keine-ahnung
Goto Top

Bluescreen nach Installation Hyper-V-Rolle auf 2008R2

Moin miteinander,

folgendes Problem:

Auf einem 2008R2 Standard habe ich aktuell die Hyper-V-Rolle installiert. Nach dem Reboot stürzt das Teil permanent während der Konfiguration mit Bluescreen und stopcode 0x0000007E ab. Als Abhilfe wird empfohlen, temporär die für die Rolle essentielle no execute memory protection [NEMP] zu deaktivieren, das hotfix 287338 zu installieren und NEMP wieder zu aktivieren.

Die Deaktivierung von NEMP führt tatsächlich dazu, das die Konfiguration der Büchse durchläuft und diese wieder zu benutzen ist, aber das hotfix lässt sich nicht installieren ("Das update ist nicht für Ihren Computer geeignet") --> hat das schon mal jemand erlebt? Gibt es eventuell einen Nachfolger für 287338 und ich bin nur zu doof, das Teil zu finden? Oder ist das KB im Rahmen eines Windowsupdates ausgerollt wurden und ist auf meiner Büchse wirkungslos?

Irgendwie fehlt mir momentan die zündende Idee ...

Für Hilfe wie immer dankbar, Thomas

Content-Key: 267141

Url: https://administrator.de/contentid/267141

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Mar 23, 2015 at 09:57:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.


ich will gern für Dich nachsehen, ob meine beiden W2K8R2-Hypervisoren (allerdings beide Enterprise, sollte aber keinen Unterschied machen) das KB und/oder Hotfix 287338 tragen, und auch mein WSUS könnte davon wissen (gerade der WSUS zeigt die Historie von Patches ganz gut an, mit Datum usw.), aber nach einem ersten Blick finde ich da gar nichts, weder auf den beiden Hosts, noch im WSUS.

Mir fällt bloß auf, daß die von Dir genannte Hotfix-Nummer irgendwie nicht stimmen kann, KBs und Hotfixe sind bei mir überall siebenstellig, zu Hotfix oder KB 287338 finden weder Google noch Bing etwas außer Deinem Posting hier. Kann es sein, daß Du bei der Hotfix-Nummer eine Stelle vergessen hast?


Viele Grüße

von

departure69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 23, 2015 at 10:29:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja ist eigenartig, kommt von hier - da heisst das kb 974598 - und hier, wo der fix mit 287338 benannt ist ... Keine-Ahnung face-wink, davon aber ausgiebig ...

Ich habe aber des Nächtens noch was anderes im Netz gefunden, könnte ein ProLiant-spezifisches Problem sein. Ich schau mir das am späten Nachmittag noch mal an, aktuell brauche ich die Büchse zum Arbeiten.

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2015 at 19:02:18 (UTC)
Goto Top
Also kurzes Zwischenfazit:

Das MS-fix bekomme ich nicht installiert, im BIOS habe ich sämtlich mögliche Virtualisierungsoptionen durchgekaut --> ich bekomme die Kiste mit aktivierter NEMP nicht ans Laufen ... irgendwie bin ich mir nicht schlüssig, ob das ein Hard- oder ein Softwareproblem ist face-sad.

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Mar 28, 2015 at 19:34:38 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas

ist es vielleicht ein ärztlicher Kunstfehler der etwas anderen Art? face-smile

Neuinstallation wäre ein Versuch wert.
Die Nummern der Hotfixes sind absolut nichtssagend und auch in ähnlicher Form auf hiesigem Hyper-V nicht auffindbar.

Gruß,

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2015 updated at 19:49:32 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,
ist es vielleicht ein ärztlicher Kunstfehler der etwas anderen Art?
definitiv auch meine erste Idee face-wink.
Die Nummern der Hotfixes sind absolut nichtssagend und auch in ähnlicher Form auf hiesigem Hyper-V nicht auffindbar.
OK, ich habe die nicht erfunden ... deshalb die Links auf den MS-Support.
Neuinstallation wäre ein Versuch wert.
Des primären 2008R2? Keine Option - lieber stelle ich noch eine Büchse daneben. Da läuft ein DMS auf SQL, was eigentlich nur von "Experten" installiert werden darf - habe ich im Sommer alleine durchgezogen (stolzgeschwellte Brust), will ich mir aber auch nicht nochmal ohne wirklichen Zwang antun müssen, ich habe vom SQL noch mehr keine-ahnung als von allen anderen Dingen.
Der Rolle? Wird nicht viel bringen - das Problem scheint bei MS und auch bei HP bekannt zu sein. Nur bringen die von mir gefundenen Lösungen nichts ... weil beide nicht anwendbar sind. Ich fürchte auch, dass die Welt nicht so durchseucht ist von Vollinstallationen, auf denen der Hyper-V als Rolle läuft - ist IMHO eh eher eine Krücke.

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 29, 2015 at 07:56:21 (UTC)
Goto Top
Irgendwie beisst sich die Katze hier in den Schwanz - das Problem ist im Zusammenhang mit Proliants früherer Generationen wohl relativ häufig und konnte mit dem Hotfix geheilt werden, das Problem gab es selbst hier im Forum schon. Ich habe diese Kuriosität auf einem ML310 G8v2.
Die Berichte stammen aber alle aus der Frühzeit des 2008R2 - eventuell verhindert das SP1 die Installation des hotfixes, ohne das durch das SP der Fehler gefixt wurde.
Ich mache noch mal einen case bei HP auf - ohne grosse Hoffnung zu haben. Die Bulgaren werden das sicher auf MS abwälzen ...

LG, Thomas
Member: departure69
departure69 Mar 29, 2015 updated at 08:33:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Neuinstallation wäre einen Versuch wert.
Des primären 2008R2? Keine Option - lieber stelle ich noch eine Büchse daneben. Da läuft ein DMS auf SQL, was
eigentlich nur von "Experten" installiert werden darf - habe ich im Sommer alleine durchgezogen (stolzgeschwellte
Brust), will ich mir aber auch nicht nochmal ohne wirklichen Zwang antun müssen, ich habe vom SQL noch mehr keine-ahnung als
von allen anderen Dingen.

Was ist mit der goldenen Regel, die Du selbst sicherlich schon etliche Male gelesen und vermutlich auch anderen schon vor das Brett vor dem Kopf geknallt hast und die außerdem lizenzrechtlich wichtig ist?

Ein HYPER-V ist ein HYPER-V ist ein HYPER-V -> auch wenn's ein vollwertiger, grafischer mit Rolleninstallation ist (sind meine auch alle, ich brauch eine GUI direkt an der Hostkonsole).

Wie kommt dann ein SQL-basierendes DMS auf den Host? Software, die nicht zum Betrieb des HYPER-V-Host notwendig ist, hat in der Parent-Partition nichts verloren und "löscht" jegliche Virtualisierungslizenz, aber ich denke, daß Du das eigentlich sehr wohl weißt.

Wäre die vorliegende Installation Best-Practise-Konform, wäre der Rat zur Neuinstallation von @transocean durchaus richtig, finde ich.


LG, Thomas


Viele Grüße

von

departure69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 29, 2015 at 08:48:34 (UTC)
Goto Top
Moin departure,
Was ist mit der goldenen Regel, die Du selbst sicherlich schon etliche Male gelesen und vermutlich auch anderen schon vor das Brett vor dem Kopf geknallt hast und die außerdem lizenzrechtlich wichtig ist?
das wäre mir neu, dass technisch die Hyper-V-Rolle die einzige sein darf, die auf dem Host laufen darf - wo hast Du das her?
Dass ich die Lizenz des Hostes nicht für eine VM nutzen kann, ist mir klar - dafür habe ich zwei andere Lizenzen im Schreibtisch liegen ...

Aber mach mich mal schlau ...

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Mar 29, 2015 at 09:05:30 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

das wäre mir neu, dass technisch die Hyper-V-Rolle die einzige sein darf, die auf dem Host laufen darf

Dürfen schon. Aber...

http://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weit ...

Gruß,

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 29, 2015 at 09:16:06 (UTC)
Goto Top
Leute, dass das keine optimale Situation ist, ist mir klar. Trotzdem ist es technisch möglich, aber nicht supportiert.

Wäre halt ein Versuch gewesen, wenn das schief geht, hätte ich die alte Maschine ohne Hyper-V wiederhergestellt und die aktuellen Datenbanken in den SQL eingehangen ...

Das ist aber eine akademische Diskussion, die mit dem Problem selber nichts zu tun hat, gelle face-wink?

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Mar 29, 2015 at 09:27:27 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich vom Grundsatz her nicht anders verhält als mit unseren geliebten SBS 2008/2011 Teilen.
Auf den Büchsen gehen auch ganz andere Sachen. Und was predigen wir immer, wenn solche Fragen hier im Forum aufkommen?

Ein SBS ist ein SBS, ist ein SBS, ist ein SBS. Ist zumindestens mir so in Erinnerung.

Gruß,

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 29, 2015 updated at 09:36:41 (UTC)
Goto Top
Ich gebe ja schon auf ... face-wink!

Werde dann doch mal versuchen, die bestehende Installation runterzukratzen und in einen Hypervisor zu hängen - das wird wieder Jahre an Experimentalzeit verschlingen ... da läuft ein Acronis als Sicherungslösung drauf und ich kann mich dunkel erinnern, dass ich zu Hause schon mal eine ähnliche Konstellation vergeblich versucht habe, in eine VM zu konvertieren face-sad

Trotzdem - das hat, da bin ich hundertpro sicher, alles nix mit dem BSOD zu tun.

LG, Thomas