luciver1981
Goto Top

Boadcom 14E4-43B1 Windows 7 Treiber

Hallo Admins,

für obengenannten Braodcom WLAN Chip suche ich ein Windows 7 64Bit Treiber.
Hintergrund Laptop mit Windows 8 gekauft von ASUS Fesplatte platt gemacht und Win7 installiert. Die bieten aber nur für Win8 Treiber an und wenn ich den installieren will kommt Fehlermeldung "das Betriebsystem wird nicht unterstützt".

Danke schonmal

Content-Key: 223781

Url: https://administrator.de/contentid/223781

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 05, 2013 at 12:24:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf dieser Seite ist beschrieben wie du den passenden Treiber findest.
Allerdings finde ich zu dervon dir Angegebenen Bezeichung keinen passenden Treiber.

Überprüf das einfach nochmal....

brammer
Member: Luciver1981
Luciver1981 Dec 05, 2013 updated at 14:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer, also die Bezeichnung ist 43B1 ohne h. Wenn ich wüsste was für ein Chip dahinter steckt wäre mir sehr gehol fen
Member: kontext
kontext Dec 05, 2013 at 15:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Luciver1981:

Hallo Brammer, also die Bezeichnung ist 43B1 ohne h. Wenn ich wüsste was für ein Chip dahinter steckt wäre mir sehr
gehol fen

Hast du schon mal die PCI-Database bemüht?
Schreib dir mal die Hardware-ID (im Geräte-Manager) raus und gib die mal auf der o.g. Seite ein ...
... evtl. kommst du ja da ein Stückchen weiter face-smile

Gruß
@kontext
Member: Xolger
Xolger Dec 05, 2013 at 21:11:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Luciver1981,

gib doch mal nen Tip was für einen Windows 8 Treiber du hast, vielleicht bekommt man darüber eine Information die dich auf den richtigen Weg zum Windows 7 Treiber bringt.
Bzw. was für ein Laptop ist es denn?


Gruß
Xolger
Member: Luciver1981
Luciver1981 Dec 06, 2013 at 07:41:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen das ist ein ASUS G750JX und der Treiber ist dieser hier:

http://www.asus.com/de/Notebooks_Ultrabooks/ASUS_ROG_G750JX/#support_Do ...

Da sind zwei Treiber und beide meckern sie wollen win 8.
Member: Xolger
Xolger Dec 06, 2013 updated at 08:31:20 (UTC)
Goto Top
Also ich sehe bei Wireless nur einen Treiber im Bereich Windows 8.1 64 bit.
Und das Setup läuft bei mir unter Windows 7 64 bit ohne Probleme durch.

Ich verstehe aber auch nicht warum du nach einem Brodcom Treiber für die WLAN Karte suchst,
wenn auf Asus Seite für dein Modell eine Qualcomm Atheros Treiber angeboten wird.

Oder suchst du einen Bluetooth Treiber?


Gruß
Xolger

P.S.:

Google->"ASUS G750JX"-> 1. Link zu http://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Asus-G750JX-Gaming-Notebook.9 ...
-> ein bisschen blättern und lesen:
Kommunikationsmodule

Unser Presample integriert ein Gigabit-Ethernet-Modul von Atheros (AR8171/8175) als auch ein AR9485WB-EG Wireless-LAN-Modul (ausschließlich 2,4-GHz-Band, 150 Mbit/s), ebenso von Atheros. Auch hier greift man auf
bekannte Komponenten zurück, die im aktuellen G75VX bereits Verwendung fanden.

Nun sollte doch ein Treiber zu finden sein oder?
" ein AR9485WB-EG Wireless-LAN-Modul (ausschließlich 2,4-GHz-Band, 150 Mbit/s), ebenso von Atheros"
Member: Luciver1981
Luciver1981 Dec 06, 2013 updated at 08:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Xolger da ist ein Broadcomchip mit Vendor 14E4 und device 43B1 drin. Du musst mal bei Win8 nicht 8.1 schauen. Die Chips sind Modelabhängig sonst gäb es nicht 3 verschieden WLAN Treiber von verschiedenen Herstellern.
Member: kontext
kontext Dec 06, 2013 updated at 08:52:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Luciver1981:

Hallo Xolger da ist ein Broadcomchip mit Vendor 14E4 und device 43B1 drin. Du musst mal bei Win8 nicht 8.1 schauen.
Hallo @Luciver1981,

wenn du auf der PCI Database Seite gesucht hättest (wie von mir gepostet), hättest du folgende Device-Description gefunden:
Broadcom 43142 Wireless LAN Adapter

Wenn du google mit 43142 Windows 7 Treiber fütterst kommst du auf die Lenovo Seite mit Treibern für Windows 7:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS033645
oder auch:
http://www.driver-wireless.com/broadcom-43142-wireless-driver.html

Lad dir mal die Treiber und versuch Sie zu installieren.

Gruß
@kontext
Member: Luciver1981
Luciver1981 Dec 06, 2013 updated at 09:08:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Kontex diese Angabe ist leider falsch hab 3 verschiedene 43142 Treiber installiert und nüx. Hab jetzt auf einen 2 rechner das image mit win 8 ausgerollt und suche nun dort die Treiberdateien. Wo finde ich die?
Member: Xolger
Xolger Dec 06, 2013 updated at 09:09:29 (UTC)
Goto Top
Dann extrahiere dir den Treiber aus dem Windows 8 Paket:
setup.exe /extract_all:C:\temp

Dann bekommst du ein Verzeichnis Disk1
darunter ein Verzeichnis Driver
darin sind die Treiber auch für Windows 7. (lt. inf Datei)
(getestet unter Win7Pro 64Bit)

Gruß
Xolger
Member: Luciver1981
Luciver1981 Dec 06, 2013 at 09:32:57 (UTC)
Goto Top
Danke mit dem Entpacktip aber es kommt wenn ich die inf installieren will das diese nicht kompatible ist. BS ist Win7 pro 64bit
Member: Xolger
Xolger Dec 06, 2013 at 09:43:10 (UTC)
Goto Top
Ich denke Mal die Meldung lautet:
"Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt."

Wähle doch im Gerätemanager den Treiber von Hand zu installieren und gib das Verzeichnis mit der inf Datei an, dann sollte es klappen.


Sonst editieren der inf Datei und die Zeilen:
 [Manufacturer]
	%V_BCM% = BROADCOM, NTx86.6.2, NTamd64.6.2

ersetzen durch
[Manufacturer]
	%V_BCM% = BROADCOM, NTx86.6.1, NTamd64.6.1

Und dann nochmal probieren.


Gruß
Xolger
Member: Luciver1981
Luciver1981 Dec 06, 2013 at 09:57:24 (UTC)
Goto Top
Ich installiere am liebsten von Hand ist schlanker als installationsroutinen. Das geht jetzt aber beim installieren kommt dann die Fehlermeldung das er eine Datei nicht finden kann, steht aber nicht welche.
Member: Xolger
Xolger Dec 06, 2013 at 10:14:51 (UTC)
Goto Top
So, auch Franzosen machen gern ein Downgrade und haben die gleiche Probleme.
Hier ein Treiber direkt von ASUS für Windows 7:
http://www.asus.com/support/Download/11/1/PCE-AC66/30/

Dann wieder Wireless ... ASUS PCE-AC66 driver 6.30.95.26.


Probier mal bin gespannt, in der inf war deine DEV zu finden.


Gruß
Xolger
Member: Luciver1981
Luciver1981 Dec 06, 2013 at 10:44:43 (UTC)
Goto Top
Ok danke Xolger installation erfolgreich kein WLAN zu finden obwohl hier 3 anliegen.
Member: Xolger
Xolger Dec 06, 2013 at 10:53:02 (UTC)
Goto Top
Na da kann ich auch nicht weiter helfen.
Da hilft wohl auch kein Link mehr face-wink

Dann bitte noch:
How can I mark a post as solved?
und Kommentare die zur Lösung beigetragen haben als solche markieren.


Gruß
Xolger
Member: Luciver1981
Luciver1981 Dec 06, 2013 at 11:14:44 (UTC)
Goto Top
Juhu passenden Treiber gefunden hier:

http://www.station-drivers.com/index.php/listes-constructeurs/90-broadc ...

gleich den in der ersten Zeile jetzt geht es. Danke an alle Tips wieder viel dazugelernt wie ich Hardware identifiziere usw.

Danke ist gschlossen :D