11929
Goto Top

boot.ini Einstellung Vista und XP

Ich wollte mir zusätzlich zu Vista noch eine XP Version installieren. Jetzt geht nur noch XP

Hallo, ich hab folgendes Problem.

Ich wollte mir zusätzlich zu Vista noch eine XP Version installieren. Jetzt geht nur noch XP.

Das liegt dann wohl an der Boot.ini in der Ich Windows Vista wider hinzufügen müsste.

Jetzt schaut meine Boot.ini so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect

Wenn ich Dann Windows Vista beim Starten anklicken kommt nur ein Weißer Unterstrich der die ganze Zeit blinkt (wie im DOS)
Windows XP startet aber ganz normal.

Ich muss noch dazu sagen das ich doofer Weise Vista und XP auf der selben Festplatte installiert habe.
Es gibt nur 2 Patitionen. Auf der 1. läuft Suse11 und auf der 2. XP und Vista.

Was könnte falsch sein? Die Einstellung meiner Boot.ini?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße
Marc Ferstl

Content-Key: 101309

Url: https://administrator.de/contentid/101309

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Marius85
Marius85 Nov 07, 2008 at 12:34:05 (UTC)
Goto Top
Warum machst du das nicht alles mit VMWARE ?!?!
Mitglied: 11929
11929 Nov 07, 2008 at 12:36:56 (UTC)
Goto Top
Was ist denn VMWare? Noch nie gehört!

EDIT: Habs jetzt gefunden was es ist: Aber das bringt mir jetzt nix, weil ich ja schon alles installiert habe. Außerdem hab ich das Problem das mein Vista spinnt, und ich dieses eigentlich dann komplett entfernen möchte. Ich muss aber davor nochmal rein. Ein einziges Mal würde mir schon reichen.
Member: Janni
Janni Nov 07, 2008 at 12:52:51 (UTC)
Goto Top
Mal eine Gegenfrage: Wie hast Du Vista und XP auf der gleichen Partition installiert bekommen ?

Von einer Partition kannst Du nur ein OS booten. Also alles noch einmal von Vorne und XP und Vista getrennt auf zwei Partitionen installieren. Dann würde dort auch stehen (theoretisch):

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS....XP
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS ...Vista

Aber eigentlich gibt es die boot.ini nur bis XP. In Vista bezieht der Bootloader seine Infos aus dem Boot Configuration Data Store, bzw. BCD Store. Also ist irgendwas schief gelaufen .........
Mitglied: 11929
11929 Nov 07, 2008 at 12:58:07 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich mich mit sowas noch nie befasst habe, hab ichs einfach auf die gleich partition installiert.

Gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr ins Vista zu kommen?
Member: Marius85
Marius85 Nov 07, 2008 at 13:00:23 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen NEIN!!! Vielleicht kommst du von der XP oberfläche an die Vista Daten .. weiss ich aber nicht genau ... ansonsten kann ich nur VMWare empfehlen .. ist ein klasse Tool .. auch für Suse u.s.w. benutze das wenn ich noch ein 2te OS auf dem PC brauche nur.
Member: Janni
Janni Nov 07, 2008 at 13:06:45 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch vermuten, daß Du so nicht weiterkommst. Aber Du kannst dies hier einmal probieren: http://www.supportnet.de/faqsthread/956

Ansonsten hilft Google bei Infos über eine Doppelinstallation, z.B.: http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html

Du kannst natürlich auch VMware benutzen und zwei virtuelle Rechner aufsetzen. Ist eine schönere Trennung der beiden Betriebssysteme. Aber da Du noch nie vorher von VMware gehört hast, solltest Du es vielleicht lassen (Dir Infos zu VMware anzulesen ist natürlich immer empfehlenswert).
Mitglied: 11929
11929 Nov 07, 2008 at 13:21:04 (UTC)
Goto Top
Hmmm, das ist echt blöd nu... Ich komm schon an die Daten vom Vista ran, und kann diese auch sichern. Nur hab ich meine VistaCD verlegt, und kann somit Vista nicht mehr neu installieren.

Also geht nix dran vorbei. Was ist denn wenn ich Windows XP manuell wieder lösche? Könnte dann Vista wieder gehen?
Member: Janni
Janni Nov 07, 2008 at 13:27:37 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich nicht, denn der Vista Bootloader wird verschwunden bleiben.
Mitglied: 51705
51705 Nov 07, 2008 at 18:22:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Janni:
Mal eine Gegenfrage: Wie hast Du Vista und XP auf der gleichen
Partition installiert bekommen ?

indem XP in \Windows und Vista in \Windows1 (oder wie auch immer) installiert ist:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS ...XP
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS1 ...Vista

Von einer Partition kannst Du nur ein OS booten. Also alles noch
einmal von Vorne und XP und Vista getrennt auf zwei Partitionen
installieren. Dann würde dort auch stehen (theoretisch):

Das wäre wahrscheinlich die einfachere Lösung.

Grüße, Steffen
Mitglied: 11929
11929 Nov 10, 2008 at 11:03:42 (UTC)
Goto Top
jo genauso schauts auch aus:

Windows Vista-Verzeichniss: C:/Windows
Windows XP-Verzeichniss: C:/Windows.0

So hab ichs auch inna boot.ini eingestellt.
Aber leider geht es nicht.

Naja dann mach ich einfach alles nochmal Platt. Hilft ja nix.

Danke an alle die sich am Beitrag beteiligt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Marc Ferstl