c-mag.azi
Goto Top

Bluescreen nach Kaltstart - Nach Motherboard reset bzw. reset des Netzteils volle funktionalität

Beim Kaltstart meinens Computers fährt dieser Ordnungsgemäßig und schnell hoch. Nach der Anmeldung funktioniert zunächst der Firefox nicht und Programme stürtzen unerwartet ab. Nach etwa 30 bis 60 Sekunden BlueScreen und Computer Neustart. Dieses Problem dauert an bis das Netzteil auf Off geschalten wird. Nach erlöschen der Kontrolllampe des Mainboads und dem wieder einschalten des Netzteils funktioniert der Computer nach dem Start ohne Probleme. Bei erneuten Neustarts treten weiter keine Probleme auf. Erst wieder nach Herunterfahren und kalt werden des PC's (geschätzte 5 - 7 Stunden) tritt das Problem erneut auf.

Problembeschreibung:

Beim Kaltstart meinens Computers fährt dieser Ordnungsgemäßig und schnell hoch. Nach der Anmeldung funktioniert zunächst der Firefox nicht und Programme stürtzen unerwartet ab. Nach etwa 30 bis 60 Sekunden BlueScreen und Computer Neustart. Dieses Problem dauert an bis das Netzteil auf Off geschalten wird. Nach erlöschen der Kontrolllampe des Mainboads und dem wieder einschalten des Netzteils funktioniert der Computer nach dem Start ohne Probleme. Bei erneuten Neustarts treten weiter keine Probleme auf. Erst wieder nach Herunterfahren und kalt werden des PC's (geschätzte 5 - 7 Stunden) tritt das Problem erneut auf.


Fehlermeldungen:

Der Dienst "Peernetzwerk-Gruppenzuordnung" ist vom Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
%%-2140993535

Ereignis-ID: 7001
29.09.2010 15:15:52


Der Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%-2140993535

Ereignis-ID: 7023
29.09.2010 15:15:52


Die Peer Name Resolution-Protokoll-Cloud wurde nicht gestartet. Fehler bei Standardidentität. Fehlercode: 0x80630801.

Ereignis-ID: 102
29.09.2010 15:15:52


Der Dienst "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 30000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Ereignis-ID: 7031
29.09.2010 15:15:52


Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000000030, 0xfffffa8005834110, 0xfffff88009ba1000, 0xfffff8a006e7f588). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 092910-15116-01.

Ereignis-ID: 1001


Verwendete Hardware:

a) Grafikkarte: ATI Radeon HD5870 (Asus EAH5870/2DIS V2)
b) Mainboard: Asus Maximus III Extreme
c) Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit // Es werden jedoch nur 2 verwendet.
d) Prozessor: Intel® Core™ i7-860 Prozessor
e) Prozessorkühler: Thermaltake SpinQ VT
f) Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 1000W
g) Festplatten:
1) Seagate ST31500341AS 1,5 TB (Datenfestplatte)
2) Western Digital WD3000HLFS 300 GB (Betriebssystem)
h) Betriebssystem: Windows 7, 64bit


Getätigte Lösungsversuche:

1. Neuinstallation
2. Abklemmen der Datenfestplatte (1) und anschließender Neustart

Content-Key: 152042

Url: https://administrator.de/contentid/152042

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: spamme
spamme Sep 29, 2010 at 20:41:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich fische einfach mal mit 2 Ideen im Trüben:

1. - Netzwerkkarte: Treiberprobleme? Wenn die Onboard ist würde ich mal das Ethernet-Kabel ziehen und sie dann Deaktivieren, wenn sie nicht OnBoard einfach mal ziehen.
Ich komme deshalb auf die Netzwerkkarte weil der Peer-to-Peer beim Boot den Master-Browser ermittelt.
Ist aber nur dann relevant wenn mehrere PC's im Netzwerk hängen.

2. - Netzteil. Ich hatte sehr ähnliche Probleme bei meinem und als ich kurz davor war das Board zu tauschen, habe ich einfach mal ein anderes Netzteil angeschlossen. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme.

Sind beides nur Vermutungen, aber vielleicht hilft dir ja.

Gruß
Member: mrtux
mrtux Sep 30, 2010 at 01:51:37 (UTC)
Goto Top
Hi !

Die Kiste aufschrauben und eine Sichtprüfung des Mainboards (aufgeblähte oder geplatzte Elkos) durchführen oder wie oben schon genannt, das Netzteil mal testweise austauschen....Das hätte ich als Allererstes gemacht und natürlich auch vor einer Neuinstallation, denn eigentlich ist das ein typischen Verhalten bei Problemen mit der Spannungsversorgung....Kommst Du dann immer noch nicht weiter, würde ich zumindest mal den "Automatischen Neustart bei Systemfehler" deaktivieren, damit Du zumindest mal sehen kannst, ob dich die Info auf dem Bluescreen weiterbringt.

mrtux
Member: cardisch
cardisch Sep 30, 2010 at 06:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aufgrund der "extremkonstellation" dürfte eine austesten mit anderen Komponenten recht schwer fallen, oder schaffst du es einmal Hardwarekomponenten auszutauschen, ggfs auch schwächere (nur, um zu testen) !?
Ich würde aufs Netzteil tippen, auch wenn deines recht kräftig ist.
Ich hatte mal nach Grakatausch auch nur Bluescreens, da das meine einzig gewechselte Komponente war, hatte ich es mit der Fehlersuche recht leicht, habe nur ein größeres Netzeteil gebraucht und da lief meine Büchse wieder.


Gruß

Carsten
Member: c-mag.azi
c-mag.azi Sep 30, 2010 at 13:23:10 (UTC)
Goto Top
Zu 1.
In diesem Fall ist es eine Onboard Netzwerkkarte. Habe gerade das Netzwerkkabel gezogen und danach hoch gefahren. Seither kein Neustart oder Bluescreen. Habe nach dem Systemstart ca. 3 Minuten gewartet und das Netzwerkkabel wieder eingesteckt um ins Internet zu kommen. Danach auch keine Probleme. In unserem Netzwerk hängen 2 feste PC's, 3 x Notebook und eine PS3. Werde das nun die Tage öfter mal machen. Könnte, falls es das Problem ist, das einbauen einer externen Netzwerkkarte das Problem behoben sein?

PS. Deaktiviert hatte ich sie noch nicht.

Zu 2. Das Netzteil mal tauschen wird wohl vorerst die einfachere Lösung sein als das komplette Board zu tauschen.
Member: c-mag.azi
c-mag.azi Sep 30, 2010 at 13:24:38 (UTC)
Goto Top
Zu der "Sichtprüfung" und den aufgeblähten bzw. geplatzten Elkos musst mir noch kurz eine Hilfestellung geben. Hatte das noch nie gemacht. Der PC wurde komplett in Einzelteilen bei Alternate bestellt und selbst zusammen gebaut.
Member: c-mag.azi
c-mag.azi Sep 30, 2010 at 13:26:14 (UTC)
Goto Top
Ist schwierig da ich leider keine andere Hardware hier habe die vergleichbar wäre. Arbeitsspeicher wurde schon getauscht / Problem bestand weiterhin. Netzteil konnte ich noch nicht tauschen, wird wohl aber der nächste Schritt sein.
Der PC wurde komplett bei Alternate in einzelteilen bestellt und selbst zusammen gebaut, daher fand leider kein Hardware Tausch statt.
Member: cardisch
cardisch Sep 30, 2010 at 13:41:51 (UTC)
Goto Top
Hast du keine Freunde face-wink ?!
In dem Fall maile ich mal ein paar Freunde an, ob die mir mal ihre Komponenten leihen würden (ich persönlich bräuchte das selten, da ich quasi an der Quelle sitz und nur die AL fragen muss, ob ich mir mal leihweise nehmen kann)


Gruß

Carsten
Member: c-mag.azi
c-mag.azi Sep 30, 2010 at 13:55:58 (UTC)
Goto Top
Freunde? Was ist denn bitte das? face-wink
Ne, quatsch. Verstehe dein Idee und werd da doch glatt mal bisschen rum fragen.
Member: mrtux
mrtux Sep 30, 2010 at 15:10:22 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @c-mag.azi:
Zu der "Sichtprüfung" und den aufgeblähten bzw. geplatzten Elkos musst mir noch kurz eine Hilfestellung geben.
Hatte das noch nie gemacht. Der PC wurde komplett in Einzelteilen bei Alternate bestellt und selbst zusammen gebaut.

Ja nee, also wenn das Mainboard nagelneu ist, kannst Du das Thema geplatzte oder aufgeblähte ELKOs natürlich vergessen.. face-wink

mrtux
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 01, 2010 at 00:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo auch!

Ich hoffe mal, dass du die beiden RAMs entweder BEIDE in den blauen oder BEIDE in den schwarzen Sockets untergebracht hast?!

Ich gehe davon aus, daß Du die RAMs zwar getauscht hast , aber alle aus Deinem Tripple-Pack stammen?
Was sagt Memtest nach dem Kaltstart?

Wie sind die Timings im Bios eingestellt?

Achte bei den RAMs die Du Dir bei Freunden ausleihst darauf, dass sie von Asus in der Qualified Vendors List aufgenommen sind!

Ich gehe davon aus, daß Deine GSkills aus ner fehlerhaften Charge stammen. Durch Produktionsfehler macht sich das dann bei Temeraturschunterschieden bemerkbar. GSkill ist was den Cold Boot Bug beileibe keine Unbekannter; auch aktuell...

Setz Dich mit Alternate in Verbindung, für die ist das nicht neues;)

Grüße Florian