sun543
Goto Top

boot.ini unter XP verändert - Vista u. XP starten nicht mehr (beide installiert gewesen)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Notebook ist wie auf vielen anderen Vista vorinstalliert gewesen und um den Akku länger ausnutzen zu können habe ich XP installiert. Nach der Installation fehlte mir allerdings die Möglichkeit Vista zu booten, so dass ich in die boot.ini einfach Vista mit eingetragen habe.
Hierbei muss mir wohl ein Fehler unterlaufen sein, da ich nun nur noch die Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfern Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windowsdokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration und ziehen Sie die Hardwarereferenzbücher für zusätzliche Informationen zu Rate."


bekomme.

Das Problem dabei ist nun, dass ich KEIN Betriebssystem mehr starten kann; weder Vista noch XP.

Die XP-Partition gelöscht, neuinstalliert, etc. hat alles nichts gebracht und da ich vom Hersteller (Fujitsu-Siemens) lediglich eine DVD zur Herstellung des Ausgangszustand habe, kann ich von dieser Richtung aus nichts machen.

Möglichkeiten könnte es noch über die Reparaturkonsole der XP-CD geben, was mir allerdings bei fehlendem Adminkennwort (da auch nicht mitgeliefert) relativ wenig bringt.


Hat jemand von euch eine Idee (am Besten möglichst bald, da ich den Laptop zum arbeiten brauche!) ?!


Ich danke schon mal im vorraus recht herzlich für euer Kopfzerbrechen!


Liebe Grüße

JP

Content-Key: 87010

Url: https://administrator.de/contentid/87010

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 05, 2008 at 18:22:38 (UTC)
Goto Top
Lad dir eine Vista CD von Mircosoft runter (hoffe das geht) und lass nen Reperaturlauf damit machen.
Member: sUn543
sUn543 May 05, 2008 at 18:29:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin schon auf der Suche nach einer CD ;)
Aber hast du vielleicht noch eine Idee mit wenigeren evtl. späteren Komplikationen seitens unseres Staates?!
Member: wiesi200
wiesi200 May 05, 2008 at 18:36:13 (UTC)
Goto Top
Aber hast du vielleicht noch eine Idee mit
wenigeren evtl. späteren Komplikationen
seitens unseres Staates?!

Da hab ich gar keine bedenken. Die DVD ist nicht Kopiergeschützt. Du hast ne Lizenze. Und du installierst es nicht doppelt. Mehr brauchst du nicht.
Microsoft, ne Testversion da ist nichts anderes darauf .
Member: sUn543
sUn543 May 06, 2008 at 13:03:25 (UTC)
Goto Top
Hat geklappt...
hab mir ausm Computerladen die Vista CD von nem anderen Laptop geben lassen!
Ist zwar jetzt langsamer und der Start dauert auch länger aber er geht!

Danke nochmal
Member: wiesi200
wiesi200 May 06, 2008 at 16:37:47 (UTC)
Goto Top
Oder so.
Aber wenn ich mich jetzt nicht irre arbeitest du jetzt mit dem Vista Bootloader. Der arbeitet nicht mit der Boot.ini also wenn du etwas ändern willst läuft das unter Vista mit dem Befehl "bcdedit.exe".
Nur zur Info