Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bluescreen PFN List corrupt

Mitglied: Torsten1810

Torsten1810 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2006, aktualisiert 20:43 Uhr, 27541 Aufrufe, 2 Kommentare

PFN List Corrupt Bluescreen bei Erststart

Hallo und guten,

Bei einem meiner Rechner taucht folgendes Problem auf.
Wenn dieser mehrere Stunden (Tage) aus war und dann gestartet wird, erscheint nach dem Hochfahren der Bluescreen PFN LIST CORRUPT. Starte ich neu läuft der Rechner ganz normal, ist im Betrieb auch bei Vollast über Stunden stabil. Memtest über 8 Stunden ergab keine Fehler. Chkdsk ebenfalls nicht. Die erste große zu startende Anwendung ist Showshifter.

Board=GA7VKML, CPU=Duron1600, 2*128MB PC2100 DDRRam Infineon, Geforce4MX440SE, WinXP SP2+ alle Patches, Motherboard Monitor 5, Spannungen sind OK bis auf -12V (=-10.49, wird aber auf anderem Rechner als 0V angezeigt, daher kein Vertrauen zu MBM5).

Diverse Treiberreste von alten Karten etc. habe ich schon gekillt, Sound=CMI8738 mit 8760 Treiber.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Mitglied: cykes
04.06.2006 um 15:47 Uhr
Hi,

die STOP Fehlermeldung weist eigentlich auf ein Speicherproblem hin, da der rechner aber sonst stabil läuft und auch memtest keine Fehler gezeigt hat würde ich darauf tippen, dass Deine
BIOS Batterie leer ist und er beim einschalten irgendwelche utopischen Werte für die
Speichertaktung einstellt. Also mal die Batterie (meist eine Knopfzelle CR2032) austauschen.

Ansonsten könnte eventuell auch ein BIOS Update helfen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten1810
04.06.2006 um 20:43 Uhr
Die Bios-Batterie ist OK, er bringt auch beim Booten keine Meldung deswegen, die Systemzeit stimmt auch und die Speichertaktung nimmt er vom SPD. Update gibt es leider kein aktuelleres mehr als ich schon habe. Da ich einen Treiber für die nächsthöhere Soundkarte (cmi8738--8768) eingesetzt habe (Webeq ist mir zu teuer) teste ich noch mal den originalen und lasse mal die Autostarts weg. Irritierend ist nur dass der PC es nur in kaltem Zustand tut...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
510 - Splash screen image corrupt
gelöst Frage von zetnWindows 83 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP Pavilion 390 nf, Windows 8.1 Beim starten findet er zuerst keine Verbindung zum Bildschirm, ...

CPU, RAM, Mainboards
Bluescreen aber warum
Frage von Jocki278CPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Einen wunderschönen wünsch ich euch! Ich habe mir vor kurzem für meine Werkstatt einen Rechner zusammengestellt: I3-6300 Asus H170M ...

Viren und Trojaner
Ransomeware - Liste
gelöst Frage von ArnoNymousViren und Trojaner5 Kommentare

Hallo, wieder mal hat eine Cryptotrojaner zugeschlagen. Backup ist vorhanden, aber nur vom Mittwoch. Entsprechende Person war daraufhin nicht ...

Exchange Server
Autovervollständigen Liste
Frage von BleifussExchange Server4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Autovervollständigen-Liste im Outllook, bei allen Usern zu löschen, die ein Postfach auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...