Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Boot-CD OHNE Diskettenlaufwerk

Mitglied: Maze13

Maze13 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2006, aktualisiert 28.10.2006, 5556 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community!

Dies ist mein erster Beitrag und viele von Euch werden, wenn Sie den Titel meine Beitrages sehen natürlich denken: "Oh Gott, nicht schon wieder!" Kann ich auch verstehen und ich kann Euch versichern, dass ich mich schon durch einige der Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema durchgeackert habe. Ich bin auch schon auf den Seiten von Bart gewesen und weiß, wie ich mir in mirnichtsdirnichts eine bootfähige CD erstelle.

Dennoch bleiben bei mir noch einige Fragen offen:

- ich würde gerne wissen, warum ich in jeder der im Internet vorhandenen Beschreibungen zur Erstellung einer bootbaren CD, trotzdem immer auch ein Image einer Floppy-Disk verwenden muss? ich habe schon lange kein floppy-lw mehr und möchte auch kein vorgefertigtes image aus dem netz verwenden.
- ich möchte einfach nur gerne wissen, welche dateien ich zusammenstellen muss, um eine boot-umgebung zu erstellen und was in diesem dateien enthalten ist bzw. warum ich sie brauche (also zum beispiel die ntldr, die glaube ich als erste geladen wird in XP-Umgebungen). diese dateien möchte ich gerne einfach bei mir auf der festplatte zusammenstellen.
- aus diesen Dateien möchte ich dann mit nero oder welchem programm auch immer, eine bootbare cd-rom erstellen. von mir aus kann ich dazu auch als zwischenschritt ein floppy image erstellen bzw. emulieren (weil wie gesagt, ich habe kein floppy-lw)

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt bzw. erklärt warum ich das Thema hier erneut aufrolle. Vielleicht habe ich ja auch den passenden Beitrag hier im Forum übersehen, aber ich habe mich wirklich erstmal umgeschaut.

Ich würde mich über Hinweise zu meinen Fragen sehr freuen, denn es nervt mich tierisch, dass mir diese Dinge einfach nicht richtig verständlich werden, Vielen Dank schon mal dafür!!!


Viele Grüße, Maze.
Mitglied: thekingofqueens
27.10.2006 um 15:08 Uhr
Wenn du eine LiveCD suchst nimm BartPE und wenn du eine angepasste Windows Installation brauchst nimm nLite, für beides brauchst du kein Diskettenlaufwerk. Auch für ne normale XP oder 2000 Installation ist das nicht mehr nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: Maze13
27.10.2006 um 16:18 Uhr
Hi KoQ,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber wie schon gesagt, ich möchte keine vorgefertigte Lösung, sondern wirklich verstehen, welche Dateien ich zusammenstellen muss und warum. Und ich möchte gerne wissen, wie ich ohne Floppy-Laufwerk ein floppy-image aus MEINEN zusammengestellten Dateien erstellen kann bzw. leider scheinbar muss, um es anschließend dann als ISO zu brennen. Es muss auch gar kein abgespecktes Windows sein, sondern nur eine DOS-Umgebung und ein paar Tools, die gerne einbinden möchte. Sorry, vielleicht habe ich mich ja nicht vertsändlich genug ausgedrückt.

Gruß, Maze.
Bitte warten ..
Mitglied: smuecke
28.10.2006 um 10:58 Uhr
Hallo Maze13!

Ich kann dir zwar nicht mit einer Anleitung zum Erstellen deiner Boot-Disc helfen, aber vielleicht findest du unter dieser Adresse:

http://www.heisig-it.de/recovery.htm

ein paar Tipps zu den Funktionen der einzelenen Dateien und mal eine kleine Einführung.

gruß, smuecke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten
Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

CPU, RAM, Mainboards
UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD
gelöst Frage von Fruehling2017CPU, RAM, Mainboards33 Kommentare

Hi. Ich habe hier ein altes WIN8 Notebook mit UEFI Bios, was eine defekte Platte hat. Jetzt wollte ich ...

Peripheriegeräte
Diskettenlaufwerk formatieren
Frage von beamenwaerschoenPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo, Ich hatte über Jahre mein eingebautes Floppy-Laufwerk im BIOS deaktiviert, weil nicht benötigt. Nun brauche ich es wieder, ...

Linux Tools
Probleme beim Booten einer Live-CD
gelöst Frage von klauslaLinux Tools10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich möchte gerne von einem Terra System-PC (genauen Typ muß ich nochmal nachsehen) ein Win7-Image ziehen. Bis ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 8 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...