cabriojackie
Goto Top

Bluescreen bei Verbindungsversuch

Hallo,

ich musste in der vergangenen Woche bei einem Freund Internet (Wechsel von Telekom zu Vodafone) einrichten. Ich hoffe, mir kann jemand helfen da ich im Netz bisher nicht fündig geworden bin.

Er hat auf das Call&Surf Sofort Paket mit einem neuem Router DSL EasyBox 802 gewechselt und die Verbindung läuft auch grundsätzlich einwandfrei. Vorher (bei der Telekom) gab es diese Probleme nicht.

Sobald das etwas ältere Lifebook an den Router angeschlossen wird, stürzt dieser sofort mit einem Bluescreen ab und kann anschließend nur noch im abgesicherten Modus starten.
Dies geschieht wenn ich die WLAN Verbindung aktivieren möchte oder das LAN Kabel an das Notebook anschließe.
Mit meinem Notebook komme ich problemfrei bei ihm ins Netz. Nehme ich das Lifebook mit nach mir zuhause (ganz anderer Router) gibt es keinerlei Probleme.

Der Bluescreen ist leider zu schnell weg um eine genaue Fehlermeldung melden zu können. (Irgenwas mit STOP: 0x0000000A (0xF8BE65D0, 0x00000002, 0x00000001,0x804D9BBA)

Zur Lösungsfindung habe ich bereits ein Windows-Update durchgeführt (von SR2 auf 3) sowie alle Treiber aktualisiert. Und auch ein Virus ist nicht zu finden. Die Vodafone Connection Software habe ich testhalber auch mal installiert.

Wo ist das Problem zu suchen? Bei dem Router oder bei dem Notebook? Habt ihr Ideen was das sein könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße
Jackie

Content-Key: 165510

Url: https://administrator.de/contentid/165510

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 02.05.2011 um 15:30:41 Uhr
Goto Top
Hallo Jackie,

zuersteinmal solltest du den Automatischen Neustart nach Systemfehler (ist der Bluescreen) deaktivieren, dafür gehst du im abgesicherten Modus unter Systemsteuerung-> System->starten und wiederherstellen und nimmst das Häkchen bei automatischer Neustart raus...
Dies hiilft dir nicht beio deinem eigentlichen Problem, aber ich schätze mal, dass dir eine Firewall(-regel) oder ein VPNClient (oder etwas dergleichen dazwischen funkt.
Deaktivier mal jegliche SIcherheitssoftware (Firewall und Virenscanner) und arbeite die Schritt für Schritt mit ativierter Software durch, bis du den Übertäter gefunden hast.
Ich hatte mal bei einem Lenovo-PC (mit dessen VPN-Client) ähnliche Problem, da war in den Netzwerkeinstellungen der Netzwerkkarte (dort wo auch das IP-Protokoll steht) ein zusätlicher EIntrag für den VPN Client.
Dort hatte ich damals das Häkchen entfernt und schon gehte alles wieder.

Vielleicht hilft das ein wenig..

Gruß

Carsten
Mitglied: cabriojackie
cabriojackie 12.05.2011 um 13:33:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe es endlich geschafft mich wieder um das Problem zu kümmern.

@carsten: Vielen Dank für deine Antwort, es hat mir weier geholfen.

Das Viren Programm war es nicht, es war die Firewall! Es hat nicht geholfen nur die Firewall von Windows oder nur vom Router zu deaktivieren. Ich musste BEIDE Firewalls deaktivieren. Nun kann wieder über das LAN Kabel gesurft werden und der Rechner stürzt nicht ab.

Aber, leider tritt das gleiche Problem noch via WLAN auf und so schön ist es auch nicht gar keine Firewall zu haben. Mich würds stören aber meien Freunden reicht es so.

Gruß
Jackie