cypo
Goto Top

boot.ini auf falscher Partition

Hallo Administrator User ;)

Ich wollte mein Windows bischen aufräumen und dabei gleich mal das Problem des langsamen bootvorgangs beheben!
Nach bischen rumsuchen musste ich etwas komisches feststellen!

Mein Windows ist auf der ersten Partition "disk(1)rdisk(0)partition(1)" Welche C: darstellt
Komischerweise ist jedoch die boot.ini auf der 2ten Partition, also D:
Wollt auch schon mit der Wiederherstellungskonsole eine neue boot.ini erstelle, aber der haut sie wieder einfach unter D:

Ich nehme an das das unter anderem mit dem langsamen Bootvorgang zu tun hat. Woran könnte das liegen? hab ich evtl irgendwann mal Aktive/Primäre/logische Partitionen durcheinander gebracht?

Währe danke für eure Hilfe!

/edit:
Falls es Hilft:
hdd 0:
C: System (Primär), F: Daten1 (Logisch), G: Daten2 (Logisch)

hdd 1:
D: Programme (Primär) H: Daten3 (Primär) E: Games (Primär)

Wie Ihr also seht befindet sich die ini nichtmal auf der selben physicalischen Platte!!
P.S. ja ich weiß, die Buchstabenvergabe ist etwas verwirrend ;)

Content-Key: 15748

Url: https://administrator.de/contentid/15748

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Sep 08, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:52:50 (UTC)
Goto Top
Hi cypo,

diesen Fehler hatte ich auch schon und leider hab ich ihn nie hinbekommen. Ich habe versucht, die boot.ini zu kopieren, ging aber nicht. Vielleicht geht es, wenn du die primäre Partition (D) kurzzeitig in eine logische umwandelst. Kann es aber nicht garantieren

Es liegt auf jeden Fall an einer "Verwechselung" zwischen logisch, primär. Windows schreibt die Boot.ini immer auf eine primäre Partition, dabei ist es egal, ob Windows auch dort ist. Ich nehme mal stark an, du hast Windows deinstalliert oder? Wenn ja, hat sich dabei die boot.ini auf die D Partition gelegt.

Ich habe es leider nicht hinbekommen (vielleicht lag das auch an Zeitgründen), jedenfalls habe ich die 2. primäre Partition in eine logische umgewandelt, da gings dann.

Mfg

Mitchell

Edit: Vielleicht hilft dir ja Frage zu Partitionen sind die einzelnen Partitionen (primär, logisch usw.) erklärt.
Member: Karo
Karo Sep 08, 2005 at 21:34:45 (UTC)
Goto Top
Wenn Dein System auf der ersten HD liegt, sollte die Boot.ini so ähnlich aussehen:
[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=

Erstelle/kopiere eine Boot.ini auf der ersten Part und korrigiere Deine Einträge.

Karo
Member: meinereiner
meinereiner Sep 08, 2005 at 21:49:31 (UTC)
Goto Top
Sowas passiert gerne, wenn man nachträglich Platten um- bzw. einbaut

Das Problem liet daran, dass dein System von der Falschen Platte bootet.
Mach mal die Datenträgerverwaltung auf und klick mit der rechten Maustaste auf dein Laufwerk C:. In dem Menü was dann aufgeht klickst du auf "Partition als aktiv markieren" (auf D: sollte der Punkt ausgegraut sein, weil sie schon aktiv ist). Danach bootet dein PC auch von C. Aber vorsicht, nur die boot.ini rüber kopieren reicht nicht.

Ich hatte das "Problem" auch mal, habs dann aber so gelassen, bevor ich was vergesse und die iste nicht mehr bootet. Das das was mit deinem langsamen booten zu tun hat glaube ich nicht.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 09, 2005 at 07:12:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann das vielleicht daran liegen, das u.U hdd1 Master ist und hdd0 Slave?

Sonnst könnte helfen:
- C: wie von meinereiner beschrieben aktiv setzten
- hdd1 abziehen und nur die erste platte anstecken (zum Master machen, wenn nicht ist)
- Von der XP-CD booten und in der Reparaturconsole den MBR und die Boot-config erstellen.
- Dann solle das Windos auch wieder von C: booten
- 2te Platte anstecken
Member: cypo
cypo Sep 09, 2005 at 07:44:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten, bin gerade auf Arbeit und werd die verschiedenen Lösungswege heute abend einmal testen!

Was ich aber vorweg schon sagen kann, ist das die Jumper alle richtig sitzen. hdd1 ist zwar master, aber hdd0 ist eine S-ATA Platte und die kann man ja nicht jumpern.

Und wenn das nichts mit der bootdauer zu tun hat, frag ich mich warum ich 82,45 sek brauche um zu booten face-sad

Werds heute abend mal durchchecken und dann posten was, wie funktioniert hat!
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 09, 2005 at 07:48:56 (UTC)
Goto Top
Dann kann es noch an der Bootreihenfolge liegen die im BIOS eingestellt ist, dass er erst SATA und dann IDE abcheckt....
Member: cypo
cypo Sep 13, 2005 at 08:58:40 (UTC)
Goto Top
so, erst hab ich mit TrueImage (sowas wie ghost, aber hab hier die besseren erfahrungen gemacht) beide Partitonen vertauscht (C und D).
Als nächstes kam dann das Problem mit der komischen *.dll file in der die Hardware konfiguration gespeichert ist, was sich aber mit "bootcfg /rebuild" schnell beheben lässt!

Hat allerdings nicht wirklich viel geholfen, zwar war jetzt mein System auf der selben platte wie auch die boot.ini aber das booten dauerte immernoch ewig. Fazit: Windows neu aufgesetzt -> diesemal auf der S-ATA Platte, läuft alles wie geschmiert, bootvorgang in 27 sec abgeschlossen!

Danke soweit für eure hilfe, bis zum nächsten mal!