n50wasser
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Bluescreens an Terminalserver Win2008R2 seit Windows Updates

Hallo,

seit letzter Woche verabschiedet sich einer meiner Terminalserver mit Bluescreens. Laut einem alten MS-Artikel aus 2012 (samt Hotfix) kann das durch die unsaubere Abmeldung eines Clients auftreten. Das passt bei mir zu den Absturzzeiten. Von den Abmeldezeiten her könnte es ein VPN-Client sein.

Microsoft hat mit den Updates auch für die RDP-Anmeldung Änderungen mitgebracht. (March 13, 2018, Patch Tuesday: Microsoft patches Remote Desktop Protocol exploit). Daher wohl mein Problem.

Hat jemand ähnliches zu berichten?

Gruß
Nobi

Content-Key: 368658

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Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: 133941
133941 20.03.2018 um 09:47:40 Uhr
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Moin Moin,

Ein, durch ein kürzlich installiertes Update, erzeugtes Problem das 2012 schon dokumentiert wurde?? Wie geht das? Wenn ich mir die Syncs meines WSUS ansehe finde ich keinen Patch vom 13.03.18 für besagte Servergruppe oder RDP... Was hast du da installiert?

VG Toper
Mitglied: sabines
sabines 20.03.2018 um 09:53:59 Uhr
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Moin,

könnte sind, dass das hier gemeint ist:
Nacharbeiten zu MS Patch 4093492

Gruss
Mitglied: 133941
133941 20.03.2018 um 10:01:31 Uhr
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Anscheinend face-smile
Mitglied: n50wasser
n50wasser 20.03.2018 um 10:41:00 Uhr
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Hallo,

@133941: ich meinte das so: seit den Updates am 16.03. tritt ein BSOD mit dem Stopcode 0x000000ab auf. Dieser ist in diesem alten MS-Artikel beschrieben: https://support.microsoft.com/de-de/help/2585233/stop-0x000000ab-session ...

Als Hotfix wird eine win32k.sys von 2011 angeboten, was natürlich für mich nicht die Lösung sein kann. Diese win32k.sys ist bei mir vom 1.3.2018 und kam mit dem neuesten Update mit.

@sabines: das ist wohl das Patch, das ich meinte.

KB4088878 und KB4088875 wurden am 16.03. per WSUS auf den Terminalserver ausgerollt.

Gruß
Mitglied: sabines
sabines 20.03.2018 um 11:23:02 Uhr
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Moin,

die Nacharbeiten, wie im Link beschrieben hast Du mal ausprobiert?
Ist es immer der selbe Client, der den Absturz verursacht?
Ist der vielleicht nicht a jour?

Gruss
Mitglied: weeng99
Lösung weeng99 20.03.2018 um 12:00:08 Uhr
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Hallo,

kann das bestätigen;
Unser Kunde hat 2 TS Server 2008 R2 im Einsatz. Seit der Installation der letzten Windows Updates verabschieden sich die 2 TS jeweils mit einem Bluescreen, sobald der erste Benutzer die Verbindung TRENNT (nicht abmeldet).

Anstatt die Updates zu deinstallieren haben wir alle Mitarbeiter angewiesen, die Verbindung durch abmelden zu beenden.
Seither läuft wieder alles.

Der Fehler war schon vor mehreren Jahren als RDP Fehler bei MS bekannt und damals gefixt.
Wir warten nun einfach ab, bis MS einein neuen Patch rausbringt (soll wohl hoffentlich nicht lange dauern face-smile)

Grüße
Mitglied: n50wasser
n50wasser 20.03.2018 um 12:13:16 Uhr
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Hallo weeng99

danke für den wertvollen Hinweis.
Also dann könnte es bei mir sein, dass tatsächlich der VPN-Client schuld ist, denn der TRENNT manchmal, weil die Verbindung abbricht.

Es wäre ja möglich, das mit dem Trennen auszuprobieren, aber jetzt im laufenden Betrieb mach ich das natürlich nicht face-wink

Gruß
Mitglied: n.o.b.o.d.y
Lösung n.o.b.o.d.y 20.03.2018 um 13:57:41 Uhr
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Moin,

möchte mich auch zu der Therapiegruppe melden. Haben auch 2 TSen die seit Freitag das gleiche Phänomen aufweisen. face-sad
Mitglied: n50wasser
n50wasser 20.03.2018 um 15:03:51 Uhr
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Danke für den Hinweis.
Freut mich, dass es sich nicht als eigen-produziertes Problem entpuppt, sondern wohl mit den Updates zusammenhängt.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 21.03.2018 aktualisiert um 08:24:06 Uhr
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Hallo,

der Tip scheint tatsächlich Wirkung zu zeigen. Da es bei uns aber natürlich so war, dass welche meine Anordnung nicht gelese/ignoriert haben, sind die Server pünktlich zum Feierabend resetet worden face-sad

Als zusätzlich Massnahme habe ich nun das RPD-Protokoll auf den TSen so konfiguriert, dass das Trennen von Sitzungen nicht mehr möglich ist, sondern eine Abmelden erfolgt.
Mitglied: em-pie
em-pie 21.03.2018 um 08:45:19 Uhr
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Moin,

mal für mich, der die Updates vom März noch nicht installiert hat, auf den Terminalservern zudem noch XenApp 6.5 drüberliegen hat:
Habt ihr dieses Problem auch feststellen können, wenn mit dem ICA/ HDX-Protokoll gearbeitet wird, anstelle des RDP-Protokolls?

Könnte mir zwar ne Test-VM hochziehen und das testen, wenn hier jemand jedoch bereits auch solche Erfahrungen sammen konnte...

Gruß
em-pie
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 21.03.2018 um 09:00:19 Uhr
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Moin,

wir haben leider nur RDP im Einsatz, von daher konnte ich das nicht testen...
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 21.03.2018 um 09:32:50 Uhr
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Moin Kollegen,

ich wurde von @sabines auf diesen Thread hingewiesen, denn ich habe selbiges Problem.
Ich dachte zuerst, dass ich durch einen verbosselten Druckertreiber mir die TS zerschossen habe, aber das hier ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Habe meine Nutzer jetzt auch mal gebeten, dass sie ebenfalls die Sitzungen nicht trennen, sondern sauber abmelden.

Hat jemand den Patch identifiziert, der das Problem verursacht?
Mitglied: chgorges
chgorges 21.03.2018 um 10:06:20 Uhr
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https://www.borncity.com/blog/2018/03/16/patchday-weitere-microsoft-upda ...

Vermutlich KB4089344 (mittig auf der Seite). Dementsprechend ist noch die Dienst-Anpassung zu machen.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 21.03.2018 um 10:52:28 Uhr
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Sehe ich das richtig, dass wenn ich den angegeben Dienst als work-a-round beende damit auch die Aero-Oberfläche auf dem TS deaktiviert wird?

Da würden hier einige Anwender tot umfallen, wenn das passieren würde...reicht ja schon bei machen, wenn sich eine Icon verschiebt...
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 21.03.2018 um 11:07:03 Uhr
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Passt bei mir nicht.

  • KB4088875
  • KB4089187
  • KB4074736
  • KB3018238
  • KB4056568
  • KB4054998

sind die einzigen Updates für Windows, die ich dieses Jahr installiert habe.
Seltsam.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 21.03.2018 um 11:22:50 Uhr
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gerade gesehen, das Update ist nur für den 2008, nicht für den R2

https://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=4089344
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 21.03.2018 um 14:22:31 Uhr
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Danke.

Ich bin hier wieder draußen.

Ich verfolge eine andere Schiene:
Virtuelle Terminalserver auf Basis von Windows Server 2008 R2 stürzen seit Montag regelmäßig ab
Mitglied: n50wasser
n50wasser 22.03.2018 um 10:06:43 Uhr
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Hallo,

ich habe nun KB4088878 und KB4088875 per WSUS zurückgezogen. Seit der Deinstallation ist bei mir wieder Ruhe.

Ich schließe den Thread mal als gelöst, wenns recht ist.

Grüße,
Nobi
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 22.03.2018 aktualisiert um 11:19:58 Uhr
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Der KB4088875 war bei mir allein verantwortlich.
Seit der runter ist, ist bei mir Frieden.

WindowsUpdate habe ich abgeschaltet auf meinen TS.
QualityRollUp am Arsch. PAH! Microsoft wollte wohl mal die Milch wieder sauer machen.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 23.03.2018 um 09:44:20 Uhr
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Ich habe seit gestern Mittag beide Updates deinstalliert, seit dem ist auch bei uns Ruhe
Mitglied: weeng99
weeng99 27.03.2018 um 13:14:38 Uhr
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Auch wir haben die Updates rausgeschmissen.
Aufgrund der vorgeschalteten Sicherheitsmaßnahmen haben wir die Updates komplett deaktiviert.
Uns ist erstmal wichtiger, dass die Server stabil laufen.

Wer weiß, was Microsoft noch so raushaut.
Man könnte auch Taktik dahinter vermuten, schließlich will MS ja aktuelle Software ans Volk bringen (Wie Win 7 auf 10 per GWX, u.a.)
Mitglied: n50wasser
n50wasser 03.04.2018 aktualisiert um 17:00:32 Uhr
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Hallo zusammen,

ich habe "als gelöst markiert" bei diesem Problem wieder entfernt.
Mir ist heute, trotz Deinstallation der beiden Updates (KB4088878, KB4088875) der Terminalserver wieder mit demselben Fehler abgeschmiert.

Allerdings sind am 24.03.2018 die neuen Updates KB4096040 "Kumulatives Sicherh. für IE11" und KB4088881 "Vorschau des monatlichen.." ausgerollt worden.
Vielleicht liegt es nun an diesen.

Wer ähnliche Erfahrungen hat, möge bitte berichten. Danke!
Mitglied: chgorges
chgorges 03.04.2018 um 16:26:28 Uhr
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Zitat von @n50wasser:
KB4088881 "Vorschau des monatlichen.." > ausgerollt worden.

Öhm, installierst du wirklich die Pre-Testkaninchen-Updates?
Mitglied: n50wasser
n50wasser 03.04.2018 um 16:49:28 Uhr
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Die kamen über den WSUS. Sollte da vielleicht mal grundsätzlich blocken und manuell freigeben. War bisher halt nie nötig.

Nun aber zum Thema.

Nachdem wir im Forum selbst auf die Lösung gekommen sind, gibt es 2 Wochen später dann auch einen Microsoft-Artikel vom 29.03.18 zu der Problematik, das ist schön.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4099467/stop-error-0xab-when-yo ...

Von dort kommt man zu einer Seite mit Patchs:
http://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=4099467
Mitglied: n50wasser
n50wasser 04.04.2018 um 12:41:30 Uhr
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Trotz Installation des Patchs KB4099467 heute um 12:21 erneuter Absturz.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ab (0x0000000000000001, 0x0000000000000030, 0x0000000000000000, 0x0000000000000001).

In dem Fall deinstalliere ich KB4096040 und KB4088881 vom 24.03.2018.

Mal sehen, ob's hilft.
Mitglied: MAK007
MAK007 06.04.2018, aktualisiert am 10.04.2018 um 10:13:17 Uhr
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Hallo zusammen,

wir haben leider selbiges Problem.
Mittlerweile haben wir folgende Updates deinstalliert:

KB4088875
KB4088878
KB4088881

Installiert haben wir

KB4099467


Leider haben wir nach wie vor mit den Abstürzen zu kämpfen.

Umgebung:

Server 2008 R2 mit XenApp 6.5.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Mitglied: n50wasser
n50wasser 09.04.2018 um 08:11:59 Uhr
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Hat nicht geholfen.
Die Abstürze bleiben uns erhalten.

Habe per saldo nun nur noch das von Microsoft als Lösung präsentierte Patch KB4099467 drauf, alle anderen sind ja wieder deinstalliert. Trotzdem.... face-sad
Mitglied: n50wasser
n50wasser 09.04.2018 um 15:36:17 Uhr
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Im Update Catalog ist zu sehen, dass das Update KB4099467 am 04.04.2018 aktualisiert wurde.
Wenn ich das runterlade und installieren möchte, kommt allerdings die Meldung, dass dieses Update bereits installiert sei.
Und jetzt?!
Mitglied: n50wasser
n50wasser 09.04.2018 um 15:57:53 Uhr
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..und jetzt habe ich das KB4099467 deinstalliert und warte nach dem Restart, ob sich das Problem aufgelöst hat
Mitglied: MAK007
MAK007 10.04.2018, aktualisiert am 11.04.2018 um 14:57:57 Uhr
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Hallo,

bin auf dem gleichen Stand.
Aktuell ist nur noch KB4099467 auf einigen Servern installiert. Interessanter Weise stürzen offensichtlich auch nur noch diese ab.
Update ist seit gestern Nachmittag deinstalliert. Heute Nachmittag wissen wir mehr.


Aktueller Stand:

Server laufen jetzt stabil.
Mal sehen was das April Rollup so mit sich bringt.


Gruß
Mitglied: n50wasser
n50wasser 13.04.2018 um 15:18:39 Uhr
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Keine Abstürze mehr!
Schon erstaunlich, da KB4099467 ja eigentlich als das Gegenmittel gebracht wurde.
Mitglied: MAK007
MAK007 18.04.2018, aktualisiert am 24.05.2018 um 14:59:11 Uhr
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Hi,

das April Rollup scheint wohl noch die gleichen Probleme zu verursachen:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/f8fd5c8b ...


Mit dem Mai Rollup laufen unsere Server bisher stabil.


Gruß
Mitglied: ARO-CH
ARO-CH 30.05.2018 um 15:30:10 Uhr
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Hallo,

gibt es noch andere Erfolgsmeldungen nach dem letzten Mai Update ?
Ich werde am Samstag 2 Terminalserver mit wenig Benutzern zum testen durch updaten und dann mal schauen wie es läuft...
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 31.05.2018 um 21:01:37 Uhr
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Hallo,

die Problemfälle bringen die Server immer noch zum crashen. Da hat sich nichts geändert. Aber wir haben die auf dem WSUS zurückgezogen und letztes Wochenende alle anderen, nachfolgenen Updates installiert. Die ganze Woche keine Probleme, Server laufen stabil.
Mitglied: ARO-CH
ARO-CH 01.06.2018 um 10:30:18 Uhr
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Hallo,

KB4099467 finde ich garnicht mehr, vermutlich schon von MS zurückgezogen?

KB4088875, KB4088878, KB4088881 sind über den WSUS abgelehnt.

Habe ich noch welche übersehen?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 02.06.2018 um 10:30:01 Uhr
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Moin,

nein, das sind die Übeltäter!
Mitglied: ARO-CH
ARO-CH 03.06.2018 um 14:11:30 Uhr
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Moin,

perfekt.
2 TS sind jetzt bis auf die abgelehnten durch geupdatet.
Da bin ich ja mal gespannt...