lordasriel
Goto Top

Boot.ini defekt

Moin,

ich hab mal ne Frage zur Boot.ini. Ich hab schon gesehen das es in diesem Forum ja schon massig beiträge dazu gibt aber was ich jetzt so gesehen hab ist nicht das was ich suche (denke ich zumindest). Ein Kollege hat mir erzählt das auf seinem Rechner daheim beim Bootvorgang der Fehler kommt

*
Boot.ini defekt
C:Windows (er hat gesagt Wortwörtlich: "Boots.ini defekt c Windows" aber da denk ich mal das er das so meint wie ich es aufgeschrieben hab)
*

Nun meine Frage was kann ich dagegen tun bzw. ihm sagen was er tun kann? Da es ja sein Rechner zuhause ist kann ich ihm da nicht helfen also sollte es so einfach wie möglich sein weil ich weiß nicht wie weiter er über Computer-Kentnisse verfügt

Danke schon mal

MfG

PS: Kann es sein das die Forumsuche nicht mehr geht oder hab nur ich das Problem?

Content-Key: 59678

Url: https://administrator.de/contentid/59678

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 17677
17677 May 24, 2007 at 07:18:15 (UTC)
Goto Top
Wenn nur die meldung beim Booten kommt aber der PC sonst normal startet,
würde ich einfach eine neue erstellen.

Unter C:\ Ordneroptionen \ Geschütze Systemdateien einblenden.
dann eine Standart Boot.ini erstellen.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Wenn Windows nicht mehr bootet wäre Knoppix oder BartPE eine Lösung um eine defekte Boot.ini zu reparieren.

Ich würde auf jeden Fall die Festplatte überprüfen.
Member: chris67
chris67 May 24, 2007 at 07:22:37 (UTC)
Goto Top
Rechner von CD (Live-Linux) oder USB starten, Boot.ini bearbeiten (liegt auf c:\).

Wenn die Bootpartition auf c:\ liegt, sollte der Rechner mit folgendem inhalt wieder booten (egal ob XP Pro oder Home):

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Member: LordAsriel
LordAsriel May 24, 2007 at 07:35:40 (UTC)
Goto Top
Da dank ich euch zweien recht herzlich für die Antworten und werd das nachher mal weiterleiten
Member: LordAsriel
LordAsriel May 24, 2007 at 08:06:39 (UTC)
Goto Top
Ich hab noch mal ne Frage ich hab gerade bei mir am Rechner nachgeschaut und da steht wo ihr \WINDOWS stehen habt bei mir \WINNT ist egal was von beidem da steht?
Member: chris67
chris67 May 24, 2007 at 08:20:10 (UTC)
Goto Top
Das ist vom Betriebssystem abhängig. Wenn die Vorgaben bei der Installation übernommen wurden, steht da für XP \windows.
Member: LordAsriel
LordAsriel May 24, 2007 at 08:35:55 (UTC)
Goto Top
Alles klar und danke ich hab hier an der Arbeit auch Windows XP, kann sein das die die die Unattended installation erstellt haben da noch ein paar zusätze gebracht haben. Ich werd ihm das mit \WINDOWS geben wenn es für ihn daheim ist da wird das schon stimmen.

Danke nochmal MfG
Member: chris67
chris67 May 24, 2007 at 08:53:53 (UTC)
Goto Top
Kann er ja auch nachprüfen.

Wenn er den Rechner von einer Boot-CD startet, findet er auf c: entweder \windows oder \winnt. Dies muss eingetragen werden.
Member: LordAsriel
LordAsriel May 24, 2007 at 09:22:39 (UTC)
Goto Top
Naja er hat mir gerade erklärt das der rechner nach dem Fehler trozdem startet ich hab ihm das jedenfalls mal alles haarklein aufgeschrieben und ausgedruckt