ccolli
Goto Top

Bluescreen und Reboot bei XP-Start

Hallo, habe jetzt schon mehrere Stunden das Web nach diesem Problem durchsucht:

XP, läuft seit 2 Jahren problemlos, seit heute bootet der PC nicht mehr: Win-Ladebalken, kurzer Bluescreen und Reboot.

Habe folgendes unternommen:
1. Abgesicherter Modus, letzte funktionierende ... -> Bluescreen und Reboot
2. XP Installation auf der 2. Platte - damit ich ins Web komme -> Web durchsucht
3. Chkdsk auf C: durchgeführt -> alles bestens
4. Virenscanner installiert, auf C: angesetzt -> kein Virus
5. UBCD runtergeladen und 1. Platte gescannt (HD-Tools, Virenscanner und NTFS-Tools) -> keine Probleme.

Hat also alles nix geholfen. Tippe auf bösen, bösen Virus oder Plattendefekt. Ich würde so gern mal lesen was der Bluescreen sagt. Irgendwo hab ich gelesen: Beim booten F8 und dann "Neustart nach Systemfehler" abschalten. Aber das find ich nicht im Bootmenü...

Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße
Peter

PS: hab auch noch Kernel32 und system32/config/sam, software usw... ersetzt -> nix

Content-Key: 80107

Url: https://administrator.de/contentid/80107

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 06, 2008 at 23:45:59 (UTC)
Goto Top
Versuch nur mal im Abgesichteren Modus wenn du überhaupt rein kommst den Grafiktreiber zu desinstallieren oder gar die ganze Grafikkarte auszubauen und eine andere (anderes modell sollte es schon sien) rein zu bauen. Das könnte klappen.

Wenn das nicht funktioniert, dann versuche es mit der Systemwiederherstellung wie sie vor ein paar Wochen war, ausser du hast das natürlich mit Punkt 1 gemeint.

Aber versuch das mal mit der Grafikkarte, wenn das funktioniert dann erkläre ich dir auch gerne wieso das so ist face-smile
Member: CColli
CColli Feb 06, 2008 at 23:49:59 (UTC)
Goto Top
das mit der GraKa würde mich interessieren. Immerhin läuft die Ersatz-Installation wunderbar und die alte tat es bis gestern auch.

Sys-wiederherstellung und sämtliche Reparaturoptionen mit der XP-CD hab ich natürlich auch schon probiert. Aber wie gesagt, ich komme in keinem Modus (auch nicht abgesichert) weiter als bis zum Ladebalken, kurz nach dem Boot-Menü
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 06, 2008 at 23:57:59 (UTC)
Goto Top
Dieses Problem tritt häufig auf wenn deine Windows Installation den Grafiktreiber nich tmehr richtig laden kann.

Wenn du in den abgesicherten Modus startest, erscheinen dir ja meist auch beim Laden die Pfade welche Datei er grade hochfährt. Schau mal was die letzte Datei die er läd ist bevor er abschmiert oder hängen bleibt und sag es mir bitte.

Aber wie gesagt, tauche die Grafikkarte gegen ein anderes Modell aus, fals es eine Onboard ist müsstest du diese im BIOS abschalten können, dann setzt du aber trotzdeem eine andere Grafka rein. Und versuche dann von dieser aus zu starten.

Bitte teile mir das Resultat mit.
Member: CColli
CColli Feb 07, 2008 at 00:04:21 (UTC)
Goto Top
Das werd ich morgen testen, muss erst eine Karte aus dem Büro mitbringen. BTW: da fällt mir ein, die VGA-only-Startoption hab ich noch nicht getestet. Das werd ich jetzt mal tun. Melde mich wieder.
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 07, 2008 at 00:12:31 (UTC)
Goto Top
jo, ich bin noch die ganze nacht wach, bis die LAN-Party zu ende ist face-big-smile
Member: CColli
CColli Feb 07, 2008 at 00:20:22 (UTC)
Goto Top
VGA-Modus bringt auch nix, muss wohl für heute aufgeben. Hoffe ich krieg das hin - hab null Bock auf ne Neuinstallation ...

Viel Spaß noch heute nacht face-smile
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 07, 2008 at 00:27:35 (UTC)
Goto Top
Jo danke face-smile du meisnt die nächsten zwei Tage :-p Wenn du neu installieren musst habe ich noch einen kleinen Tip für dich um solches später zu umgehen. Acronis True Image. Mach dir einfach einen Ghost ;)

Das könnte zur Datenrettung bei dienem Problem auch die Lösung sein. Mache dir damit die Ghost, spiele sie auf einen anderen PC auf oder auf eine VMWare und schau mal ob sie von dort aus überhaupt noch bootet.
Aber um ehrlich zu sien ist das dan eine mehr spielerei als ne neuinstallation.

Ist gut wenn du den PC neu installiert, machst dir einen Ghost und wennd as System kaput ist, hast du dien Wunschsystem innerhalb 20 Minuten wieder am laufen face-smile
Member: CColli
CColli Feb 07, 2008 at 19:23:37 (UTC)
Goto Top
Also, GraKa bringt auch nix. NVidia raus - AOpen rein, gleiches Problem.
Member: CColli
CColli Feb 07, 2008 at 21:53:11 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ich den Foto genommen der auch filmen kann und siehe da - im Bluescreen steht

Process1 Initialization Failed

Hab natürlich gleich wieder das halbe Web durchsucht - aber nicht hilfreiches gefunden. Noch bleibe ich hartnäckíg, wenn ich was rauskriege werde ich es hier posten. Wenn ich mich nicht mehr melde - hab ichs aufgegeben und installe neu ... ;)
Member: CColli
CColli Feb 07, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:22 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst. Nachdem ich den Fehler ermittelt habe, gab es hier einen Beitrag der direkt geholfen hat:

Process1 Init Failed

Jetzt muss ich den unterbrochenen Reparaturvorgang zu ende durchführen, SP2 wieder drübernudeln und ein paar Treiber reparieren. 2 lange Abende sind besser als etliche Tage und Wochen um alles wieder herzustellen.