Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welchen Boden für Serverraum?

Mitglied: RedFireFighter

RedFireFighter (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 16:08 Uhr, 11697 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute.

Da wir einen neuen Serverraum bekommen, stellt sich nun die Frage welchen Boden wir dort verlegen sollen. Ich hab nun schon einiges gehört: von antistatischen Linoleum bishin zu Böden wo Kupferbänder darunter verlegt werden.
Antistatisch heißt doch, dass man sich auf diesem Boden nicht statisch aufladen kann. Aber was ist wenn man den Raum bereits statisch aufgeladen betritt?

Wer hat Erfahrung und was macht wirklich Sinn?

Mfg RedFireFighter
Mitglied: Possi1980
17.10.2011 um 16:12 Uhr
Zitat von RedFireFighter:
von antistatischen Linoleum bishin zu Böden wo Kupferbänder darunter verlegt werden.
Antistatisch heißt doch, dass man sich auf diesem Boden nicht statisch aufladen kann. Aber was ist wenn man den Raum bereits
statisch aufgeladen betritt?

Denke mal, dass der Raum mit den Kupferbändern geerdet ist und so die Potentialdifferenz dann direkt wieder ausgeglichen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
17.10.2011 um 16:14 Uhr
Erfahrungen habe ich keine (mit den anderen Böden); jedoch war in jedem Serverraum in dem ich war normale Fliesen gelegt.

Die sind kühl, feuerunempfindlich und staubfrei.

Bei der statischen Aufladung - hier geht es ja um die Erdung. Daher reicht es vorher den Serverschrank anzufassen (der geerdet ist!), dann ist alles wieder pallettie.

Ob die andern Böden andere Vorteile bringen, weiß ich nicht. Habe aber noch nicht gehört das es mit Fliesen irgendwelche Probleme gab, bzw. das diese ein DESASTER verursacht haben bzw. ein anderer Boden ein Desaster verhindert hätte.

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Epixc0re
17.10.2011 um 16:25 Uhr
Hi,

ich kann nur zu Doppelboden raten, vor allem um die Flexibilität nicht zu gefährden.
Ich hatte neulich das Thema das wir 6 neue Cat-6 Leitungen verlegen mussten, da hat sich der Doppelboden richtig bezahlt gemacht.
(Wir haben grundsätzlich alles was Kabeltechnisch anfiel im doppelboden verlegt)

lg,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Curb47
17.10.2011 um 16:38 Uhr
Da kann ich Epixc0re nur zustimmen.

Wenn es die Mittel erlauben einen Doppelboden nutzen.
Viel Nutzplatz der auch recht einfach erreicht werden kann.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.10.2011 um 16:55 Uhr
Hallo,

wir haben in unseren Räumen einen antistatischen Teppichboden mit Kupferfäden.

Sinn macht das meiner Meinung nach jedoch nicht.

IMHO ist der Boden völlig egal. Einen Mehrwert bringt nur ein doppelter Boden.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
17.10.2011 um 18:05 Uhr
Hi !

Zitat von RedFireFighter:
Antistatisch heißt doch, dass man sich auf diesem Boden nicht statisch aufladen kann. Aber was ist wenn man den Raum bereits
statisch aufgeladen betritt?

Dann entlädt man sich normalerweise auch wieder über den antistatischen Belag...

Wie schon angesprochen macht das eigentlich nicht viel Sinn, denn Racks aus Metall müssen sowieso geerdet sein! Ausser Ihr hantiert mit einzelnen Elektronikkomponenten (den Chips selbst) herum (z.B. in der Fertigung/Bestückung). Um ein Mainboard oder einen Controller zu wechseln, genügt auch eine Antistatikmatte samt Armband. Gebt das Geld besser für einen guten Überspannungsschutz und (oder) eben, den oben schon genannten, doppelten Boden aus....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
17.10.2011 um 19:22 Uhr
Zitat von Ravers:
Erfahrungen habe ich keine (mit den anderen Böden); jedoch war in jedem Serverraum in dem ich war normale Fliesen gelegt.


Moin,

Normalerweise hat ein Serverraum einen Doppelboden mit folgenden Verwendungszweck:

1. Einblasen der Kühlluft von unten in die Racks

2. ggf Sicherstellung der Powerverkabelung

Die Netzverkabelung (Netz & Storage) wird ggf. *oberirdisch* oder *unterirdisch* realisiert, wobei die oberirdische Variante (Concentrator per Row) die einfachere Variante ist - aber sowas hat auch mit den konkreten Gegebenheiten zu tun.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: RedFireFighter
18.10.2011 um 09:03 Uhr
Guten Morgen!

Ich danke euch allen für eure Info´s. Ich werde euch informieren was es dann in Wirklichkeit geworden ist.

Danke,
RedFireFighter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Netzwerkkamera für Serverraum
Frage von thomasreischerSicherheit6 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden uns demnächst eine Überwachungskamera für unseren Serverraum zulegen. Der Serverraum ist durchgehend beleuchtet und ist ...

Server-Hardware
Serverraum Klima
gelöst Frage von homermgServer-Hardware7 Kommentare

Hey Leute, gibt es eigentlich irgendwelche Richtwerte für Serverraum Temperatur? VG an alle Helfer.

Sicherheits-Tools

Temperaturwarner für Serverräume

Frage von windowstimoSicherheits-Tools8 Kommentare

Hallo Admins!! Ich brauche dringend ein System, dass mich bei einem Temperaturanstieg im Serverraum warnt. Alles, was ich bin ...

Sicherheitsgrundlagen

Brandlast Serverraum

gelöst Frage von cseSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hi, unser "Chef" ist der Meinung, dass wir unsere aktuell nichtgebrauchte Technik (Monitor, Drucker, PCs, etc) im Serverraum lagern ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...