Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bonding Mode 4 Probleme

Mitglied: Blamster

Blamster (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2737 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, ich steh etwas auf dem Schlauch und würde mich über eine kurze Antwort oder Erklärung sehr freuen

ich habe einen Linux Debian Server mit 4 Gbit Netzwerkkarten laufen, diese sind in einem Bonding Mode 4 verbunden. Das Switch wurde auf die passenden Ports eingestellt und unterstützt Mode 4 auch. Bis hierhin alles im loht nun kommt das Problem....

Wenn ich eine Gbit-Karte voll ausnutze und eine zweite Datenübertragung starte die wiederum ein Gbit verlangt habe ich über bmon betrieb auf zwei der 4 Netzwerkkarten aber gesamt nur 1Gbit... wenn ich mehr anfragen stelle werden die anderen Karten mit genutzt das bond0 hat aber nie mehr als 1Gbit... wo kann das Problem liegen ?

Ich bin langsam echt verzweifelt und finde den Fehler nicht.


Die 4 Karten habe alle eine MAC Adresse.

Danke für die hilfe
Mitglied: aqui
25.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Was bitte soll "Mode 4" bedeuten ?? Switches supporten in der Regel LAGs nur mit (oder ohen) LACP nach dem Standard 802.3ad !
Siehe korrespondierende Threads dazu.
https://www.administrator.de/forum/link-aggregation-zur-speederh%c3%b6hu ...
https://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
https://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...
https://www.administrator.de/forum/kann-man-einen-server-zur-performaces ...
https://www.administrator.de/forum/bonding-mit-broadcom-slb-117829.html
Mit deinen mehr als spärlichen und oberflächlichen Informationen ist eine Hilfe auch nicht gerate leicht ohne wild raten zu müssen ?
Sinnvoll wäre hier mal ein Posting der Switchkonfig, Modell, ein "show" output des LAG Status am Switch, benutzt du LACP für dynamisches Trunking / Aggregation usw. usw.
Von der Serverseite mal ein Log output ob der Trunk aufgebaut wird usw. usw.
Das 4 Karten eine einzige Mac Adresse haben soll stimmt schon mal stutzig. Das kann eigentlich niemals sein, denn kein Switch der Welt der Link Aggregation supportet, ist in der Lage gleiche Mac Adressen an multiplen Ports zu registrieren in seiner Mac Forwarding Tabelle.
Entweder du weisst da nicht wirklich was du tust oder deine Beschreibung ist falsch...
Nochwas zum logischen Verständnis zum Trunking:
Wie du den Ausführungen der o.a. Threads ja entnehmen kannst macht Trunking/Bonding/LAG nichts weiter als eine Session basierende Verteilung aller Layer 2 (Mac Adresse) oder Layer 3 (IP Adresse) Sessions auf dem Trunk.
Wenn dein trunk 4 Links hat, dann kann eine Session ja dadurch nie mehr als mit 1 GiG übertragen werden, das ist logisch und leuchtet jedem laien sofort ein.
Das deine Server CPU magisch und geheimnisvoll das Clocking der Links auf 4 GiG erhöht ist ein Märchen....wie sollte das denn auch gehen ?
Wenn 4 Autos mit max. technischer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf einer Strasse fahren können die ja auch nicht 400 km/h fahren wenn die Strasse mit einmal 4 Fahrspuren hat...das wäre Unsinn ! Oder...du kannst zaubern.
Besser also du liest dir das nochmal genau durch bevor du anfängst an Märchen zu glauben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

Debian (stretch) netzwerk bonding (mode 4) - nachträglich zweite IP einrichten

gelöst Frage von cuilsterLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo, hab ein Server mit 2 NICs im bond modus 4. Konfiguration folgendermaßen: Paket "ifenslave-2.6" installiert und /etc/network/interfaces so ...

Samba

SAMBA 4 Probleme

Frage von marsmarsSamba

Hallo zusammen! Ich habe in zwei Subnets, welche mit VPN verbunden sind, jeweils ein Raspberry PI als SAMBA 4 ...

Router & Routing

4 Netzwerke geplant - und nur Probleme

gelöst Frage von Hexa09Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe eigentlich keine großen Probleme mit meinem Vorhaben erwartet, und nun steh ich vor einem Rätsel. Ich ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik - VLAN, Switching, Bonding

Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit aber habe noch keine ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 8 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...