wescraven07
Goto Top

Bluescreen, oft beim Videoschaun

Moin Leude,

hab seit einiger zeit regelmässig Systemabstürze, mit Bluescreen. Leider isser nicht lang genug geöffnet, der PC fährt sofort runter, als dass ich sagen könnte, was genau im Bluescreen steht.

Hab aber aus der Ereignissanzeige folgende Meldung. Finde aber nichts über Google, wenn ich die Fehlercodes eingebe. Vielleicht weiss ja von Euch jmdn. Was den Fehler verursacht, bzw. wo ich mit den Codes weiterkomme...

Kann allerdings soviel sagen, das es auf jeden Fall immer nach ner Zeit passiert, wenn ich online Videos ansehe...

Also hier mal die Fehlercodes:

Quelle: System Error
Kategorie: 102
Ereignisskennung: 1003

Beschreibung: Fehlercode 100000d1, 1. Parameter ffffffdc, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000001, 4. Parameter b46b30b2.


Freu mich, wenn Ihr mir paar Tips gebt.

Greetz

Da Wes

Content-Key: 165151

Url: https://administrator.de/contentid/165151

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 26.04.2011 um 08:31:56 Uhr
Goto Top
Hallo Da Wes,

ich rate mal dein OS, Windows 7 ?!?!
Stell mal den automatischen Neustart nach Systemfehler ab (Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen- Häkchen bei "automatischer Neustart" raus).
Nun kann es sein, dass beim BSOD eine Datei angemeckert wird, die Fehlerursächlich ist, die mal posten.
Aber aus meiner Erfahrung ist ein System Error nie was gutes, ich tippe mal auf RAM...

Gruß

Carsten
Mitglied: ingbrixen
ingbrixen 26.04.2011 um 10:29:29 Uhr
Goto Top
Ist ein Treiberproblem, wenn du bei google diese Fehler suchst, dann nicht alles eingeben. Besser: nur die ersten 8 -->Fehlercode 000000d1

Fund: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1

Naja und das mit dem Neustart brauchst nicht unbedingt, da der Rechner ja angeht, und nicht sofort nach hochfahren wieder abstürzt, man kanns machen face-smile

Was hast du zuletzt installiert, bevor das zum ersten mal aufgetreten ist? Nero oder irgend ein Codec... zur Not hilft die Wiederherstellungsconsole.


MFG

Ingo
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 26.04.2011 um 23:14:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @ingbrixen:
Naja und das mit dem Neustart brauchst nicht unbedingt, da der Rechner ja angeht, und nicht sofort nach hochfahren wieder
abstürzt, man kanns machen face-smile
...und man sollte es sogar, wenn man, wie cardish bereits erwähnt hat, eine Chance haben möchte, der verursachenden sys-Datei ohne trial and error auf die Spur zu kommen...

Grüsse Florian
Mitglied: 99045
99045 26.04.2011 um 23:30:08 Uhr
Goto Top
Die verursachende Sys-Datei ergibt sich sehr wahrscheinlich aus erweiterten Informationen im Ereignisprotokoll bzw. aus einem Memory-Dump, dazu benötigt man nicht zwingend das Ausschalten des automatischen Neustarts.

Vielleicht hilfreich: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html , wenn der verursachende Treiber nicht bereits im Eventlog steht.

Das "Wenig anspruchsvoll" stammt von mir, weil die Angeben z. B. zum verwendeten OS und vollständige Angaben aus dem Eventlog fehlen sowie Angaben zur Hardware vollständig fehlen.
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 27.04.2011 um 01:45:25 Uhr
Goto Top
Moin Kaputtnick,

mit "nicht zwingend" hast Du natürlich recht!
Fand es aber (beim vermuteten Vorwissen des TO) so einfacher, als den Vorschlag einer Crash-Dump Analyse über WinDbg und Konsorten oder dem Posten der kompletten Ereinisanzeige, die bei x0A/d1 Stops meist nicht mehr verrät, als System Error Code und Parameter. Bevor dann erklärt wäre, wie oder welche SymbolDatei, PDB o.ä zu verwenden wären, und wo und wie mit !analyze, !cs etc. umzugehen ist, hätte ihn der BSOD sicher bereits wieder ereilt.

Das Tool BlueScreenView kannte ich so noch nicht. Scheint aber vielversprechend, um nicht wegen jedem BSOD den Debugger anwerfen zu müssen. Danke dafür face-smile

Grüsse Florian