marcfr
Goto Top

Bluescreen bei Computereinstellungen werden übernommen

Hallo,

wir haben hier eine w2003 Domäne mit XP PCs, leider kommt sehr oft beim starten von den PC ein Bluescreen mit der Stop Meldung 0x0000007F. Ich sehe leider in keinem Eventlog genaueres darüber, weder auf dem Server in den Richtlinienergebnissen, noch auf den Pcs. Wir bringen sehr viel Software über die Richtlinien aus, kann dies vielleicht daher kommen(Ist aber alles schon Installiert)?

Content-Key: 65299

Url: https://administrator.de/contentid/65299

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 45666
45666 02.08.2007 um 11:57:53 Uhr
Goto Top
Hallo Marc!

Leider schreibst du für mich nicht ganz schlüssig auf, auf wievielen PC's dieser Fehler auftritt.
(Zitat: "...mit XP PCs..." und "...beim starten von den PC ...").

An sich scheint es ein Hardwaredefekt zu sein. Lies dir dazu am besten mal den entsprechenden KB Artikel auf Microsoft.com durch. (Übrigens der erste Eintrag in google wenn man als Suchbegriff "0x0000007F" eingibt face-smile)

http://support.microsoft.com/kb/137539/de

Überprüfe die/den PC('s) doch einfach mal daraufhin. Gut dafür geeignet ist ein Programm wie memtest.

Wenn es auf allen PC's auftritt sollten wir uns etwas anderes überlegen. Konkretisier deine Aussage doch einfach noch mal face-smile


Gruß
Anett
Mitglied: marcfr
marcfr 02.08.2007 um 12:31:05 Uhr
Goto Top
hallo, ersmal danke für deine Hilfe, es sind 151 PCs gleicher Bauart ( Acer), der Fehler tritt unperiodisch auf so gut wie auf allen PCs auf, nachdem BS läuft er aber meißten richtig hoch. Was macht der Computer den genau in der Phase "Comp einstell ..." ? Das währe vielleicht ein Anhaltspunkt, wo ich suchen kann.

Lg Marc
Mitglied: 45666
45666 05.08.2007 um 22:11:03 Uhr
Goto Top
Hallo Marc!

Wenn das Problem auf mehreren PC's auftritt müssen wir etwas anders an die Sache herangehen face-smile

Der Bluescreen selber bedeutet, dass ein Fehler im Kernel entdeckt wurde. Das kann von defekter Hardware(was ich ausschliesse da es ja auf vielen PC's auftritt) über defekte Treiber(einige Druckertreiber sind da bekannte Problemmacher) über inkompatible Software (schlecht programmierte Software die im Kernel rumfuscht) bis hin zu Microsoft selber(nicht durchdachte Updates) gehen.


1.) Seit wann treten die Probleme denn auf? Direkt nach dem Ausrollen der Software über die Richtlinien? Oder lief es vorher sauber? Was wurde neben der Software noch installiert? Eventuell auch neue Treiber für neue Drucker? Inwieweit greifen die installierten Programme in das System ein?

2.) Eventuell funkt dort eine Software dazwischen. Das kann man aber nur herrausfinden, in dem man sämtliche Software deinstalliert und nach und nach wieder installiert und testet.
Wäre es vielleicht möglich, das ganze an einer einzelen Maschine(vielleicht an einer an der das besonders häufig auftritt) auszutesten?

3.) Wenn es vorher sauber lief: welches XP ist auf den Rechnern installiert? Bei XP mit Service Pack 1 gibt es bestimmte Updates die den Kernel verändern und zu Unverträglichkeiten mit diversen Programmen führen können. Auch bei bestimmten Druckern wurde eine unverträglichkeit mit XP diagnostiziert und von Microsoft durch einen weiteren Patch korrigiert. Diesen gibt es meines Wissens nach aber nur auf Anfrage.

ABER: bevor du anfängst alles wieder zu deinstallieren schau dir bitte noch folgenden KB Artikel an:
http://support.microsoft.com/?kbid=814789
Dort findest du eine Liste mit der Datei Win32k.sys. Bitte stelle deine Zeit entsprechend der Vorgabe um und überprüfe, ob du die richtige Version auf den betroffenen XP Rechnern hast. Wenn nein, hast du dort ja auch direkt eine Telefonnummer für den Microsoft Support um den Patch zu ordern ;)


Gruß
Anett