xp-user
Goto Top

bluetooth sicherheit

Ich habe mal ne grundsätzliche Frage.

Seid neuestem synchronisiere ich mein Handy mit Bluetooth mit dem PC (Outlook).
Nun muss ich mir gedanken machen, betreffend Sicherheit?

Da es sich in erster Linie um Geschäftliche Termine handelt möchte ich auf der Sicheren Seite stehen...

Hat jemand Erfahrungen damit? Allenfalls vorschläge was man machen kann um die Sicherheit zu erhöhen.

Bluetooth ist beim Handy nur an, wenn ich Synchronisiere. Jedoch beim PC steckt der "Microspot Bluetooth V2.0 + EDR" immer am Rechner und der läuft 24h.

Content-Key: 86945

Url: https://administrator.de/contentid/86945

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Duath
Duath May 04, 2008 at 19:41:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Blauzahn hat zum Glück keine gewaltige Reichweite.
8-10m wenn ich mich nicht irre.

Dazu kommt, dass man zumindest am Handy die Benutzer hinterlegen kann.

Mehr zur Sicherheit, weiss hoffentlich noch jmd anders.

Gruss
Member: LordGurke
LordGurke May 04, 2008 at 20:32:01 (UTC)
Goto Top
Die Bluetooth-Kommunikation erfolgt meist verschlüsselt.
Es ist zwar keine großartige unüberwindbare Verschlüsselung, aber zusammen mit der geringen Reichweite sollte das nicht allzu kritisch sein. Außerdem müsste ein Angreifer, der deine Daten mitlesen will genau die vielleicht 30 Sekunden abwarten, in denen du funkst face-wink

Der Vollständigkeit halber: Man kann Richtantennen bauen, die auf etwa 1km Entfernung noch was mitbekommen, aber in einer Stadt, wo alle paar Meter WLAN, Bluetooth oder Babyfone senden wird das nicht so viel bringen - das sind alles Geräte die im 2,4GHz-Bereich senden und somit irgendwann dein Gerät überlagern.
Member: xp-user
xp-user May 04, 2008 at 21:30:49 (UTC)
Goto Top
Ich selber habe auch WLan und in der Umgebung gibt es 10 weitere Netze...
Meine Frage ist, kann ich kontrolieren, wer per Handy oder PC auf das Bluetoth zugreift?

Per Handy zeigt es mir das ja an... aber wie sieht es mit dem PC aus? Theoretisch wäre es doch möglich, dass jemand die Synchronisation mit seinem Handy auch auslöst.


Vielleicht lässt sich Zonealarm konfigurieren. Oder gibt es da etwas vergleichbares für Bluetooth?
Member: LordGurke
LordGurke May 04, 2008 at 21:39:51 (UTC)
Goto Top
Bluetooth != WLAN !
WLAN und Bluetooth sind sich zwar ähnlich, aber untereinander nicht kompatibel!

Meistens bietet die Software für die Bluetooth-Hardware die Möglichkeit, dass sich keine unbekannten Geräte verbinden können. Außerdem muss in 99% aller Fälle von deiner Seite aus bei jedem neuen Verbindungsversuch unbekannter Geräte ein PIN bei dir eingegeben werden - also es gibt da schon Sicherungen.
Oder du schaltest Bluetooth einfach aus, wenn du es nicht brauchst face-wink
Member: xp-user
xp-user May 04, 2008 at 21:52:03 (UTC)
Goto Top
Danke. Das hab ich so eingestellt... face-wink

Übrigens habe ich ne interessante Seite gefunden mit vielen Berichten.
Wers interessiert kann sich ja updaten. face-smile

http://www.network-secure.de/content/view/4002/1946/