netzteil kaputt" sagt, stimmt das meist. Man muß halt den Zustand "Netzteil nicht kaputt" anders interpretieren, nämlich als "Ich weiß nicht ob es kaputt ist."

Ich habe hier eines für ca. 20 Euro mit Display, das die Spannungen digital anzeigt und auch die Zeit in ms, bis das Netzteil die Spannungen stabil liefert. Wenn das Ding gesagt hat Netzteil kaputt, hat das bisher immer gestimmt. Und ein Ersatznetzteil, das normal funktioniert habe ich auch meistens griffbereit, um trotzdem was zum tauschen zu haben.

lks
Member: Jocki278
Jocki278 Jun 27, 2016 at 06:16:30 (UTC)
Goto Top
Jep ist sicher eine gute Investition, da wir noch dazu die Möglichkeit haben, die Netzteile in House reparieren zu lassen.

lg
Member: mrtux
mrtux Jun 27, 2016 updated at 21:59:23 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Jocki278:
Jep ist sicher eine gute Investition, da wir noch dazu die Möglichkeit haben, die Netzteile in House reparieren zu lassen.
Wenn sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt und - vor allem - wenn es noch möglich ist. Oftmals werden von den ICs die Bezeichnungen (mittels Schleifpapier) abgetragen, damit man es eben nicht reparieren kann. Wir reparieren Netzteile nur noch wenn spezielle Teile sind oder wenn es kein Ersatz mehr gibt z.B. bei uralten Maschinensteuerungen usw.

mrtux