derelch
Goto Top

In der boot.ini drei Betriebssysteme eingetragen. Zwei laufen, aber beim dritten wird der Laufwerksbuchstabe nicht auf C geändert

Hallo,

ich habe folgende boot.ini geschrieben
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XP Professional STARTER" /noexecute=optin /fastdetect  
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="XP Professinoal SIMOTION die zweite" /noexecute=optin /fastdetect  
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP Professional SIMOTION" /noexecute=optin /fastdetect  
Die Partitionen „XP Professional STARTER“ und „XP Professional SIMOTION“ starten ohne Probleme und der Laufwerksbuchstabe wird auf C geändert.
Die Partition „XP Professional SIMOTION die zweite startet“ zwar, aber der Laufwerksbuchstabe wird nicht auf C geändert. Dadurch
laufen die Programme nicht korrekt.
Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen muss, damit auch bei der Partition „XP Professional SIMOTION die zweite“
der Laufwerksbuchstabe auf C geändert wird?

Hintergrund ist, das ich verschieden Softwaren habe, die nicht zusammen auf einem Betriebssystem laufen. Eine VM kann ich nicht
nutzten da ich dann vom Hersteller keinen Support mehr bekomme, da die Software nicht für eine VM freigegeben ist. Bisher hatte ich zwei einzelne
Festplatte, wo jeweils ein Betriebssystem drauf lief, ohne Probleme. Jetzt habe ich eine Festplatte durch eine SSD getauscht und
möchte dort beide Betriebsystem drauf laufen lassen. Dann würde auch der Eintrag für die Partition „XP Professional SIMOTION“ wieder
gelöscht

Danke.

Gruß

David

Content-Key: 182675

Url: https://administrator.de/contentid/182675

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 27, 2012 at 13:19:51 (UTC)
Goto Top
Moin David,

das änderst Du am schnellsten in der Registry des betroffenen Systems: Nach dem String '\DOSDEVICES\#:' suchen - dabei das '#' durch den Buchstaben ersetzen, den Dein Bootlaufwerk fälschlicherweise bekommt - wenn gefunden, dann C tauschen/eintragen (C ist momentan ein anderes LW bei Dir?!). Aufpassen, dass <pagefile.sys> auf einem LW liegt, das beim Start seinen Buchstaben behält, sonst schlägt die Anmeldung fehl.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: cardisch
cardisch Mar 27, 2012 at 14:11:29 (UTC)
Goto Top
Tach

Ich hatte das in ähnlicher Art auch schon, aber ein einfacher Registryeintrag zum ändern des Laufwerksbuchstaben hat mir noch nie geholfen.
Vielleicht lag es bei mir daran, dass ich zwei Klone in einem System hatte und vom einen der Systemordner genommen wurde, vonm anderen die Pagefile.sys und die Bootdateien...
Aber selbst eine Fehlinstallation mit aktiviertem Kartenleser hat mich noch nie eine solche Systemumstellung vornehmen lassen....
Ich befürchte da hast du keine Chance...
Gruß

Carsten
Member: derElch
derElch Mar 28, 2012 at 06:06:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario,

meine DOSDEVICES, auf der betroffenen Partition, sieht wir folgt aus:

\DosDevices\C:
\DosDevices\D:
\DosDevices\E:
\DosDevices\F:
\DosDevices\G:
\DosDevices\H:
\DosDevices\I:
\DosDevices\J:

Zu Deiner Frage in (). Im dem Moment wo die betroffenen Partition nicht C ist, ist aber schon eine andere Partition, ebenfalls mit Betriebssytem schon C.

Die Datei pagefile.sys gibt es bei mir auf zwei Laufwerken einmal auf C, E und F. Das sind jeweils die drei Partitionen, wo auch ein Betriebssytem installiert ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich in der Registry ändern soll?

Gruß

David
Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 28, 2012 at 06:20:40 (UTC)
Goto Top
Moin David,

angenommen (Du hast es leider nicht erwähnt), das aktuelle Systemlaufwerk trägt den Buchstaben 'F' (vgl. das sicherheitshalber in der ->Datenträgerverwaltung!). Dann so:

- '\DosDevices\F:' ändern in '\DosDevices\Fx:'
- '\DosDevices\C:' ändern in '\DosDevices\F:'
- '\DosDevices\Fx:' ändern in '\DosDevices\C:'
- Registry schließen und neu starten.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: derElch
derElch Mar 30, 2012 at 05:50:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario,

ich habe das jetzt versucht. Leider ohne Erfolg. Ich kann zwar die DosDevices umbenennen, aber nach dem Neustart ist wieder alles beim alten. Also wieder auf F gebootet. Hast Du noch eine Idee? Oder könnte es was mit der pagefile.sys zu tun haben, da ich diese auf jedem der drei Bootfähigen Partitionen finde?

Danke.

Gruß

David
Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 30, 2012 at 06:17:55 (UTC)
Goto Top
Moin David,

mach doch bitte mal einen (ausreichend großen) Screenshot aller fraglichen HDDs aus der Datenträgerverwaltung und hänge da die Ausgabe von
mountvol > hdd.dat
an - das Ganze u.U. per PM, wenn es datenkritisch sein sollte.

Mit der Datei <pagefile.sys> hat das Buchstabenproblem nichts zu tun - andersrum: Wenn XP beim Hochfahren wegen Umbenennung der Laufwerke keinen der Laufwerksbuchstaben vorfindet, die für das Anlegen einer Auslagerungsdatei angegeben sind, kannst Du Dich evtl. nicht anmelden, weil XP dann in eine Endlosschleife fällt. Bei mehreren Partitionen im Rechner ist das aber kein Problem.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: derElch
derElch Mar 30, 2012 at 07:02:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario,

eine Screenshot habe ich gemacht. Würde ich gerne auch Online stellen bzw. Dir schicken, aber wie? Den Rest "01. mountvol > hdd.dat an - das Ganze u.U. per PM, wenn es datenkritisch sein sollte." verstehe ich leider nicht.

Gruß

David
Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 30, 2012 at 08:27:48 (UTC)
Goto Top
Moin David,

mit datenkritisch war gemeint, dass aus einem Screenshot i.e. aus den Volumebezeichnungen Firmen- bzw. Verwendungshinweise entnehmbar sind und der Hilfesuchende vermeiden möchte, dass diese öffentlich einsehbar sind. Eine PM kannst Du üblicherweise versenden, indem Du im Profil auf 'Schreibe eine persönliche Nachricht an ...' klickst - das habe ich soeben getan (in Deinem Profil), Du kannst also bereits mit Anhängen antworten.
Mit dem Befehl (auf der Kommandozeile)
mountvol > hdd.dat
wird eine Datei <hdd.dat> erzeugt, die Du samt Screenshot schickst.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: 106009
106009 Mar 30, 2012 at 10:20:11 (UTC)
Goto Top
Sorry, nicht richtig gelesen, gelöscht.