goodbytes
Goto Top

Boot-CD (Gibts noch DOS-Freaks ?)

Ich habe mir eine Boot-CD erstellt um meine meistgebrauchten Tool`s (von Powerquest, Symantec usw.) auf einer CD immer dabei zu haben.

Dafür hab ich mich einfach für DOS entschieden. Bitte also keine Kommentare, dass ich lieber irgendeine Live-CD nutzen soll.

Bisher hat sie auch prima funktioniert. Nun habe ich aber Probleme bei vielen neuen Motherboards mit dem Einbinden des CD-Rom-Laufwerks. Es wird einfach nicht mehr erkannt.

Ich hab bisher einfach die OAKCDROM.SYS genutzt.

Hat Jemand da eine Lösung?

Hier zur Info meine Autoexec.bat und Config.sys ...

Autoexec.bat:

*

@echo OFF
SET PROMPT=[Tools]-$P$G

:: CD-ROM-Teiber laden:
LH MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:S

:: 25 MB-RAMDISK-Laufwerk R: für ausgewählte Programme erstellen:
XMSDSK.EXE 25000 R: /Y

:: Smartdrive DOS-Festplatten-Cache:
SMARTDRV.EXE

:: USB-CD-ROM einbinden:
:: LH MSCDEX /D:USBCD001

:: Such-Pfade festlegen:
SET PATH=R:\;S:\;A:\;B:\;U:\;%CDROM%

:: Tastatur auf Deutsch umstellen:
KEYB GR,,KEYBOARD.SYS

:: Ausgabe von Befehl "DIR" alphabetisch sortieren:
SET DIRCMD=/o:n

:: DOS-History-Funktion laden:
LH S:\DOSKEY.COM

:: Maustreiber laden:
LH S:\MOUSE.COMS:\SLEEP.EXE 3 >NUL

:: Auswahl-Menü starten:
%CDROM%\START.BAT



Config.sys:

SWITCHES=/F
DOS=HIGH,UMB
DEVICEHIGH=HIMEM.SYS /NUMHANDLES=128 /TESTMEM:OFF /Q
DEVICEHIGH=UMBPCI.SYS
BUFFERS=11,0
FILES=60
LASTDRIVE=Z
FCBS=1,0
STACKS=0,0
SET CMDLINE=
DEVICE=RAMDRIVE.SYS 8000 /E

DEVICE=OAKCDROM.SYS /D:mscd001
DEVICE=btdosm.sys
DEVICE=btdosm.sys
DEVICE=flashpt.sys
DEVICE=aspi2dos.sys
DEVICE=aspi8dos.sys
DEVICE=aspi4dos.sys
DEVICE=aspi8u2.sys
DEVICE=aspicd.sys /D:mscd001
DEVICEHIGH=USBASPI.SYS /v
DEVICEHIGH=DI1000DD.SYS
DEVICEHIGH=udma.sys

[menu]
NUMLOCK=ON

***

Content-Key: 45361

Url: https://administrator.de/contentid/45361

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2006 at 14:08:48 (UTC)
Goto Top
Hätte da noch atapi.sys und sbide.sys.
Member: goodbytes
goodbytes Nov 30, 2006 at 10:05:59 (UTC)
Goto Top
Ok, die probier ich mal und sag Bescheid wenn`s ging.

Vielen Dank erstmal!

Torsten
Member: goodbytes
goodbytes Nov 30, 2006 at 11:54:17 (UTC)
Goto Top
Also es geht mit absolut keinem Treiber.
Irgendwie muss es an dem neuen Bord liegen (habs auf zwei identischen versucht).
Ist ein neues Intel DQ965GF. Festplatten hängen an SATA, CD-Rom an dem einzig vorhandenen IDE-Bus.

Wird der IDE-Bus bei diesen neuen Bords irgendwie anders angesprochen, so dass keine Geräte daran mehr erkannt werden?

Torsten
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 30, 2006 at 12:22:53 (UTC)
Goto Top
Evtl. dem Treiber Port / IRQ usw. beim starten mitgeben. Manche bekommen nicht heraus, wo der IDE ist und brauche dann meistens eine Port. Die meisten prüfen nur auf den Standard Port Primary IDE und Secondary IDE jeweils nur den Master.
Member: goodbytes
goodbytes Nov 30, 2006 at 12:43:34 (UTC)
Goto Top
Wie gebe ich dem Treiber denn mit?
Kannst du mal ein Beispiel posten?

Danke!

Torsten
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 30, 2006 at 13:10:37 (UTC)
Goto Top
If connected to Primary IDE
DEVICE=SBIDE.SYS D:CD P:1FO,14

If connected to Secondary IDE
DEVICE=SBIDE.SYS D:CD P:170,15

If connected to Tertiary (primary) on Sound Card
DEVICE=SBIDE.SYS D:CD P:1E8,11

If connected to Secondary on Sound Card
DEVICE=SBIDE.SYS D:CD P:168,10

oder

CONFIG.SYS
REM /P:1F0,14 = Port,IRQ
DEVICE=C:\CD\SBIDE.SYS /D:MSCD001 /P:1F0,14 /V

AUTOEXEC.BAT
C:\CD\MSCDEX.EXE /D:MSCD001
Member: Slowmo
Slowmo Dec 09, 2006 at 22:13:21 (UTC)
Goto Top
ich habe ein REV 35 Lauferk(SATA) bin absolut davon beigestert und möchte es auch nicht mehr missen.

Die Mitgelieferte Wiederherstellungssoftware kann mich jedoch nicht Überzeugen da mit Ihr nur Wiederhergestellt werden kann.
Für die Ersellung eines Backup bzw Image ist immer ein unter Windows Installiertes Backupprogramm nötig.

Nun habe ich mir Überlegt ob und wie es möglich ist ein Bootbares REV Medium zu erstellen auf dem zugleich eine Backupsoftware mit Backup ist, sodass ein System auch wiederhergestellt werden kann ,und zwar Ohne spezial BackupSoftware die das REV Drive Treiberseitig unter Dos unterstützt(Es gibt eh keinen Treiber von Iomega für Dos (ausser für die IDE Modelle).


Voraussetzung Acronis True Image(DOS) oder Norton GHOST 2005(DOS)

Mit XP eine Bootbare Stardiskette erstellen.
Einen USB Stick mit FAT Formatieren.
Eine Partition zb mit 2GB erstellen und ebenfalls mit FAT formatieren(Aktivieren in der Datenträgerverwaltung bitte nicht vergessen,sonst funktioniert es nicht)

Mit dem HP Format und Storage Tool(Freeware) den USB Stick unter einbindung der XP Stardiskette Formatieren.(Diese Tool mountet die startdiskette auf Cface-smile
USB Stick muss jetzt erst einmal gebootet werden (Bootreihenfolge im bios umstellen)sonst funktioniert die nachfolgende prozedur nicht.


Mit WinImage(Freeware)ein Image des USB sticks erstellen.
Das erstellte Image mit WinImage auf die Foramtierte 2GB grosse Partition schreiben lassen,WinImage passt alles an ,nicht durch fehlermeldungen Irritieren lassen.

Nun erstellt ihr einen Ordner Zb Backup (Am besten auch gleich ein Image mit TrueImage ersellt)und kopiert diesen auf die 2GB partition.

Wenn Ihr Acronis True Image habt so erstellt euch als Rettungsmedium eine disketten version mit eineschränkten Treibern.
Anmerkung:Die Acronis True Image CD Version ist eine direkte Linux version
Die Acronis True Image Disketten Version ist eine auf Dos basierende Version.(Man muss nur wissen wie sie Extrahiert werden kann.)


Nun erstellt Ihr mit WinImage ein Image der 2GB Partition.Sichert Dieses letzte Image auf eine anderes REV Medium oder HD oder CD.

Nero(Trial Version)Bootfähige CD/DVD erstellen ,und das zuletzt erzeugte Image Einbinden.
Bei Emulation wählt Ihr FestplattenEmulation,und bei der schreibmethoden muss auf Disk at Once gestellt werden.

Nun Könnt ihr die CD/DVD mittels NeroImage Recorder auf einer andere Fetplatte erstellen lassen.

Danch muss das Iomega REV Drive nur noch als Windows Bootfähiger Datenträger Formatiert werden unter Einbindung der mit NERO Erzeugten ISO.

Nach einem System reset einfach im BIOS bei Bootdevice auf CD-ROM stellen und vom REV Drive Booten.
Den mouse treiber unter dos laden und anschliesend die TI.exe

Nun könnt ihr unter dos eine Systembackup erstellen(auf eine Festplatte) aber auch ein Backup direkt vom REV Drive auf die festplatte Wiederherstellen lassen.

Die Methode funktioniert auch mit IDE Flash Modulen ,allerdings sind hier ein paar Schritte weniger nötig.
Geiegnete Software für IDE Flash Module bzw USB Stick :Farstone DriveClone 1.0/Acronis True Image/Norton GHOST 2005
Für CD/DVD und Iomega REV -Acronis True Image und Norton GHOST 2005


Bei der Eingeschränkten Disketten version True Image sind keine CD Treiber Vorhanden,daher funktioniert auch nur diese Programmm auf einem REV Medium bzw CD/DVD.

Es können alle Programme die direkt von einer Diskette per Autoloader bootfaähig sind von einem Rev Drive gebootet werden.
Hierzu muss lediglich mit WinImage ein Image der Diskette erstellt (Auslesen) werden,und dann wieder die Prozedur mit Nero ,dann allerding bei Emulation auf Floopy Stelle

Übrigens bis ich es geschafft habe so eine Bootbare Dos Startdiskette vom Rev Drive zu erstellen habe ich bstimmt 60 bis 70 Stunden herumexperimentieren müssen,da bis jetzt noch niemand eine Anleitung für Bootbare REV Medien erstellt hat.Ich finde es einfach etwas schwach von Iomega einem solche Imnformationen vorzuenthalten bzw nicht mit in eine Bedienungsanleitung aufzunehmen.Ich bin davon Überzeugt das Iomega selbst überhaupt keinen Plan hat wie das zu bewerkstelligen sein soll.

Wer also zeit und muse hat kann sich somit eine grosebootbare startdiskette (DOS Prompt Cface-smileerstellen mit allerlei dos Programmen.Sehr hilfreich sind Partition Magic 8.05/Programme der firma Active(Active Kill Disk usw) oder auch Prosoft Media Tools Professional 5.0 (zT DEMO bzw Freeware).

Somit seit Ihr wenn ein anderes OS probehalber installiert wurde in der lage die Festplatten unter Dos zu formatieren und eine booten eurer ursprünglichen hardisk zu ermöglichen.

Ich benutze diese Methode der Wiederherstellung da ich ein Gigabyte I-RAM(Hardware Ramdisk)in meinem PC habe ,und nach einem Urlaub der Akku leer ist,somit kann ich also kein System mehr Booten.
Ein Rückspielen eines Image mittels REV Drive dauert bei mir ca 2 Minuten da mein system lediglich 761 MB gross ist.

Von meinem IDE Flash Modul (1GB)was standardmäsig im Bios abgeschaltet ist braucht die ganze Prozedur ebenfalls nur ca 4 min.(Wird nur im Bios aktiviert wenn es überhaupt nicht mehr anders geht,da dies die allerletzte massnahme ist wenn keine REV disks bzw CD/DVD medien bzw Fesplatten mehr funktionieren sollten).

Ein USB Stick von Buffalo (FireStix 1 GB)würde es aber auch tun,da dieser per Schreibschutzschalter auf readonly gestellt werden kann.

Wollt ihr ein neueres Image auf dem Bootbaren REV Medium haben so braucht ihr nur das zuletzt erzeugte Image in WinImage laden und im Backupordner einfach die Datei löschen und per Drag und Drop eine Neues Image reinlegen,und abspeichern.
Und dann nur noch die Schritte mit Nero wie oben beschrieben durchführen.

Wichtige Dateien sichere ich immer auf ein anderes REV medium/HD/CD/DVD und spiele die Dateien einfach zurück wenn das neue Image aufgespielt ist.
In der heutigen Zeit ist es meines erachtens nicht mehr nötig ein Image einer 70 GB Partition zu erstellen,es langt allemal eine kleine XP installation als Image.

ADDON:USB 2.0 Support unter DOS

USBASPI.SYS(Von Panasonic 2.20(2000-2004))
und zum nachträglichen laden des SYS treibers LOADSYS

Support:

USB 1.1: loadsys usbaspi.sys Keine mouse treiber möglich
USB 2.0: loadsys usbaspi.sys /e Keine mouse treiber möglich
USB 2.0: loadsys usbaspi.sys /e/v mouse treiber möglich
USB 2.0: loadsys usbaspi.sys /e/norst mouse treiber möglich

Um bei Acronis True Image auf USB HDD zugreifen zu können muss noch ein zusatztreiber nächträglich geladen werden:loadsys di1000dd.sys (ASPI Mass Strorage Device Driver)
Funktioniert einwandfrei auf Intel 875P/865 Chipsätzen (Selbts Getestet)auf einen Intel 850E funktiniert dies jedoch nicht,dort funktioniert der usb2.0 support nur mit ghost2005.

Viele Grüsse

Slowmo