the-buccaneer
Goto Top

Bluescreen Hyper-V Error bei installierter VirtualBox

Hi all!

Habe auf einem Win 8.1 Rechner, auf dem schon Virtual-Box installiert war, die Hyper-V Rolle zu Testzwecken hinzugefügt.
Installation lief problemlos, doch nach unvorhersehbarer Zeit stürzt die Kiste ab, auch wenn "aktiv" weder hier noch da virtuelle Maschinen gestartet sind. (Dass sich Hyper-V "drunter" setzt ist mir klar)

Im Netz gibt es einiges zu der Inkompatibilität von Hyper-V und Virtualbox. Alles, was ich gefunden habe, ist allerdings die Unmöglichkeit, virtuelle Systeme zu starten, wenn der Host bereits auf Hyper-V läuft.
Bei mir verabschiedet er sich bereits ohne den Start einer Maschine in VirtualBox an "zufälligen" Zeitpunkten. Eventlog gibt nur "unerwartetes Herunterfahren" und den "Bugcheck" auf das Abbild.

Ist nicht kritisch, es wäre aber schön, auf einer Hardware unter Hyper-V oder Virtualbox alternativ (!) Installationen testen zu können, ohne extra ne neue Hardware aufzustellen bzw. immer eines komplett entfernen zu müssen....

LG
Buc

Content-Key: 356785

Url: https://administrator.de/contentid/356785

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 01, 2017 updated at 23:33:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei Win10 kommt zumindest ne Fehlermeldung wenn man eine VM in VBox startet und Hyper-V aktiviert ist.
Es kann durchaus sein, dass Win8.1 abstürzt.

Der Punkt ist, dass die Virtuellen Umgebungen zum Teil die selben Ressourcen nutzen.
Hyper-V hat hier aber als Bare-Metal Hypervisor Vorrang.

Was zumindest mit meiner Hardware funktioniert ist, VBox in einer Hyper-V Maschine zu nutzen.

Gruß
Spirit
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 02, 2017 updated at 00:22:11 (UTC)
Goto Top
Danke. Genau das geht ja in meiner Konstellation nicht.... grrrr....

edit:
oder meinst du, die virtualbox "einfach" in eine komplette eigene hyper-v maschine zu verschieben? was'n gedöns für ne kleine testumgebung...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 02, 2017 at 00:32:36 (UTC)
Goto Top
Jip, ich meine die Virtualbox Geschichte in einer Hyper-V VM zu nutzen.

Anders herum, wofür für außer "USB-Durchschleifen usw." brauchst du Virtualbox?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 02, 2017 at 12:58:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,
Hallo

bei Win10 kommt zumindest ne Fehlermeldung wenn man eine VM in VBox startet und Hyper-V aktiviert ist.
Es kann durchaus sein, dass Win8.1 abstürzt.
Grundsätzlich wird davon abgeraten zwei Virtualisierungslösungen parallel zu installieren. Also entweder oder und nicht zwei zusammen.

Was zumindest mit meiner Hardware funktioniert ist, VBox in einer Hyper-V Maschine zu nutzen.
Das nennt man Nested Virtualization. Dazu müssen aber bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.
Am besten Handbücher dazu lesen, denn für Nested Virtuakization muss die CPU des Hostes bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Gruß
Spirit

Gruss Penny
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 02, 2017 at 13:21:24 (UTC)
Goto Top
@Penny.Cilin: kurze korrektur. Für VBox ist in einer VM keine Hardware nötig die "Nested Virtualization" unterstützt.

Gruß
Spirit
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 02, 2017 at 13:31:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

@Penny.Cilin: kurze korrektur. Für VBox ist in einer VM keine Hardware nötig die "Nested Virtualization" unterstützt.
Hm, wenn Du meinst, dann ist es so. Ich weiß von VMware, daß man innerhalb von VMware Workstation zum Beispiel einen ESXi installieren und betrieben kann. ist zwar nicht schnell, für Lern-/Testzwecke zumindest reicht es.
DAS geht soweit ich weiß auch mit Hyper-V als VM.

Gruß
Spirit

Gruss Penny
Member: C.R.S.
C.R.S. Dec 02, 2017 at 14:03:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Im Netz gibt es einiges zu der Inkompatibilität von Hyper-V und Virtualbox. Alles, was ich gefunden habe, ist allerdings die Unmöglichkeit, virtuelle Systeme zu starten, wenn der Host bereits auf Hyper-V läuft.

Es gibt einen Workaround, ein Bootloader-Eintrag für den Start der Parent Partition ohne den Hyper-V drunter:

bcdedit /set {guid} hypervisorlaunchtype off

Grüße
Richard
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 02, 2017 at 14:32:38 (UTC)
Goto Top
Der Punkt ist, VBox ist ein L2 Hypervisor.
ESXi ist ein L1 Hypervisor.

Möchte mann nen ESXi Virtualisieren benötig man Hardware mit Nested Virtualization Unterstützung.
Bei VBox ist dies nicht notwendig. Kann aber anscheint zu Problemen beim System führen, unter Win10 bekomme ich da keine Schwierigkeiten.

Komischerweise habe ich aber auch keine Performance Einbrüche außer das ggf. die Platte ausgelastet ist.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 15, 2017 at 00:45:42 (UTC)
Goto Top
Jo, danke allerseits.
Wäre halt schön gewesen, Hyper-V zu testen und damit rumzuspielen ohne auf die Virtualbox verzichten zu müssen.
Wieder ein Grund Virtualisierung doof zu finden. face-wink

Nein, ernsthaft: Das blöde war ja, dass Virtualbox offenbar ohne gestartet zu sein durch irgendwelche Hintergundaktivitäten schon den Bluescreen auslöst. Also die reine Installation bereits zu einer inkompatibilität führt. Das müsste m.E. nicht sein. Dass ich keine Maschinen in V-Box starten kann, während der Hyper-V aktiviert ist, damit hätte ich ja leben können. Aber immer deinstallieren ist mir zu nervig.

Da fehlt wieder mal ein Standard, der Kompatibilität festschreibt. Denn der Effekt ist wieder einmal: OpenSource oder MS. Einen Tod musst du sterben... face-wink

LG
Buc
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 15, 2017 at 18:54:05 (UTC)
Goto Top
Setz dich doch mal mit Baremetal- und Hosted-Hypervisor Architekturen auseinander.
So zu sagen das Virtualisierung nicht "toll" wäre ist leider schwach!

So nun zu meinem Gedanken:
-Virtualbox ist Hosted!
-Hyper-V ist Baremetal!

Dir muss klar sein, das es überhaupt nicht vorgesehen ist so eine Kombination zu fahren.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 16, 2017 updated at 11:04:46 (UTC)
Goto Top
@Spirit-of-Eli Warum das nicht geht, ist mir nun schon klar geworden. Ob es nicht gehen kann, oder einfach nicht gewünscht ist, ist eine andere Frage.

Ausser für solche Tests wäre ich auch nicht unbedingt auf den Gedanken verfallen eine Virtualisierung in einer VM zu fahren. Braucht man produktiv nicht. Zum Testen auf dem eigenen Rechner bleibt es unbequem.

Weiterhin: Bei den von mir im Netz gefundenen Beiträgen crashen die Maschinen auf Virtulbox oder lassen sich nicht straten oder es erscheint der Error, wenn man eine Session in VBox startet. Bei mir crashte Win 8.1 zu zufälligen Zeiten in einem Rahmen von mehreren Stunden ohne VBox-Aktivität...

Ist aber jetzt auch egal...
VG
Buc
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 16, 2017 at 11:17:48 (UTC)
Goto Top
Ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Nested Virtualization macht unter Umständen schon Sinn, wenn man es zu Lernzwecken zum Beispiel einsetzt.
Ich nutze VMware Workstation Pro v12. Mein Rechner unterstützt Nested Virtualiziation, somit kann ich eine VM als ESX(i) zu Testzwecken oder wie schon gesagt zu Lernzwecke einsetzen. Die Performance ist dafür zweitrangig.

Ich denke mal, unter VMware Workstation Pro konnte ich eine Windows VM erstellen und darin Oracle VirtualBox installieren und es konnte/würde funktionieren.

Gruss Penny