Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bluescreen BAD POOL HEADER - kein RAM- oder HDD-Defekt

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

04.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 8505 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, was unter Windows XP professional SP3 einen Bluescreen "BAD_POOL_HEADER" auslösen kann? Ich bekomme diesen Absturz immer dann, wenn ich die NTFS-Berechtigungen des Windows-Ordners ändern möchte. Natürlich habe ich schon bei Google gesucht, dort findet man als Ursache entweder defekten Arbeitsspeicher, eine defekte Festplatte oder ein USB-Problem. HDD und RAM habe ich getestet, daran liegt es also nicht, und USB ist in meinem Fall gar nicht involviert.

Der Stop-Code des Bluescreen lautet übrigens 0x00000019 (0x00000020,0x819F1340,0x819F1748,0x0A81002C)
Mitglied: Xaero1982
04.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

wie darf ich mir deinen HDD und RAM - Test vorstellen?

Vgl.: https://www.administrator.de/forum/bluescreen-bad-pool-header-50313.html

VG
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
04.08.2011 um 12:12 Uhr
Hallo Sarek,

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff557389(v=VS.85).aspx

vielleicht findest du hier die Lösung

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
04.08.2011 um 12:13 Uhr
Zitat von Xaero1982:
wie darf ich mir deinen HDD und RAM - Test vorstellen?

Die Festplatte mit dem Diagnoseprogramm des Herstellers (also Seatools, dort selbstverständlich den ausführlichen Test mit Sektorenprüfung) von einer Boot-CD aus und den Arbeitsspeicher mit Toolstar.
Bitte warten ..
04.08.2011 um 12:17 Uhr

Demzufolge wäre der Pool-Block-Header beschädigt. Was ist mit diesem "Pool" denn überhaupt gemeint? Gibt es da irgendwo eine vernünftige Erklärung auf Deutsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
04.08.2011 um 12:18 Uhr
hiho,

eventuell nochmals mit Memtest86+ testen: http://www.memtest.org/

Gruß Orlean
Bitte warten ..
04.08.2011 um 12:23 Uhr
eventuell nochmals mit Memtest86+ testen: http://www.memtest.org/

Hmm, Toolstar ist ein 300-Euro-teures Profiprogramm ... sollte das wirklich einem Gratisprodukt wie Memtest unterlegen sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
04.08.2011 um 12:32 Uhr
Wir haben hier auch sehr lange Toolstar eingesetzt, leider musste ich dabei schon öfters feststellen, das entsprechende Fehler RAM/HDD/usw. nicht von Toolstar festgestellt wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
04.08.2011 um 13:58 Uhr
Und von Diagnoseprogrammen, die unter Windows laufen halte ich auch wenig...
Mein Favorit ist und bleibt DFT von Hitachi unter DOS. Aber selbst wenn dieses Programm (ist halt geschmackssache) würde ich selbst 10 Tests nicht 100%ig glauben schenken.
Ab und an geben die Platten schon Geräusche von sich (weil z.B. der Schreib-Lesekop hakt), aber der Platter ist an sich in Ordnung.
Einer solchen Platte kann man nicht mehr trauen, aber wer hält über Stunden sein Ohr auf ne HDD und kann "merkwürdige" Geräusche als solche identifizieren ?!?!
Und unter http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp bekommst du einen Speichertester von Microsoft selbst (CD/Diskette), den ich schnell und zuverlässig finden...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
07.08.2011 um 07:16 Uhr
Wir haben hier auch sehr lange Toolstar eingesetzt, leider musste ich dabei schon öfters feststellen, das entsprechende
Fehler RAM/HDD/usw. nicht von Toolstar festgestellt wurden.

OK, ich kann das ja noch mal mit Memtest ausprobieren, wenn ich wieder da bin, wo der Rechner steht. Aber grundsätzlich war ja die Frage: Was ist eigentlich dieser "Pool", dessen Header hier beschädigt sein soll? Wenn ich das wüßte, könnte ich mir eventuell zusammenreimen, wo das Problem liegen könnte. Für Hinweise auf deutschsprachige Quellen dazu wäre ich dankbar.
Bitte warten ..
07.08.2011 um 07:29 Uhr
Und von Diagnoseprogrammen, die unter Windows laufen halte ich auch wenig...

Ich auch, aber das Seagate-Programm hat natürlich auch eine eigene Boot-Umgebung ;)

Mein Favorit ist und bleibt DFT von Hitachi unter DOS.

Mit dem Programm (damals noch von IBM) bin ich groß geworden. Aber irgendwann wurde es eingeschränkt und konnte "Nicht-Hitachi-Festplatten" nur noch eingeschränkt testen. Seitdem nehme ich immer das Programm des jeweiligen Herstellers. Da ich nur Seagate- und Samsung-Platten einsetze, hält sich das ja auch in Grenzen.

Und unter http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp bekommst du einen Speichertester von Microsoft selbst

OK, auch den kann man noch mal ausprobieren - das Programm weiß vermutlich am besten, wie Windows auf den Arbeitsspeicher zugreift und findet daher wohl solche Fehler, die direkt mit der Art des Speicherzugriffs zusammenhängen, am besten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Bad Pool Header auf Win 8.1 nach Säuberung mit Malwarebytes mit AdwareCleaner

Frage von mw1972Windows 82 Kommentare

Ich habe mein Win 8.1 Laptop wegen Startproblemen mit dem Firefox (dauerte über 1 Minute zum starten) mit Malwarebytes ...

Festplatten, SSD, Raid

Defekte HDD, realistischer Aufwand für Datenrettung?

gelöst Frage von AndroxinFestplatten, SSD, Raid55 Kommentare

Moin, ich habe eine externe USB 3 Festplatte von Samsung/Seagate. Nach nur 3 Wochen hat diese den Dienst quittiert. ...

Backup

Wbadmin Austausch einer defekten HDD aus einem Backupsatz

Frage von a.thierBackup4 Kommentare

Hallo, ich mache eine Windowsserversicherung über mehrere USB-Platten. Nun ist eine Festplatte defekt. Wie kann ich die neue Platte ...

Apache Server

Bad Request

Frage von HacktoxXApache Server6 Kommentare

Guten Tag, habe seit einigen Tagen das Problem, dass wenn ich über http auf meine Website zugreifen will, einen ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 StundenSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 7 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...

Netzwerke
Anzahl der Subnetze
gelöst Frage von CrownClownNetzwerke11 Kommentare

Hallo, Wie kann ich verstehen, wie viele Subnetze ich habe, wenn mein Subnetmaske 255.255.255.0 und mein ip z.B. 192.243.14.63 ...